Interessante Infos vom Arzt bez. Bewilligung

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Shiley

Interessante Infos vom Arzt bez. Bewilligung

Beitrag von Shiley » 02 Mär 2012, 12:19

Hallo!

Ich habe heute mit meinem Hausarzt gesprochen. Das tolle: Er befürwortet eine Kur total und unterstützt mich da in jeder Hinsicht. Leider ist er jetzt erstmal zwei Wochen im Urlaub und er meinte, so ein Antrag sei nicht "mal eben" ausgefüllt. Man muss z.B. mit den Formulierungen aufpassen und so weiter. Das ist hier sicher nichts neues, das ist mir klar ;) Aber er hat mir noch ein bißchen was erzählt/erklärt wie das so läuft und das hat mich dann schon ein bißchen schockiert :-o

Er meinte, die Anträge würden quasi nach Quote bewilligt. Acht von zehn würden erstmal abgelehnt, ohne dass der Antrag überhaupt gelesen wurde. Plakativ gesagt, aus einem Stapel von zehn Anträgen würden einfach zwei rausgezogen und bewilligt, die anderen acht nicht. Von denen würden dann vielleicht ein paar sagen "dann gehts wohl nicht" und klein bei geben. Die anderen würden Widerspruch einlegen und DANN ERST würden die Anträge genauer geprüft werden. Und davon dann letztendlich 1-2 bewilligt.

Außerdem käme es auf die Zeit drauf an, ob gerade viele Anträge vorliegen oder eher nicht (was jetzt zum Frühjahr hin bestimmt der Fall ist).

Er kennt wohl Leute vom MDK und hat von denen solche Sachen berichtet bekommen.

Stimmt das? :-o
Wenn das so ist braucht man ja nicht viele Hoffnungen haben....

Am 18.03. habe ich einen Termin um den Antrag mit ihm zu besprechen. Auf jeden Fall ist er ein toller und bemühter Arzt und ich bin sicher, dass er versucht mir zu helfen (**)

Benutzeravatar
amanda04
Beiträge: 1145
Registriert: 16 Sep 2006, 13:46

Beitrag von amanda04 » 02 Mär 2012, 12:28

Dann drücke ich Dir mal die Daumen das du Glück hast und dein Antrag bewilligt wird.
Wen die aussagen von deinem Doc stimmen dann bin ich eine der wenigen die durch sämtliche Raster gefallen ist :-| Ich habe letztes Jahr im März den Antrag gestellt und im Juni das entgültige aus bekommen. Habe mich aber dazu entschlossen die Kur einzu Klagen.
Liebe grüße Claudia

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

RE: Interessante Infos vom Arzt bez. Bewilligung

Beitrag von esterhasi » 02 Mär 2012, 14:03

Original geschrieben von Shiley

Er meinte, die Anträge würden quasi nach Quote bewilligt. Acht von zehn würden erstmal abgelehnt, ohne dass der Antrag überhaupt gelesen wurde. Plakativ gesagt, aus einem Stapel von zehn Anträgen würden einfach zwei rausgezogen und bewilligt, die anderen acht nicht. Von denen würden dann vielleicht ein paar sagen "dann gehts wohl nicht" und klein bei geben. Die anderen würden Widerspruch einlegen und DANN ERST würden die Anträge genauer geprüft werden. Und davon dann letztendlich 1-2 bewilligt.
Also diesen Verdacht habe ich schon immer gehabt.... :patsch: :aetschi: , aber nur nicht den Kopf hängen lassen, denn auch wenn sie deine Kur nicht bewilligen würden - Widerspruch einlegen, denn viele Antragsteller geben nach einer Absage klein bei - aber mit Gegenwehr klappt es dann meistens doch #D
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 02 Mär 2012, 14:32

Also ganz ehrlich : ich glaube solche Mutmassungen nicht.

Auch wenn dein Arzt " Leute kennt die beim MDK arbeiten " ( was für Leute ? Da urteilen Ärzte über die Anträge .... Und nebenbei kennt mein Arzt davon auch ein paar bei dem hier zustädnigen MDK) - es geht doch eh nur jeder 4. Antrag zum MDK - den rest entscheidet der SB allein...

Und sorry - es ist beileibe nicht so, daß da nach Quote abgelehnt wird... Ich kenne einige Frauen ( bei verschiedenen KK ) die alle ihre Anträge sofort durchbekommen haben.... Im Ersten Anlauf , ohne Widerspruch und alle innerhalb einer Frist von 2 Wochen...

Was allerdings stimmt: Man muss schon darauf achten als Arzt was man da in den Mittelpunkt stellt......Formulierungen muss man eher weniger beachten..... In meinen Kuranträgen gabs bei den normalen Attesten keine Formulierugen sondern nur eine Aufzählung von Diagnosen.... Und: es hat nicht mal 5 Min. gedauert bis meine Ärztin meine Atteste ausgefüllt hatte... Ging Rucki- Zucki..... Und war trotzdem in nicht mal einer Woche genehmigt...

julchen_74

Beitrag von julchen_74 » 02 Mär 2012, 14:36

Ich denke bei den Kassen und dem MDK ist vieles möglich. Auch das was dein Doc dir erzählt hat. Ich habe jeden Tag rein beruflich mit den Kassen und dem MDK zu tun, da erlebt man die "tollsten" Sachen.

Ich wünsche dir das nötige Glück!!!! Mein Doc wusste auch, welche Formulierungen er benutzen muss und siehe da, der Antrag wurde auf Anhieb genehmigt. Also nur Mut!!! x)

Liebe Grüße von Julchen

Blanka2002
Beiträge: 1607
Registriert: 28 Jan 2008, 17:37

Beitrag von Blanka2002 » 02 Mär 2012, 19:43

Ich kann mir auch vorstellen, dass das manchmal so abläuft. Aber sicher, ist das nicht die Regel.

Ich muss grad an meinen Arztbesuch gestern denken. ;)
WIr haben noch kurz über die Kurgenehmigung gesprochen.
Ich hatte meinem HA meine Selbstauskunft zum Antrag dazu gelegt, (ich habe absolutes Vertrauen zu ihm) und er meinte gestern, diesen Antrag konnte man nicht einfach übersehen, ablegen, ablehen etc. denn solch eine Selbstauskunft hat er noch NIE gesehen. :schmeisswech:
Er sagte: "Das hätte ein Fachmann nicht besser machen können !" #D

Und da mein Antrag ein riesen Paket war, haben sie den bestimmt angeschaut, schon aus Neugier... :aetschi: :aetschi:
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

julchen_74

Beitrag von julchen_74 » 03 Mär 2012, 08:11

Ich habe bei der Selbstauskunft nur den Vordruck verwendet, d.h. fast nur Kreuze gesetzt und wenig geschrieben. Ich habe keinerlei Atteste oder ähnliches hinzugefügt. Im Klartext bestand mein Antrag nur aus meinem Attest, die Atteste für die Kinder und dem Selbstauskunftsbogen. Also in keinster Weise auffällig, vielleicht nur durch den Minimalismus ;)

Wie gesagt, ist auf Anhieb genehmigt wurden.

Liebe Grüße
Julchen

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 03 Mär 2012, 08:22

Wie gesagt : Arzt hat bei mir gar nix " Fomuliert " da stand nur ,,, krankeit 1 Krankheit 2, Krankeit 3 Belastung x Belastung y belastung Z- besondere anforderungen Seeklima.

Das wars-- Innerhalb von 5 Tagen genehmigt... :-o

Selbstauskunft ? Hatte ich bei der ersten Kur gar nicht.... ich habe da also insg. 2 Blätter hingeschickt .Attest von mir und Kind - plus Anschreiben in dem ich darum gebeten habe die Genehmgiung auf die Sommerferien zu verlängern...

Shiley

Beitrag von Shiley » 04 Mär 2012, 22:41

Aber das würde ja die Theorie meines Arztes bestätigen.
Die Anträge werden quasi wahllos bewilligt oder eben nicht.... Mehr oder weniger egal, was drinsteht.

Aber das sowas nicht immer und überall so läuft ist ja klar. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es oft so ist....

xulii
Beiträge: 117632
Registriert: 09 Feb 2025, 08:52

Re: Interessante Infos vom Arzt bez. Bewilligung

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 00:12


Antworten