Was ist DAS denn für eine Aussage bitte? Hab bei der TKK angerufen

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
guapa

Beitrag von guapa » 10 Jan 2012, 13:32

Also, ich habe eben bei der TKK angerufen und den Antrag für die Mutter-Kind-Kur angefragt. Die Dame meinte dann: Wegen welcher Beschwerden? Ich hab ihr geantwortet und sei meinte dann: Es könnte schwer werden, weil sie schon mal eine Maßnahme hatten...

Was ist dass denn für ein Satz? Was soll denn das heißen? Ich bin schon jetzt ein wenig entmutigt, aber damals hatte mir der Mann am Telefon ja auch gesagt, dass es nix bringt mit zwei kleinen Kindern und es hat sehr wohl etwas gebracht.

Seid ihr auch mit so komischen Sätzen "fast" abgewimmelt worden? Und ist dass dann schon die Sachbearbeiterin meines Antrags? Ne oder? *ist schon ganz wuschig und macht sich verrückt*

Ich bin bekloppt ich weiß

:-o

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 10 Jan 2012, 13:36

Erstmal Herzlich Willkommen.

Wann hattest du denn deine letzte Mutterkind-Kur ??
Wenn es noch keine 4 Jahre her ist, dann hat deine SB schon recht, dass es sehr schwer wird eine vorzeitige Kur zu bekommen.

Es müssen neue Erkrankungen dazu gekommen sein oder deine alten sich erheblich verschlechtert haben.
Ansonsten ist es bei einem vorzeitigen Antrag auch sehr wichtig, dass man ambulant schon was gemacht hat, denn hier gilt ambulant vor stationär.

Ach, hab gerade gesehen, dass wir uns schon in einem anderen Thread wegen der 4-Jahresfrist geschrieben haben.
Also dann ist ja alles klar. Stelle deinen Antrag und versuche es. ;)

Ob die SB nun deinen Antrag bearbeiten wird weiß sicher keiner, aber abwimmeln versuchen ja doch viele. :-o
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

rehkitz

Beitrag von rehkitz » 10 Jan 2012, 13:47

Liebe guapa,
bekloppt ist hier niemand, auch Du nicht!

Ich kenne die TK nicht anders, als wie Du eine SB beschrieben hast.
Meine SB war frech, unkompetent und unverschämt. Wie schon so oft hier erwähnt, hätte ich von der Möglichkeit einer Dienstaufsichtsbeschwerde gewusst, hätte ich dies garantiert gemacht. Ich habe mir auch letztes Jahr viel bieten lassen müssen und habe immer "sehr nervenaufreibend und kräftzehrend" dagegen angekämpft. Ich bin habe die KK gewechselt, wei alles muss man sich ja nicht gefallen lassen..

Ich wünsche Dir ganz viel Glück.
Wende Dich doch einfach an eine Beratungsstelle, dann brauchst Du keinen internen TK-Antrag.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne anschreiben.

VlG,
x)

ditze04

Beitrag von ditze04 » 10 Jan 2012, 13:52

Na suppi.................das hört sich ja richtig "toll" an.
Ich möchte dieses Jahr auch vorzeitig beantragen und bin auch bei der TK.
Bisher hatte ich bei meinen Kuren auch immer so "nette" Sachbearbeiter.
Ich hoffe ich bekomme dieses Mal mal was netteres.
Eigentlich wollte ich ja dieses Mal selbst beantragen, aber wenn ich das so höre überlege ich echt mich doch lieber wieder an die Caritas oder die Diakonie zu wenden.
Dir wünsche ich viel Erfolg.
LG
ditze04

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 10 Jan 2012, 14:41

Hallo guapa

Lass dich nicht entmutigen von der TK , ich bin auch bei der TK und habe im Dezember auch einen Antrag auf vorzeitige Kur gestellt . Ich musste mir auch immer wieder mal was von einer SB anhören . Nur ein Beispiel ich habe sie gefragt ob sie die Klinik Gode Tied in Büsüm Genehmigen würden und ihre Antwort war nein :( . Darauf Fragte ich sie wirklich ganz höflich ob das nicht doch möglich wäre in diese Klinik zu kommen . Und jetzt kommt es sie sagte zu mir ich solle nicht schon vorne rein schon Frech werden :verwirrt: . Ich wollte normaler weiße meinen Antrag zu ihr schicken um mit über denn Antrag zu sprechen weil mein HA mir dazu geraten hat weil es ja ein Antrag auf vorzeitige Kur war . Wir die nette Frau von der Diakonie und ich :umarmung: haben dann den Antrag in die Zentrale von der TK für MUKIKUREN geschickt und er wurde mir innerhalb von 3 Tagen Genehmigt (**) . Zwar ist es nicht Büsum geworden aber meine zweite Wahl Norden Norddeich das Haus am Deich ( Vertragsklinik der TK ) und wir freuen uns schon riesig auf die Zeit dort (**) .

