unzufrieden mit dem Attest

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Nanias

Beitrag von Nanias » 24 Jun 2012, 19:37

warum gehst du nicht zu dem hausarzt bei dem du vorher warst? Der kent dich besser und kann evtl. ein besseres Attest ausstellen?

Mein Hausarzt hat mir erst gar keins ausgefüllt :kopfanwand:
er hält nichts von kur, ich solle halt sport treiben, ist alles nur stress udn konditionsschwäche :weghier:

bin dann zu dem hausarzt wo ich vor 5 jahren das letzte mal war, aber es ja trotzdem immer noch die selben beschwerden sind die ich hab. Er hats ganz toll ausgefüllt und zwar genauso das ich die kur ach genehmigt bekomme (waren seine worte) hat auch geklappt.

Hab mit unserer Familienhilfe darüber gesprochen gehabt und sie hat schon mehreren ne Kur empfühlen und hat sie begleitet und sie meinte, von 2 sätzen und nur halb ausgefüllt bis super ausgefüllt hat sie schon alles gesehen udn bisher sind auch alle durchgekommen.

Wenn du also meinst das es nichts bringt, würde ich den alten hausarzt nochmal aufsuchen oder aber halt mit dem neuen sprechen und ihn versuchen davon zu überzeugen.

mueslibeisser

Beitrag von mueslibeisser » 24 Jun 2012, 19:38

Was hast Du zu verlieren? Mehr als eine Ablehnung kannst Du nicht bekommen.
Vielleicht kannst Du von Deinem alten Hausarzt noch ein Attest bekommen und beilegen wenn Du unbedingt weg willst/musst.

LG
Mueslibeisser

aufdemWeg

RE:

Beitrag von aufdemWeg » 24 Jun 2012, 19:54

Original geschrieben von Zitrone

Es gibt Kurkliniken die Säuglinge aufnehmen. Ich hab mir auch schon eine rausgesucht. Und ob das für mich erholsam werden könnte, das kann ich immer noch selbst am besten einschätzen.

Ich BITTE euch jetzt wirklich nur noch zu meiner Attestfrage zu schreiben. DANKE!
Wenn du dir schon eine Kurklinik rausgesucht hast, würde ich zunächst mit denen Kontakt aufnehmen und dort direkt um Rat fragen.

Zum einen wie das mit der Betreuung von den ganz kleinen so aussieht (manche nehmen sie ja nur auf, sind aber nicht geeignet und manche haben sich auf so kleine fast schon spezialisiert).

Dann mit diesen Infos direkt von der Kurklinik, würde ich überlegen, wie du diese in den Antrag mit einbinden kannst!!

Also grade, wenn dich der Hausarzt noch nicht kennt oder der Frauenarzt vielleicht versucht dich mit so einem "Attest" abzuwimmeln, damit da schon Argumente in der Tasche hast. Ebenso können die dort vielleicht auch von Erfahrungen berichten, falls sich die Krankenkasse querstellt.

Dann ist die Frage: wie sind deine Ärzte zur Mutter-Kind-Kur generell eingestellt.
Eher ablehnend?
Eigentlich befürwortetend, aber Bedenken bei so kleinen?
insgesamt befürwortend?

Ich würde bei beiden Mal anfragen, wie sie dazu stehen und den rauspicken, der mehr hinter einer Kur steht. Falls Arzt Bedenken wegen so kleinem Kind hat, das auch offen ansprechen. Ggf. mit Infos bereits durch die Kurklinik. Ein Arzt, dem man Bedenken aufklären/aufklösen kann, wird eher bereit sein, wenn man ihm realistisch nahe legt, dass es gut klappen kann.

Wenn du hast - ich weiß jetzt nicht wie alt dein Baby ist - kannst du auch deine Hebamme bitten, etwas zusätzliches zu schreiben.

Eine Freundin war mit Baby zur Kur. Für sie war es super und hat sofort geklappt.

Fast alle meinten mit Baby hätte sie keine Chance. Hebamme, Freunde, Krankenkasse entmutigten sie von wegen Kurhäuser würden erst ab 3 Jahren aufnehmen und vorher nur wenn Betreuung gewohnt.

Eine Beratungsstelle hat dann EIN Kurhaus für sie gefunden, das genau zu ihrem Baby passte. Also nicht nur Babys dürfen mit, sondern Babys sind willkommen!

Als das geklärt war, hat die Hebamme ihr noch was geschrieben, dass sie den Antrag unterstützt, der Hausarzt hat sofort alles ausgefüllt und die Krankenkasse hat innerhalb weniger Tage bewilligt.

Von daher finde ich es wichtig, sich zu informieren,
den Arzt rauszupicken, der der Kur im allgemeinen aufgeschlossener gegenüber steht (ein Kurgegner oder Urlaub über die Krankenkasse-Ablehner, wird auch mit nicht Säugling nicht weiterhelfen)

und dann eben realistisch aufklären und unausgesprochene Zweifel annehmen und auflösen, in dem du zeigst, dass du dich realistisch damit befasst hast.

Dazu kenne ich deine Ärzte nicht. Daher im ersten Schritt: vortasten, wie sie zur Kur stehen und eben parallel beim Wunsch-Kur-Haus Infos sammeln und diese um Mithilfe bitten.

Maarnixe

Beitrag von Maarnixe » 25 Jun 2012, 11:12

Da ich gerade wegen meiner Smilies angeschrieben wurde:

Das FF habe ich übersehen , es heißt :
fast forward!

ich habe das so gelöst, weil ich zu der Art wie Zitrone schreibt nichts sagen wollte, da wir gerade erst den "Klartext" von esterhasi hatten!

Wenn das schon zuviel war, entschuldige ich mich offiziell - aber posten werde ich dann wohl nichts mehr. )x

Misaya

Beitrag von Misaya » 25 Jun 2012, 11:15

@ Maarnixe : Dann sag ich auch Sorry, weil ich es zitiert hab.
Ich hab auch gegoogelt, heißt wohl Fast Forward, das stimmt.

Mir liegt auch Ärger fern und ich hab mir nix schlimmes dabei gedacht 8-| .
Bild

Bild

Bild Borussia Mönchengladbach

* Das Beste an mir, sind Wir.*
* Hoffnung ist das was bleibt, wenn alles andere wertlos erscheint.*

cuddle

Beitrag von cuddle » 25 Jun 2012, 11:20

Ähm, ich hab das jetzt nicht als zuviel empfunden . . .

Nur verstanden hatte ich den Smiley nicht :patsch: aber du hast mich ja schon aufgeklärt :D

@ zitrone
Wie hast du dich entschieden ? Doch nochmal Arztbesuch oder Antrag mit diesem Attest ?
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

romke

RE:

Beitrag von romke » 25 Jun 2012, 12:17

Original geschrieben von Maarnixe

ich habe das so gelöst, weil ich zu der Art wie Zitrone schreibt nichts sagen wollte, da wir gerade erst den "Klartext" von esterhasi hatten!

x

und wieso schreibt man dann nicht lieber gar nichts? Wieso Art wie Zitrone schreibt? Versteh nur Bahnhof 8-|

Also, ich würde einfach mir ein neues Attest vom HA holen, wenn du nicht einverstanden bist.
Im Übrigen gibts Kliniken die auch unter 3jährige aufnehmen......war selbst zur Kur mit einem damals 8/9monatigem Kind

wobei ich dir absolut Recht gebe, wenn du noch ein Säugling hast, ist es wahrscheinlich einfacher mit der Betreuung da es einem Säugling relativ egal ist wer ihm betreut, Hauptsache er bekommt Essen, Trinken und Liebe
außerdem schlafen sie auch noch viel

esterhasi

RE:

Beitrag von esterhasi » 25 Jun 2012, 12:55

Original geschrieben von Maarnixe

Da ich gerade wegen meiner Smilies angeschrieben wurde:

Das FF habe ich übersehen , es heißt :
fast forward!

Wenn das schon zuviel war, entschuldige ich mich offiziell - aber posten werde ich dann wohl nichts mehr. )x
Angekommen..... es wäre halt einfach nicht nötig gewesen )x
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

KaMe

Beitrag von KaMe » 25 Jun 2012, 15:13

Ich wusste gar nicht, dass man das Attest auch vom Gyn ausfüllen lassen kann :-o - aber sicher nur, wenn man entsprechende Erkrankungen in dieser Hinsicht vorweisen kann, oder? Mein erster Weg wäre jetzt auch zum Hausarzt gewesen, auch wenn er vielleicht neu ist, man kann sich ja seine Krankenakte vom anderen Arzt aushändigen lassen ... bei einem so kleinen Kind hätte ich allerdings auch so meine Ängste wegen der häufen Magen-Darm-Erkrankungen usw. in den Kurhäusern.

Juddel

RE:

Beitrag von Juddel » 25 Jun 2012, 17:32

Original geschrieben von KaMe

Ich wusste gar nicht, dass man das Attest auch vom Gyn ausfüllen lassen kann :-o - aber sicher nur, wenn man entsprechende Erkrankungen in dieser Hinsicht vorweisen kann, oder? Mein erster Weg wäre jetzt auch zum Hausarzt gewesen, auch wenn er vielleicht neu ist, man kann sich ja seine Krankenakte vom anderen Arzt aushändigen lassen ... bei einem so kleinen Kind hätte ich allerdings auch so meine Ängste wegen der häufen Magen-Darm-Erkrankungen usw. in den Kurhäusern.
Einen Mutter-Kind-Kurantrag kann jeder Arzt ausfüllen!! Aber, denkt dran, es zählen die Mütterspezifischen Erkrankungen!!!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Antworten