Hätte da mal eine Frage

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Saalotri

Hätte da mal eine Frage

Beitrag von Saalotri » 20 Jan 2012, 08:59

Ich bin ja berufstätig, wie schaut das denn bei einer MuKikur aus, muss ich dafür dann Urlaub nehmen?
Dann wäre ich was einen termin angeht nämlich sehr eingeschränkt, da mein urlaub auf die Ferientermine beschränkt ist.

Wäre über Antworten sehr froh.
Liebe Grüße
Susi

siri

Beitrag von siri » 20 Jan 2012, 09:06

Nein,du musst keinen Urlaub nehmen.Lass dir von Kurhaus eine Bestätigung für deinenArbeitgeber geben.Zählt dann glaub ich wie krankmeldung.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Zauberflocke

Beitrag von Zauberflocke » 20 Jan 2012, 09:11

Siri hat recht, du musst dafür keinen Urlaub nehmen, ein Kuraufenthalt wird wie eine Krankschreibung behandelt. Auch darf dir der AG Urlaub danach nicht verwehren. Ich z. B. habe für den Do und Fr auch Urlaub genommen. Kurnachbereitung sozuagen ;)

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 20 Jan 2012, 10:10

Nein, Urlaub muss man bei einer Kurmaßnahme nicht nehmen. Wenn du die Genehmigung von der Kasse hast, bist zu verpflichtet unverzüglich deinen Arbeitgeber darüber zu informieren, dass du eine MuKiKur machen wirst. Wenn du dann die Termine mit der jeweiligen Klinik abgesprochen hast, dann bekommst du Unterlagen und damit kannst du beim AG dann konkret die Termine angeben.

Am letzten Kurtag bekommst du in der Klinik deine Aufenthaltsbescheinigung mit, da steht dann nochmal ganz genau drin, von wann bis wann du im Kurhaus warst. Damit gehst du dann zu deiner Gehaltsstelle.

Urlaub im Anschluss an eine Kur soll eigentlich genehmigt werden laut Gesetz. Sicher sieht das intern bei jedem anders aus. Wer in einem großen Betrieb arbeitet, kann das natürlich locker durchsetzen (Ich habe damals im Anschluss an meine 6-wöchige-Reha nochmal 3 Wochen Jahresurlaub gemacht). Das sowas in Kleinstbetrieben kaum möglich ist, liegt auf der Hand. Hier sollte man versuchen sich mit dem Chef in der Mitte zu treffen, um sich nicht das Arbeitsklima zu vermiesen...
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Saalotri

Beitrag von Saalotri » 20 Jan 2012, 10:22

Danke für eure Antworten.
Mit meinem Arbeitgeber ist das eh alles etwas schwirig.
Aber so weiß ich dann dabei schonmal bescheid.

xulii

Re: Hätte da mal eine Frage

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 19:36

xulii

Re: Hätte da mal eine Frage

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 21:58

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten