Kinderheilbeahndlung oder MuKiKur?

Sarah123net

Kinderheilbeahndlung oder MuKiKur?

Beitrag von Sarah123net » 23 Feb 2012, 20:46

Hallo,

ich bin ganz neu hier...
Ich möchte gerne eine Kur machen mit meinen beiden Kindern, fast 4 Jahre und 1 1/4 Jahr. Der Große hat eine autistische Störung, alerdings nicht sooo stark ausgeprägt. Was mache ich da besser, eine Kinderheilbehandlung für den Großen und der kleine und ich sind Begleiter, oder eine Mutterkind-kur? Ich möchte schon auch Anwendungen, aber mein Großer kann nicht in einer riesigen Kiga gruppe betreut werden, eher in einer Kleingruppe... und mit dem Kleinen weiss nicht ob der noch zu klein ist, was habt ihr so für erfahrungen???

LG Sarah

enomis

Beitrag von enomis » 26 Feb 2012, 19:19

Ich kann dir nur empfehelen bei deiner Krankenkasse diesesw Anliegen zu erfragen. Ich kann nur gut über deren Service sprechen ( was mein K K angeht ).
Die können dir sicherlich weiter helfen . Ich würde die Kinderreha machen, denn du bekommst auch einen Bogen ...mhm..jetzt lese ich es anders...in dem Bogen ist kein separater Bogen für die Begleitperson zum AUsfülen bei. Ich glaube aber, das dieses durch einen Bericht deines Arztes berücksichtigt werden kann.

Sarah123net

Beitrag von Sarah123net » 26 Feb 2012, 19:52

Ich habe erstmal mit ner tante von der AWO gesprochen, die hat mir unterlagen für MukiKur geschickt, und bei der KK meiner kinder, sind leider in verscheidenen, deshalb befürchte ich dass mir jede kk das empfiehlt wo sie nicht selber zahlen muss...hab ich mir die kinderreha unterlagen besorgt, dann muss ich das mal von den ärzten ausfüllen lassen und mal sehen was diese tante von der awo mir rät...allerdings muss ich meinem doc wohl erstmal genau erzählen was ich habe, da war ich bisher nur be dollen erkältungen und so, aber nicht wegen meiner allgemeinsituation...

vorderfam

Beitrag von vorderfam » 22 Mär 2012, 19:48

Also wenn du auch was für dich tun möchtest wirst du wohl eine MuKi Kur beantragen müssen. Bei den meisten Reha´s für Kinder können die Eltern keine Anwendungen nehmen, solltest du dich mal mit deiner KK besprechen.

angie30br

Beitrag von angie30br » 10 Apr 2012, 17:07

Ich kenn mich zwar nicht so doll aus, aber ich war vor 2 Jahren auf Pellworm im DRK Haus. Die sind u.a. spezialisiert auf autistische Kinder dort wäre Dein Sohn in der Kinderbetreuung sicher gut aufgehoben. Es ist ein sehr kleines Haus und hat einen Supertolle Kinderbetreuung. ;)
Kannst Dich ja im Internet mal über das Haus informieren.

Viel Glück noch ....

sallos

Beitrag von sallos » 10 Apr 2012, 21:48

Hallo
Wenn du Erholung brauchst ,dann würde ich eine Mutter Kind kur machen ,denn eine Reha für dein Kind und noch ein kleines Kind als Begleitkind ,stelle ich mir sehr anstrengend vor.
Du kannst jetzt eine Mutter Kind kur beantragen und spätervielleicht auch erst im nächsten Jahr eine Rehakur für dein Kind .
Dein Grosser kann als Therapiekind mitfahrenun dein Kleiner kann in einigen Kliniken auch schon in die Betreuung.
Wir waren in der Fachklinik Münstertal im Schwarzwald ,dort gab es auch einige Autisten ,das Haus betreut besondere und "gesunde "Kinder ,auch 1;1 Betreuung ist möglich .
Gruß Birgit

fynnnoell09

Beitrag von fynnnoell09 » 11 Apr 2012, 06:52

Hallo!
Mir wurde leider die MUKIKUR abgelehnt,weil ich erst vor Ort alles Ausschöpfen muss.
Fahre jetzt im Mai mit meinen Kids (2 und 10 Jahre) nach Garz zur Kinderkur.

Die wurde von der RV gleich ohne Probleme genehmigt.
Bekomme von meinem Arzt ein Rezept und somit bekomme ich dort Anwendungen.

Lass dich mal bei der RV beraten,die helfen gerne weiter.

LG aus Thüringen von Michaela
2004/2007 Kölpinsee Kinderreha
2008 Kühlungsborn Ostseeklinik Kinderreha
2012 CJD Garz Rügen Kinderreha
23.2.2016-22.3.2016 Kinderreha Bad Sulza
30.08.17-27.09.17 Kinderreha Garz /Rügen

Sarah123net

Beitrag von Sarah123net » 11 Apr 2012, 20:38

Danke für die lieben tipps, auch von den kliniken her, bisher wurde mir horn- bad meinberg von der awo empfohlen, aber habe sonst davon nicht soo die positiven rückmeldungen... ich denke ich versuche noch ein bisschen zu warten, bis mein kleiner etwas älter ist, so ca herbst oder frühjahr dann ist es für ihn vielleicht auch leichter, bis dahin will ich nochmal mit den fachärzten meines großen sprechen ob die noch was bestimmtes empfehlen...
aber weitere vorschläge nehme ich natürlich gerne an... bin da auch am überlegen nur eine mukikur mit dem kleinen bzw ne kinderreha für den großen zu machen, aber sooo lange von einem der kinder getrennt, ich stelle mir auch ne mutterkur schön vor, aber so lange von beiden getrennt, hm ach ich weiss auch nicht... vielleicht sind sie wirklich noch bisschen klein...

xulii

Re: Kinderheilbeahndlung oder MuKiKur?

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 18:04

xulii

Re: Kinderheilbeahndlung oder MuKiKur?

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 15:27

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten