Komplett durcheinander! Mutter-Kind-Kur oder Mutter-Kur?
Komplett durcheinander! Mutter-Kind-Kur oder Mutter-Kur?
Ich hatte gerade ein Telefonat mit meiner Krankenkasse und bin jetzt völlig durcheinander.
Mein Plan war, da der Lütte erst 2,5 Jahre ist, ihn als Begleitkind mitzunehmen.
Nach einem Termin bei meiner Ärztin heute morgen, sollte ich das erst mal für mich klären, was es werden soll und welche Kurform es ist, wenn das mit dem Begleitkind funktionieren soll.
Der Kleine soll ja nicht extra behandelt werden.
Der Typ von der KKasse hat mir jetzt gerade erklärt, dass ich bei einer Mutterkur einen komplett anderen Antrag bräuchte und dass dann alles über den Rentenversicherungsträger liefe.
Davon habe ich hier bisher noch nichts gelesen. Jetzt bin ich erstmal ratlos.
Für eine Mutter-Kind-Kur müssten die Beschwerden einander bedingen, oder wie er sich ausdrückte.
Alles sehr seltsam.
Mein Plan war, da der Lütte erst 2,5 Jahre ist, ihn als Begleitkind mitzunehmen.
Nach einem Termin bei meiner Ärztin heute morgen, sollte ich das erst mal für mich klären, was es werden soll und welche Kurform es ist, wenn das mit dem Begleitkind funktionieren soll.
Der Kleine soll ja nicht extra behandelt werden.
Der Typ von der KKasse hat mir jetzt gerade erklärt, dass ich bei einer Mutterkur einen komplett anderen Antrag bräuchte und dass dann alles über den Rentenversicherungsträger liefe.
Davon habe ich hier bisher noch nichts gelesen. Jetzt bin ich erstmal ratlos.
Für eine Mutter-Kind-Kur müssten die Beschwerden einander bedingen, oder wie er sich ausdrückte.
Alles sehr seltsam.
Der wollte dich günstig los werden.
Du beantragst eine Mutter-Kind Kur, wobei die Beschwerden im Zusammenhang mit deiner Rolle als Mutter stehen müssen. Das Kind ist auf Grund des Alters ohnehin Begleitkind ( Soziale Bindung). Bei einer Reha ist das nicht immer der Fall.
Dein Hausarzt sollte das aber wissen....
Du beantragst eine Mutter-Kind Kur, wobei die Beschwerden im Zusammenhang mit deiner Rolle als Mutter stehen müssen. Das Kind ist auf Grund des Alters ohnehin Begleitkind ( Soziale Bindung). Bei einer Reha ist das nicht immer der Fall.
Dein Hausarzt sollte das aber wissen....
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !
@ditze04;
Ja, auf meinem Bogen, den die Ärztin ausgefüllt hat, kann man alles Mögliche ankreuzen. Unter anderem Mutter-Kind-Kur als Vorsorgeleistung oder eben Mutter-Kur als Vorsorgeleistung.
Mittlerweile glaube ich auch, dass der Typ von der Kasse mich wirklich billig loswerden wollte.
Gut, dass ich Euch hier habe
Bei welcher der oberen beiden Varianten geht er denn nun als Begleitkind mit?
Ich soll ja keine Anwendungen bekommen, sondern eben nur begleiten.
Ja, auf meinem Bogen, den die Ärztin ausgefüllt hat, kann man alles Mögliche ankreuzen. Unter anderem Mutter-Kind-Kur als Vorsorgeleistung oder eben Mutter-Kur als Vorsorgeleistung.
Mittlerweile glaube ich auch, dass der Typ von der Kasse mich wirklich billig loswerden wollte.
Gut, dass ich Euch hier habe

Bei welcher der oberen beiden Varianten geht er denn nun als Begleitkind mit?
Ich soll ja keine Anwendungen bekommen, sondern eben nur begleiten.
Wenn es eine Mutter-Kind-Kur sein soll, dann kann dein Kind dich begleiten oder auch mitbehandelt werden, bei einer Mutter-Kur bleibt dein Kind grundsätzlich zu Hause!! Kann man schon dem Namen entnehmen... Mein Sohn war auch im Alter von 2,5 Jahren mit und war eigentlich nur Begleitkind.. vor Ort allerdings hat der Arzt entschieden, dass er doch die eine oder andere Anwendung bekommen sollte und so war es dann auch..
Die Kasse will dich nur loswerden, lass dich nicht davon verwirren, du willst eine Mutter-Kind-Kur und da muss nicht das eine das andere bedingen, was der SB da sagte.. schöner Quatsch... Auch bei einer Mutter-Kind-Kur geht es in erster Linie nur um dich!! Die Kids sind immer zweitrangig und eigentlich nebensächlich...
Das Kreuz machst du also bei Mutter-Kind-Kur und lässt vom Kinderarzt den Kinderattestschein ausfüllen, der zum Antrag dazu gehört. Dort wird dann vom Arzt angekreuzt, dass dein Kind Begleitkind ist und NICHT zu hause bleiben kann, auf Grund der Bindungsangst ect.
Viel Glück beim Antrag... #D
Die Kasse will dich nur loswerden, lass dich nicht davon verwirren, du willst eine Mutter-Kind-Kur und da muss nicht das eine das andere bedingen, was der SB da sagte.. schöner Quatsch... Auch bei einer Mutter-Kind-Kur geht es in erster Linie nur um dich!! Die Kids sind immer zweitrangig und eigentlich nebensächlich...
Das Kreuz machst du also bei Mutter-Kind-Kur und lässt vom Kinderarzt den Kinderattestschein ausfüllen, der zum Antrag dazu gehört. Dort wird dann vom Arzt angekreuzt, dass dein Kind Begleitkind ist und NICHT zu hause bleiben kann, auf Grund der Bindungsangst ect.
Viel Glück beim Antrag... #D
Juja, du sollst keine Anwendungen bekommen ? Dann wäre das eine Kinderkur . . .
Oder hab ich in deine letzten Beitrag was falsch verstanden ?
Königsblaue Grüße
Heike
2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney
Heike
2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney
RE:
ich denke sie hat sich nur vertippt, das soll "er" heißen und nicht "ich"..Original geschrieben von cuddle
Juja, du sollst keine Anwendungen bekommen ? Dann wäre das eine Kinderkur . . .
Oder????