Was ist DAS denn für eine Aussage bitte? Hab bei der TKK angerufen

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
baerbel2705

das gleiche

Beitrag von baerbel2705 » 21 Feb 2012, 17:03

Hi,
bin auch bei der TK. Als ich vorletzte Woche dort anrief, um mir Unterlagen schicken zu lassen, sagte mir der Sachbearbeiter : der wird eh abgelehnt, die 4 Jahre sind ja noch nicth um. Ich sagte, dass es da ja auch Ausnahmen gäbe, fragte er mich aus, welche "Neuigkeiten" es denn bei uns gebe.Fragte, wie lange ich den arbeiten würde und so...Wieso? Damit ich Ihnen die richtigen Unterlagen schicken kann. Gibts denn verschiedene Anträge??
Ich sammle gerade die Unterlagen zusammen, um einen vorzeitigen Antrag zu stellen...
Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
Die TK scheint ja nur nette Mitarbeiter zu habe,,, :-|

emilyschmidt06

RE: Was ist DAS denn für eine Aussage bitte? Hab bei der TKK angerufen

Beitrag von emilyschmidt06 » 21 Feb 2012, 19:41

sind die bei euch dann nur zum thema kur so doof oder auch sonst?

bin ja auch bei der tk hatte bissher aber noch keine kur über die beantragt. (damals war ich noch bei der dak). wenn ich da in der geschäftstelle anrufe sind die immer sehr nett.

oder wo ruft ihr an gleich in der zentrale die für kur zuständig ist? also zu meiner freundin waren die auch etwas komisch. angeblich stünde ihr keine kur zu da hausfrau und noch die kleine erst 2 jahre ist. aber wo sie jetzt angerufen hat weiß ich gar nciht.

wie sind die dann wenn man über keine kurvermittlung den antrag laufen lässt, hab mal gehört das manche krankenkassen das gar nicht möchten?
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

siri

Beitrag von siri » 21 Feb 2012, 19:49

BIn auch bei der TK.Hatte auch immer Probleme wenn ich die Kur direkt über die TK beantragt habe.
DIe beste Erfahrung habe ich gemacht,als ich über die
www.ak-familienhilfe.de
beantragt habe,mit denen arbeitet die TK zusammen.
Bei anderen Sachen ist die TK bei uns immer freundlich,aber bei MUKIKU habe ich nur negative Erfahrungen.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

wirbelwind

Beitrag von wirbelwind » 21 Feb 2012, 20:12

also bisher hatte ich immer nur nette Sachbearbeiter/innen bei der TK und war zufrieden, gestern war sie das erste mal patzig, weil ich auch merke, dass sie mir garnicht zuhört und nach meinem ersten Vorkurkoller (4,5 Monate vor Kurantritt) hab ich mich dank Petra nu soweit wieder im Griff, dass ich mich auf die Kur freue...
als ich letztes Jahr wegen dem Antrag angerufen hab, haben sie mir zwar auch gesagt, dass es ja dann gute Gründe geben müsste - darauf habe ich geantw. "JA" und dann gab es halt den Antrag und nach Widerspruch und schnellen Bearbeitungszeiten ja auch die Genehmigung und ein wenig nachgeben von ihnen und ein wenig von mir und es hat gepasst ausser gestern ihr Ton aber vielleicht hat sie einfach zuviel gefeiert... :aetschi: kann sonst bisher nichts neg. von der TK und ihrer Art sagen
ok diesmal hab ich wohl arg genervt, aber meine Nerven liegen auch blank :heul:

emilyschmidt06

RE: Was ist DAS denn für eine Aussage bitte? Hab bei der TKK angerufen

Beitrag von emilyschmidt06 » 21 Feb 2012, 20:33

also was ich jetzt hier so gelesen habe da bekommt ja echt angst. vielleicht sollte man vor der kur die kasse wechseln?

aber ansonsten ist die tk ja echt top, was die alles zahlen und so
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Murmeltier

Beitrag von Murmeltier » 21 Feb 2012, 21:12

Hallo,

bin auch bei der TK und habe negative und positive Erfahrungen mit den SB beim Thema Kur gemacht. (Bei allen anderen Themen und Sachgebieten habe ich nur freundliche, kompetente Mitarbeiter erlebt!)

