Beihilfe- Fluch oder Segen ???

ellaymaus

Beihilfe- Fluch oder Segen ???

Beitrag von ellaymaus » 19 Okt 2011, 17:33

Hallo,
ich muss jetzt mal meinen Frust hier loswerden. Am 01.11. geht es für mich und meine Kinder zur Kur. Ich habe vor 2 Wochen die Rechnung dafür bekommen, damit ich bis 18.10. einen Abschlag in Höhe von fast 3000,00€ als Vorauszahlung leiste.
Da ich das nicht so ohne weiteres kann, habe ich am 10.10. per Fax den Antrag auf Abschlag bei meiner Beihilfe gestellt und der Bearbeiterin gemailt, dass das Fax eingegangen sein müsste. KEINE REAKTION! Zwei Tage später habe ich erneut der Bearbeiterin gemailt und nach dem Abschlag gefragt - KEINE REAKTION :-| und es war schon der 12.10.
Am Donnerstag 13.10. habe ich ne 2 Stunden Dauerversuch eine andere Bearbeiterin an der Servicehotline erreicht- die sagte mir es liegt noch kein Abschlag vor. :-| Daraufhin habe ich den erneut gefaxt. Am Freitag Mittag rief ich an- der Abschlag war noch nicht raus obwohl ich mehrfach auf das Zahlungsziel hingewiesen hatte! :kopfanwand:
Der Abschlag wurde gebucht letztlich am Montag 17.10.- auf meinem Konto war er dann heute 19.10. und dann noch der Hammer- statt der beantragten 3000,00 Abschlag habe ich "nur" 2400,00€ bekommen. :(
Ich habe bis heute von der Bearbeiterin keine Antwort auf meine E-Mails erhalten. Auch auf meine Frage heute, warum nur die kleinere Summe habe ich noch keine Antwort erhalten (kann ja sein, dass es einen Grund gibt). Heißt letztlich ich muss zunächst trotzdem erst einmal 600,00€ vorstrecken um die Anzahlung zu leisten damit ich mit meinen Kindern fahren kann. Ich arbeite selber in der Verwaltung und weiß, dass es Richtlinien und Vorschriften gibt - ABER WENN MAN TAGELANG NIEMANDEN ERREICHT UND SO EINE SUMME IM RAUM STEHT DIE ANGEWIESEN WERDEN MUSS DANN FÜHLT MAN SICH ECHT TOTAL ALLEINE GELASSEN!!! ;D Ich bin nervlich echt fast am Ende gewesen. Jetzt habe ich die Anzahlung erst mal überwiesen....... So, dass musste mal gesagt werden. Nun fühle ich mich schon etwas besser :(

Laura98

Beitrag von Laura98 » 19 Okt 2011, 17:37

In welches Kurhaus fährst du denn, wo eine so hohe Summe vorher bezahlt werden muss?
L.G. Laura

cuddle

Beitrag von cuddle » 19 Okt 2011, 17:39

Deinen FRust kann ich verstehen :taetschel:
Das sind immer ordentliche Summen, die da zusammenkommen.
Kann man eben oft nicht einfach so bezahlen/vorstrecken.
Ich habe das Problem mit meiner Beihilfe im Moment auch bei den normalen Arztrechnungen - es dauert 8 Wochen und länger bis die Erstattung kommt.
Kein Pappenstiel das immer vorzustrecken. Zumal ich im Moment iin einer sehr kostspieligen Kieferbehandlung stecke und da leicht Summen in Höhe eines kleinen Gebrauchtautos zusammenkommen :(
Und die Ärzte wollen ihr Geld immer gerne innerhalb von 4 Wochen !!!!

Aber jetzt ärger Dich nicht mehr, nützt ja nix.
FREU dich lieber auf die Kur !!!!
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

ellaymaus

Beitrag von ellaymaus » 19 Okt 2011, 17:56

Ich fahre nach Norderney ins Kurzentrum. Aber das vorher 70% der Gesamtrechnung (Pauschalabrechnung) anzuzahlen sind habe ich bei vielen anderen Kurhäusern auch schon gelesen. Naja und bei 3 Personen beläuft sich die Endrechnung nun mal auf über 4000€.

Naja der Ärger verfliegt - und ich freue mich auf die Kur ! Es soll uns ( mein Sohn hat Asthma) ja auch helfen !!!

cuddle

Beitrag von cuddle » 19 Okt 2011, 18:08

Norderney (**) sehr schöne Insel !!!!
Nicht mehr ärgern, nur noch freuen - das Geld ist ja jetzt eh futsch ;)

Und ja, das mit der Anzahlung ist normal, musste ich damals auch.
Königsblaue Grüße
Heike

2016 Die Insel Juist

Positano

Beitrag von Positano » 14 Nov 2011, 10:39

Ja, die liebe Beihilfe. Das ist schon ein Thema für sich. Ich kann ganz gut verstehen, dass du genervt warst.
Aber freu dich auf eure Kur und genieße die Zeit! Erholt euch gut!

julmama

Bei uns ist die PK das Problem

Beitrag von julmama » 17 Nov 2011, 09:46

Die Kurkosten mussten vorgelegt werden und nun wartet mein Mann seit 7 Wochen auf die Erstattung - trotz mehrfachen Nachhakens.. sind ja auch "nur" 1200 Euro :kopfanwand:

rockabillyreina

Beihilfe = Fluch

Beitrag von rockabillyreina » 14 Jan 2012, 21:22

Hallo, das ist schon ein kreus mit der beihilfe... komm erst mal ins Krankenhaus, mit OP und so, ich musste mir Geld von meinem Dad leihen, damit ich die KH-Rechnung bezahlen kann ;D ...

cuddle

Beitrag von cuddle » 14 Jan 2012, 21:29

Stimmt, habe ebe die Summe in Höhe enes Kleinwagens an die alleinig gezählt. Und die Beihilfe braucht oft 6 Wochen und länger bis zur Erstattung :-|
Königsblaue Grüße
Heike

2016 Die Insel Juist

jette_05

Re

Beitrag von jette_05 » 15 Jan 2012, 11:44

Hört sich ja gruselig an! Hoffentlich klappt das bei mir mit dem Abschlag besser! Bin mal gespannt!

Antworten