kann Arzt Dringlichkeitsattes verweigen

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
kissmet81

kann Arzt Dringlichkeitsattes verweigen

Beitrag von kissmet81 » 15 Feb 2012, 11:03

Hallo,

ich befinde mich momentan im Widerspruch. Den Kurantrag habe mit Hilfe meiner Ärzin ausgefüllt. Mein persönlicher Widerspruch gegen die Abhlehnung liegt der KK schon vor. Nun möchten sie noch ein Dringlichkeitsattest haben.
Nun eine grundlegende Frage. Kann ein Arzt das Dringlichkeitsattest verweigern? Ich meine, dann hätte er doch auch nicht den Kurantrag unterschreiben brauchen, wenn er nicht dahinter steht, oder?

LG,
Karin

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 15 Feb 2012, 11:35

Ich denke, dass er das kann.
Wenn er die absolut dringende Notwendigkeit nicht sieht, dann wird er auch kein Dringlichkeitsattest ausschreiben.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

kissmet81

Beitrag von kissmet81 » 15 Feb 2012, 11:39

Aber warum unteschreibt ein Artz dann den Kurantrage? Únd warum verschärft er dann auch noch die Diagnosen im Kurantrag (wenn du verstehst was ich meine)?
Wie gesagt es ist (noch) eine grundlegende Frage von mir.

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 15 Feb 2012, 11:43

Ich sehe das mal ganz sachlich.

Wenn jemand nach z.B. 2 Jahren zu seinem HA geht und sagt, dass er wieder kurreif ist, dann wird wohl i. d. R., der HA mit ihm einen Antrag ausfüllen.

Wenn dann noch ein Dringlichkeitsattest nötig ist, dann wird das der Arzt wohl auch schreiben muss er aber doch nicht.

Du hast ja Recht, wenn er den Antrag ausgefüllt hat, dann würde er sich ja irgendwie unglaubwürdig machen, wenn er nicht auch hinter der Dringlichkeit steht. ;)
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 15 Feb 2012, 14:31

Natürlich kann der Arzt das verweigern wenn er der Meinung ist das eine Kur nicht dringend nötig ist - oder schlicht und einfach eben ncith das Mittel der Wahl, das wirklich Erfolg verspricht.

Für mich wäre das ein Indiz für einen guten Arzt der sich Gedanken macht was wirklich sinnvoll ist..

kissmet81

Beitrag von kissmet81 » 15 Feb 2012, 20:03

War klar das du einen Kommentar dazu abgeben mußt. Wie gut das es sich diesmal nicht um mich handelt.
Man sollte sich aber überlegen ob dieser Arzt nicht gleich bei Antragstellung so hätte reagieren sollen.

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 15 Feb 2012, 20:11

Hier kann jeder seinen kommentar abgeben. Klar hätte der Arzt gleich bei der Antragstellung so reagieren können... Es gibt aber auch Ärzte die erst mal sagen : ok sehe ich zwar nicht so - aber wir versuchens halt erst mal weil die Patientin es gern möchte... und dann wenn sie selber mehr involviert werden halt anders reagieren.

momaju

RE:

Beitrag von momaju » 15 Feb 2012, 20:17

also ich denke das der Arzt es ausfüllen sollte, immerhin weiß er ja nicht wie es in der Patientin aussieht. Und jeder definiert Stress anders! Manch einer kann viel auf sich Aufladen und schafft das mit links. Andere können das eben nicht und brauchen schneller eine Kur um damit fertig zu werden.

Hab noch eine andere Frage, könnte dann auch der Arzt den gesamten Kurantrag ablehnen? Also wenn Frau kommt und sagt: Herr Doktor ich brauch eine Kur! das er dann sagt: Frau xy das sehe ich nicht so?

Wenn das so wäre könnte die Patientin ja auch den Arzt wechseln? Irgendeiner wird sich dann schon finden der den Antrag ausfüllt oder?

seeroeschen7

Beitrag von seeroeschen7 » 15 Feb 2012, 20:22

Ich muss ja wieder mal Schmunzeln ,warum dürfen nur bestimmte Personen hier die Erfahrung Schreiben . 8-|

Meine Ärztin hat bei der 2 Ablehnung kein Attest Geschrieben aber nachdem ich ihr gesagt habe das es zu empfehlen ist es zu schreiben und das auch die KK sagte das ich dadurch eine Kur bekäme hat sie ein Attest Geschrieben.

Antworten