Mein Bild von den SB im Kur- und Rehabereich ist, dass die Kollegen wohl sehr darauf geschult sind, möglichst viele Anträge im Vorfeld "abzuwehren". Man muss sich ja auch mal vorstellen, was die Kassen bei diesen Kuren und Rehas zu zahlen haben. 2009/2010 ging es bei uns um Kinderreha über Monate mit Widerspruch sehr unschön zu. Da habe ich Sätze um die Ohren gepfeffert bekommen, da kann ich heute nur mit dem Kopf schütteln!Wir haben die Reha dann aber bekommen.
Als ich 2011 anrief, um mir einen Mu-Ki-Kurantrag schicken zu lassen, habe ich mir auch gleich einen langen Spruch anhören dürfen, dass wenn ich mit so einem kleinen Kind fahre (mein zweiter ist 2) ich womöglich abbrechen muss und dann erst nach 4 Jahren wieder ein Antrag gestellt werden kann. Ich solle mit meinem Antrag lieber noch ein paar Jahre warten... Zufällig weiß ich ja, dass Kurabbruch wegen ernster Erkrankung zur Kurwiederholung berechtigt. Egal...

Ich habe meinen Antrag dann auch direkt an die Zentrale geschickt und hatte nach 2 Wochen eine Zusage und dann auch mit einer sehr netten SB zu tun!

Murmeltier

Hafimama

Beitrag von Hafimama » 22 Feb 2012, 07:46

Ich habe mit der TK keine Probleme gehabt, hab sie allerdings auch nicht lange vorher gefragt.

Ich habe mir Formulare aus dem Internet runtergeladen, meine HA das Attest ausfüllen lassen, die Fragebogen ausgefüllt, noch kurz und knackig ( knappe DINA4 handgeschrieben) meine Selbsdarstellung verfasst und das ganze mit dem Anschreiben:

Sehr geehrte DuH,

hiermit beantrage ich die Genehmigung einer Mutter-Kind-Kur für meine Söhne und mich. Die erforderlichen Unterlagen liegen bei.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mfg
....

an meine Geschäftsstelle der TK gesandt. Beide Male wurde das auf Anhieb genehmigt. Mit dem SB habe ich nach der Genehmigung nur telefoniert, weil ich mit den genannten Kliniken nicht glücklich war. Ich habe nach Glowe gefragt, Antwort war: kein Problem, buche ich um.

Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen die TK vorher anzurufen, ich brauche doch keine Erlaubnis einen Antrag zu stellen :aetschi:

Lasst euch nicht entmutigen, so schlimm ist die TK gar niciht, ich bin echt zufrieden.

katjaundliam

Beitrag von katjaundliam » 22 Feb 2012, 11:06

Ich bin auch TK versichert und hatte zwei Kuren dort bisher bekommen. Die erste mit Problemen und Widerspruch, die vorzeitige Kur dagegen sofort. Nun gibt es reichlich Gründe warum ich noch einmal eine vorzeitige Kur machen möchte und hatte im November letzten Jahres dort angerufen, damit man mir einen Antrag schickt. Die beschriebene Sachbearbeiterin könnte auch ich am Apparat gehabt haben ;). Sie wollte alles niederschmettern und meinte direkt ich bräuchte erstmal mir gar keine Gedanken darüber zu machen. Schliesslich hätte ich ja schonzwei Kuren gehabt und diese dann auch wieder vorzeitig. Das geht schon mal gar nicht. Als ich ihr sagte, dass meine Ärztin aber darauf drängt meinte sie nur ich könne ja nicht ständig in Kur fahren und sollte mir keine Hoffnung machen. Ich müsste da schon sehr sehr sehr gut begründen können warum und erstmal auch die Entlassberichte aus den anderen Kliniken besorgen. Als ich dann zu Happy Days in meiner letzten Klinik war haben die mich fast ausgelacht...das sei nur Masche von der Krankenkasse, denn die sind die ersten die die Entlassberichte erhalten. D.h. sie wollten es den Versicherten so schwer wie möglich machen und hoffen, dass viele schnell entmutigt werden.

Die Sachbeabeiterin meinte auch ganz krass am Telefon zu mir ich könne mir ja jetzt überlegen ob das alles wirklich möglich sein von meiner Seite...dann könnte sie mir einen Antrag schicken aber betonte immer wieder ich solle es lieber bleiben lassen...

Gut, nun liegt der Antrag beim MDK...warten wir mal ab ;)

Es hat im übrigen keinerlei Auswirkungen auf Genehmigung oder ABlehnung wo ihr den Antrag bei der TK hinschickt oder abgebt!!! Die Anträge werden alle in Darmstadt in der Vorsorge- und Rehaabteilung bearbeitet. Gebt Ihr sie hier irgendwo ab, leiten die die eh weiter.

lg

Kattie

xulii

Re: Was ist DAS denn für eine Aussage bitte? Hab bei der TKK angerufen

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 18:32

xulii

Re: Was ist DAS denn für eine Aussage bitte? Hab bei der TKK angerufen

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 20:54

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten