Klinik vor Antragstellung aussuchen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 28 Mär 2012, 19:46

@ gagi

Ich bin nicht umsonst schon 2 x dort gewesen und ich würde sogar ein 3. Mal dorthin fahren, wenn ich dürfte ;)

gagi

Beitrag von gagi » 28 Mär 2012, 19:48

Oh, Schnoppers -da bist du wohl gehörig ins Fettnäpfchen getreten [denkwonder]denkwonder]denkwonder[/denkwonder] [/denkwonder]

st-peter

Beitrag von st-peter » 28 Mär 2012, 19:51

Ich hatte vor fast fünf Jahren meinen ersten Antrag allein gestellt. Dieser wurde von der TK abgelehnt. Daraufhin habe ich mich an die Beratungsstelle der Diakonie gewandt und dort einen Neuantrag gestellt, der ohne wenn und aber bewilligt wurde. :)
Da ich durch die SB viele gute und hilfreiche Tipps bekommen und mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe, habe ich jetzt meinen vorzeitigen Antrag (jetzt DAK) wieder über die Diakonie gestellt. Ich hoffe, der wird diesmal auch ohne Probleme bewilligt. Ich habe wieder den Strandpark in Kühlungsborn als Wunschklinik angegeben.

Viele hier aus dem Forum haben aber auch negative Erfahrungen mit den Beratungsstellen gemacht. Es kommt sicher immer auf den SB an. ;)
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

gagi

Beitrag von gagi » 28 Mär 2012, 19:53

Also heißt das nun, nicht nur eine tolle Selbstauskunft verfassen, sondern sich auch noch die richtige und "schönste" Klinik aussuchen.

Oh Gott, dabei leide ich am Burnout - eigentlich ein Unding, sowas möglichst in kurzer Zeit zu bewältigen :o

gagi

Beitrag von gagi » 28 Mär 2012, 20:00

@st-Peter
Gleiches kann man wohl auch über das Müttergenesungswerk machen, hab ich gelesen.
Aber toll, dass es bei dir geklappt hat. Weiß nun auch nicht, was richtig ist. Allein oder mit Hilfe ....

2006 habe ich schon einmal eine Kur beantragt bei der DAK. Abgelehnt :-|

Insofern gehe ich nicht gerade frohen Mutes an die ganze Sache :(

st-peter

Beitrag von st-peter » 28 Mär 2012, 20:02

Eine aussagekräftige Selbstauskunft solltest du schon schreiben.

Mach dir am besten eine Art Spickzettel, auf dem du immer wieder Notizen machst, was die belastet...familiär bzw. gesundheitlich. Wichtig ist, dass du deine mütterspezifischen Belastungen in den Vordergrund stellst. ;)

Bei der Kliniksuche würde ich neben den Indikationen auch schauen was dir schonst noch wichtig ist:

kleines oder großes Haus
See oder Berge
Besuch vom Partner erlaubt oder nicht
gemeinsame oder getrennte Mahlzeiten mit den Kindern
geschlossener Kurgang oder wöchentlicher Wechsel
etc.

So kannst du schon viele Kliniken von Vornherein ausschließen. ;)
Liebe Grüße Astrid

gagi

Beitrag von gagi » 28 Mär 2012, 20:20

Danke Astrid für die Tipps. An Partnerbesuch z. B. hätte ich gar nicht gedacht, dabei wäre das soooo wichtig :D

st-peter

Beitrag von st-peter » 28 Mär 2012, 20:24

Ich wünsche dir viel Glück für deinen Antrag.

Wenn du freigeschaltet wurdest, kannst du auch die Erfahrungsberichte lesen. Wobei manche an allem etwas zu meckern haben. :patsch: Eine Kur sollte nicht mit einem Urlaub in einem fünf Sterne-Hotel verwechselt werden. ;)
Liebe Grüße Astrid

gagi

Beitrag von gagi » 28 Mär 2012, 20:28

Das ist wohl wahr ;) ... wir sind ja hier nicht bei "holidaycheck" :-) , wobei ich dort immer am lustigsten finde, wenn sich Leute aufregen über zu viele Ausländer im Ausland :schmeisswech:

st-peter

Beitrag von st-peter » 28 Mär 2012, 20:31

Das stimmt. :patsch: Ein Nachbar ist mal vorzeitig aus seinem Italienurlaub zurückgekommen..es waren ihm dort zu viel Italiener. :schmeisswech: :schmeisswech: :schmeisswech:
Liebe Grüße Astrid

Antworten