wann wieder zur Kur?!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Sternschnuppe1974

wann wieder zur Kur?!

Beitrag von Sternschnuppe1974 » 24 Okt 2006, 16:34

Hallo
wir waren dieses Jahr zur Kur. Ich war Patient. Meine beiden Kinder Begleitpersonen. Beide haben chronische Bronchitis. WAnn duerfen wir wieder zur Kur und wann duerfen die Kinder mal als Patient gehen? sie sind 3 Jahre und 4 1/2 Jahre alt.
LG

nelli

Beitrag von nelli » 24 Okt 2006, 17:13

Das kannst du so pauschal nicht sagen.
Es gibt eine Regelung die besagt das man nur "Anspruch" auf eine Kur alle 4 Jahre hat.
Aber es gibt auch Situationen in denen man schneller darf.
Ich bin zweimal im Abstand von einem Jahr gefahren.
Das haengt von deinem Krankheitsbild und deiner KK ab.
Dh wenn du und deine Aerzte meinen es sei wieder noetig, dann stell einfach den Antrag und warte was draus wird.

Liebe Gruesse Nelli

Curly

Beitrag von Curly » 24 Okt 2006, 17:24

Ich kann dir auch nur raten, stelle einen Antrag. In den Koepfen der Krankenkassensachbearbeiter steckt keiner drin. Ich habe auch erst vesucht ueber die Kinder eine erneute Kur zu bekommen. Da wurde mir direkt gesagt, das das nichts wird. Also habe ich erneut einen Antrag fuer mich gestellt und siehe da. Innerhalb von 22 Monaten fahre ich zum 2. mal in Kur.
Also versuch es einfach.
LG
Anja

ibohli

Beitrag von ibohli » 24 Okt 2006, 18:16

ich auch ich auch!!!!
Ich haette dirket nachdem ich nach Hause gekommen bin ,einen neuen Antrag stellen koennen! Und jetzt nach knapp zwei Wochen Alltag, hab ich das Gefuehl, nie weggewesen zu sein! Alles ist so weit weg gerueckt...
Ich denke auch schon darueber nach, ab wann es nicht mehr unverschaemt ist und ein Antrag Chancen hat.
Aber im ernst, haengt so was nicht auch ein bisschen vom Abschlussbericht der Kureinrichtung ab? Vom Kurerfolg?
Der Arzt hat mir bei der Abschlussuntersuchung auch gesagt, theoretisch kann man auch nach nem halben Jahr wieder einen Antrag stellen, es haenge von der Indikation ab.
lg
Ingrid

Sternschnuppe1974

Beitrag von Sternschnuppe1974 » 24 Okt 2006, 18:23

ich moechte ja auch nicht unverschaemt der kurklinik gegenueber erscheinen. wir waren letztes jahr, mussten aber wegen krankheit (mein sohn waere fast gestorben) abbrechen und dieses jahr war wiederholung. ich empfand die kur sehr schoen und gut fuer die atemwege der kinder. da es nun uns wieder eiskalt erwischte hege ich mit dem gedanken spaet. 2008 (bevor lea in die schule kommt) zu fahren. und ich denke da ist dann ausreichend zeit dazwischen...
hoffe ich doch... :-)

xulii

Re: wann wieder zur Kur?!

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 08:27

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten