Kur vor Ablauf der vier Jahre

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
KaLiVi

Kur vor Ablauf der vier Jahre

Beitrag von KaLiVi » 19 Jun 2012, 19:04

Hallo Zusammen,

ich war im November 2009 mit meinen Zwillingen (jetzt fünf) zur Kur in Grafenau, Zwillingsdurchgang.

Der Kurarzt hat mir damals empfohlen (und auch in den Bericht für die KK geschrieben), dass er eine erneute Kurmaßnahme nach zwei Jahren befürwortet.

Ich war damals wegen Burn Out zur Kur.

Jetzt lese ich oft, dass bei einer vorzeitigen Beantragung neue Krankheiten vorliegen sollen - reicht denn ein Burn Out nicht aus?
Und reicht eine blockierte HWS als neue Krankheit?

Wer weiß was?

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 19 Jun 2012, 21:22

Bei der Indikation Burn out kann man auch schnell auf die RV abgeschoben werden mit dem Grund, dass man eine psychologische Reha machen soll. Das eigentliche Burn out ist auch in einer MuKiKur nicht zu behandeln.
Ich kann dir auch nicht sagen, ob eine blockierte HWS als eine mütterspezifische Erkrankung anerkannt wird ???

Beim vorzeitigen Antrag müssen entweder eine neue Erkrankung, die im Zusammenhang mit den mütterspezifischen Belastungen stehen, vorliegen oder eine starke Verschlimmerung der bisherigen Erkrankungen vorhanden sein. Zudem müssen die ambulanten Therapien vor Ort ausgeschöpft sein ( beim "normalen" Kurantrag gilt ja der Grundsatz "ambulant vor stationär" nicht ).

Ich selber hab 2009 einen vorzeitgen Kurantrag gestellt und hab prompt eine Ablehnung bekommen. Erst nach einem Widerspruch und 3 zusätzlichen neuen Dringlichkeitsattesten wurde mir dann die Kurbewilligung erteilt.

maya2209

Beitrag von maya2209 » 20 Jun 2012, 07:08

Ich habe schon 4 Kuren bekommen und 3 davon waren vorzeitig. Die erste war halt die 1. ;) , die 2. habe ich dann schon nach 2 Jahren bekommen. Dann bin ich wieder 2 Jahre später in die Reha gefahren (wird wohl auch mit angerechnet bei den 4 Jahren). Weitere 1,5 Jahre später wieder zur Kur. Und nun nach 2,5 Jahren wieder eine kur bekommen.
Ich habe keine neuen Erkrankungen dazu bekommen. Habe schon seit meiner Kindheit Depressionen und dann auch noch Wirbelsäulenprobleme. Das reicht für die Genehmigung.
LG Sandra

EngelchenLena

Beitrag von EngelchenLena » 20 Jun 2012, 07:23

Ich drücke dir mal die Daumen! Oder hast du deinen Antrag noch gar nicht gestellt und überlegst noch?

Ich habe auch momentan einen vorzeitigen Antrag laufen - war auch im November 2009 das letzte Mal zur Kur. Diese Woche tagt der MDK und danach soll ich die Entscheidung bekommen. Werde mal weiter berichten...
Viele Grüße, Lena
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

KaLiVi

Beitrag von KaLiVi » 20 Jun 2012, 07:40

Nein, ich war erst mal bei der Caritas und habe mir den Antrag abgeholt. Ich wollte erst nach den Sommerferien den Antrag stellen und mich jetzt erst mal richtig schlau machen.
Lena, ich drück dir die Daumen, dass es klappt!

siri

Beitrag von siri » 20 Jun 2012, 09:44

Ich habe auch nach 2 Jahren einen vorzeitigen Kurantrag gestellt.Auch wie bei dir auf Anraten und schriftl. im Bericht des Kurarztes.
Mein Antrag wurde zwar zuerst abgelehnt,aber nach Widerspruch genehmigt.
Der Kurantrag vorher nach Ablauf der4 jahresfrist wurde 3 mal abgelehnt so musste ich1 jahr um diese Kur (was ja nach Ablauf der 4 jahre war) kämpfen.
Würde dir empfehlen einfach den Antrag zu stellen .
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

romke

Beitrag von romke » 20 Jun 2012, 10:41

Ich möchte auch vorzeitig in Kur...
war zuletzt Ende 2009 und könnte daher erst wieder Ende 2013, da ist mir aber noch zu lang hin )x

lese mich jetzt hier durch und stelle fest, dass doch einige vorzeitig in Kur fahren, bin da also guter Hoffnung :)

Cara_Mama

Beitrag von Cara_Mama » 20 Jun 2012, 12:19

Meine vorzeitige Kur habe ich auch nach Widerspruch bekommen, hab im Widerspruch auch nochmal sehr ausführlich geschrieben.
Also, kämpfen lohnt sich, drück Dir die Daumen, probier es einfach!
Liebe Grüße
Conny

MuKiKur Rerik 2008, Jonsdorf 2012, Langeoog Oktober 2016

Candy74

Beitrag von Candy74 » 21 Jun 2012, 07:37

Hallo, wir waren dieses Jahr vorzeitig zur Kur und bekamen zwei Wochen nach Antragstellung problemlos eine Bewilligung!
Liebe Grüsse
Danja
"Gott schuf die Zeit - von Eile hat er nichts gesagt"

Moselemaju

Beitrag von Moselemaju » 21 Jun 2012, 15:44

ich habe auch einen Antrag auf vorzeitige Kur nach 2Jahren gestellt und nach 10Tagen den Bwilligungsbescheid bekommen!!Du solltest eine Selbstauskunft bei legen wo du genau auf deine Probleme eingehst!!Auch wöre die Beratungsstelle eventuell eine Hilfe.Die Frau von der Caritas hat bei mir einenSozialbericht geschrieben warum eine vorzeitigt Kur angebracht ist!Auch hat mein Arzt ein ausführlichen Attest geschrieben!!Also keine Angst einafch versuchen!!Aber warte nicht zu lange,es gibt bei einigen Kurkliniken lange Wartelisten!KAnn auch erst im Oktober fahren!!Viel Glück!!

Antworten