Gruß
Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

guapa

Adresse

Beitrag von guapa » 10 Jan 2012, 14:50

Oh danke Sabrina, dass ich ein wirklich guter Tipp den Antrag an die Zentrale zu senden. Mach ich am besten direkt?! Ich weiss nicht mehr genau, ich glaube, dass ich damals auch alles an die Zentrale gesendet habe. Ist die Adresse von der Zentrale beim Antrag dabei? Ach, werde ich ja sehen. Im Zusenden ist die TKK ja schnell.

LG

Guapa

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 10 Jan 2012, 15:10

Hallo guapa

Die Adresse steht dabei . Meinen Antrag habe ich auch innerhalb von 2 Tagen bekommen :) .

Gruß
Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

siri

Beitrag von siri » 10 Jan 2012, 15:21

Bin auch bei der TK und habe auch teilweise recht unverschämte sätze mir anhören müssen.
Musste 3 mal schwer um die Kur kämpfen.
Allerdings meine 4. dann vorzeitige kur ging am besten durch .Weiß bis heute noch nicht warum.
Lass dich also nicht entmutigen,ist bei denen wohl einfach so.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

ditze04

Beitrag von ditze04 » 10 Jan 2012, 15:26

@KaAnCh: Hast du keine Anträge von der Diakonie bekommen? Ich war immer bei der Caritas und da habe ich auch meine Anträge her bekommen. Und zur Zentrale wurden die Anträge glaube ich auch immer geschickt. Interessanterweise hat meine Schwester (die 2 Straßen weiter wohnt und immer zur gleichen Zeit beantragt hat wie ich) die Antwort immer aus einer anderen Geschäftsstelle in einer anderen Stadt bekommen. Eigentlich ist aber die selbe Geschäftsstelle für uns zuständig.

Mama_Chrissi

Beitrag von Mama_Chrissi » 12 Jan 2012, 22:20

Na, das scheint mir ja schon fast Methode zu sein, dass man von den Sachbearbeitern abgewimmelt wird.

Als ich 2010 meine erste Kur beantragt habe, wurde diese abgewiesen und ich habe versucht einen Widerspruch einzulegen:

zuerst rief ich bei meinem HA an, um zu erfahren, ob ich von ihm dafür noch was brauche (dies wurde verneint, ich sollte am besten persönlich bei der TK vorstellig werden)... das habe ich dann auch getan:

die SB hat mir richtig heftig Argumente gegen meine Kurgenehmigung um die Ohren "gehauen": "Die Maßnahmen vor Ort wären nicht ausgeschöpft, ich wäre ja schließlich verheiratet und mein Mann könne sich dann während der ambulanten Behandlungen (Psychologe oder Fitnessstudio) um unseren Sohn kümmern!! Und die meisten Fitnessstudios würden inzw. ja auch eine Kinderbetreuung anbieten"

Ich war zu der Zeit psychisch echt ganz weit unten und konnte dann leider auch gar nicht so schnell kontern, denn mein Mann ist beruflich sehr viel in der Welt unterwegs und ich muss dann immer bei meiner Schwiegermama "bitte, bitte" machen, damit ich mal was ohne meinen kleinen Schatz machen kann und mein Sohn war zu dieser Zeit auch noch ein ganz Wilder, das hat sich aber durch den Kindergarten schon gelegt ;).

Mein HA hat dann aufgrund der Aussagen der SB gemeint, dass sich ein Widerspruch nicht lohnen würde und wir es im nächsten Jahr nochmal versuchen sollten (denn man braucht wohl doch auch einen ärztlichen Widerspruch!)

Tja, leider kannte ich damals dieses Forum noch nicht... sodass ich doch jetzt schon wesentlich besser gewappnet in ein solches Gespräch gehen könnte!!!

Letztes Jahr habe ich es dann auch nicht versucht, aber diese Jahr starte ich einen neuen "Angriff" ;)

Antworten