Wann frühesten wieder beantragen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
yvonneli

Beitrag von yvonneli » 05 Mai 2012, 09:48

Ich hatte auch kein Dringlichkeitsattest, weil meine Hausärztin das zusammen mit den Facharztberichten beim Widerspruch mitgeben wollte.

Versuchen kannst du es...

cosma1412

Beitrag von cosma1412 » 05 Mai 2012, 20:58

Meine Krankenkasse hatte noch malbei meiner Ärztin nach dem Kurbericht derletzten Kur gefragt.. ich hatte damals dadrum gebeten, daß extra vermerkt werden sollte, daß sie empfehlen dass ich in 2 Jahren wieder auf Kur gehen sollte
ie hatten das tatsächlich reingescrieben. Meine Ärztin meint, das wäre Gold wert und will noch mal ein Schreiben aufsetzen für wie empfelens2wert sie ne Kur für mich hält....
Ablehnung hatte ich nicht.
Letzte Kur war 2009 august Inntaler Hof... neu beantragt Ende März dieses Jahr... bei er Ärztin watr ich vorgestern... mal sehen wie es jetzt weitergeht.

rehkitz

Beitrag von rehkitz » 05 Mai 2012, 21:20

Das im "Entlassungsbericht" steht, das eine "vorzeitige Kur" empfohlen wird bzw. notwendig ist, lässt sich auch von manchen SB`s eindeutig/zweideutig interpretieren!

1. Die Kur war nicht erfolgreich, okay, bewilligen wir eine vorzeitige ! :)
2. Die Kur war nicht erfolgreich, warum sollte dann in solch einem kurzen Abstand erneut eine Kur gezahlt werden, wenn diese vielleicht wieder nicht den gewünschten Erfolg bringen wird. :-| So hat es mir meine damalige SB telefonisch gesagt und war nicht mal freundlich dabei!

Natürlich sollte man hier auch den Grund berücksichtigen, warum die Kur nicht ganz so erfolgreich verlief. ;)
Hier gab es auch schon Ablehnungen, weil das Kind einfach zu "klein bzw. jung" war, da hat die KK keinen Erfolg in der Maßnahme gesehen!

Drücke Dir ganz feste die Daumen und wünsche Dir viel Glück!

cosma1412

Beitrag von cosma1412 » 05 Mai 2012, 21:59

Danke
meine Ärztin hat kurz daraus zitiert und es stand drinne dass die Kur erfolgreich war,war sie auch und mir auf grund von irgendwas, krieg das nichtmehr so zusammen , ne vorzeitige Kur empfohlen wird... also das was du geschreben hattest wurde auch berücksichtigt...
es wurde irgendwie geschrieben dass aufgrund meiner umstände zu Hause empfohlen wird, daß ich ne vorzeitgie Kur bekomme (alleinerziehend, entwicklungsverzögertes Kind, volllzeit berufstätig, teilzeitpflege älterer Mutter da auch nach erfolgreicer Kur nicht abzusehen war dass sich das grundlegend ändern können wird... okay einiges at sich getan...
na ja mal abwarten

seeroeschen7

RE:

Beitrag von seeroeschen7 » 06 Mai 2012, 05:48

Original geschrieben von cosma1412

Danke
meine Ärztin hat kurz daraus zitiert und es stand drinne dass die Kur erfolgreich war,war sie auch und mir auf grund von irgendwas, krieg das nichtmehr so zusammen , ne vorzeitige Kur empfohlen wird... also das was du geschreben hattest wurde auch berücksichtigt...
es wurde irgendwie geschrieben dass aufgrund meiner umstände zu Hause empfohlen wird, daß ich ne vorzeitgie Kur bekomme (alleinerziehend, entwicklungsverzögertes Kind, volllzeit berufstätig, teilzeitpflege älterer Mutter da auch nach erfolgreicer Kur nicht abzusehen war dass sich das grundlegend ändern können wird... okay einiges at sich getan...
na ja mal abwarten
Es ist verdammt schwer eine vorzeitige Kur zu bekommen.
Ich kann Dir nur sehr empfehlen alles Massnahmen erst Zuhause zu machen,dann Antrag stellen.
Der MDK sieht es gerne wenn Mann erst hier was macht zb. Rehasport, andere Therapeuten.

Viel Glück

kavami

Beitrag von kavami » 06 Mai 2012, 10:21

Versuche es einfach mit dem Antrag. Im schlimmsten Fall bekommst du eine Absage und versuchst es mit dem Widerspruch.
Im Normallfall wird die MuKiKur alle 4 Jahre bewilligt..... du kannst aber in diesem Forum sehen, dass es sehr viele Menschen gibt, die ihre Kur alle 2-3 Jahre bewilligt bekommen. Es sollte auch welche geben, die jedes Jahr zu Kur fahren. Leider erzählen sie nicht wie man es hinbekommt.... :heul:

cosma1412

Beitrag von cosma1412 » 06 Mai 2012, 13:49

Danke euch und ich bin ja noch nicht mal TE... aber es haben ja einige diese Thematiken..
ic für meine Person habe Sport gemacht nebenbei und hab mich bei einer Erziehungshilfestelle auch mit coachen lassen und mir Hilfe geholt und das alles auch mit angegeben.. nun ja man kann nur abwarten.. ich geh auf jeen Fall positiv an die sache

rehkitz

RE:

Beitrag von rehkitz » 06 Mai 2012, 19:04

[quote]Original geschrieben von cosma1412

(alleinerziehend, entwicklungsverzögertes Kind, volllzeit berufstätig, teilzeitpflege älterer Mutter

Ich empfehle Dir Deinen Antrag wirlich gut und genaustens zu stellen.
Denn zu Deinen o.g.Gründen könnte die KK auch sagen, das Du das gleiche nach der Kur wieder hast, also würde eine Kur nichts bringen... :-o

Ich möchte Dir nichts vermiesen, aber ich habe 2x einen Antrag vorzeitig gestellt und habe mir vieeeeel von der KK bieten lassen müssen und habe auch extrem viel dazu gelernt, gerade auch mit diversen Wortlauten und Reihenfolge der Beschwerden bzw. Indikationen und Kontexte.

Wünsche Dir ganz viel Glück
vlG;
x)

xulii

Re: Wann frühesten wieder beantragen?

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 06:26

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten