unzufrieden mit dem Attest

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Mariana_

RE:

Beitrag von Mariana_ » 25 Jun 2012, 17:37

Original geschrieben von KaMe

Ich wusste gar nicht, dass man das Attest auch vom Gyn ausfüllen lassen kann :-o - aber sicher nur, wenn man entsprechende Erkrankungen in dieser Hinsicht vorweisen kann, oder?
Nöö--- mein Gyn hat auch das Dringlichkeitsattest für meine vorzeitige Kur geschrieben.. Auch nicht wg Gyn. Erkrankungen... Ging da um ganz andere Dinge..Und da hat er sich richtig Mühe gegeben.... Und : keine Bezahlung dafür genommen..

Bei Vorzeitig zählen übrigens sehr wohl die Erkrankungen.... Ist aber ein Sonderfall - sonst hat Juddel da ganz recht.

KaMe

Beitrag von KaMe » 25 Jun 2012, 17:49

Wieder was dazu gelernt. Obwohl ich davon ausgehe, dass mein Gyn mich nicht so gut kennt, wie mein HA. Schließlich bin ich dort nur zweimal im Jahr zu Besuch und das meist auch nur kurz. Deshalb kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ein Gyn den Gesamtzustand einschätzen kann. Aber wenn das bei euch so war, dann merk ich mir das mal ;)

Zitrone

Beitrag von Zitrone » 25 Jun 2012, 18:45

Letzte Nacht ist bei uns die Magen-Darmgrippe ausgebrochen, deshalb konnte ich mich heute nicht um das Attest kümmern :( .

Ich werde aber definitiv ein neues vom HA ausstellen lassen, denn ich habe beim genauen Hinsehen jetzt bemerkt, dass die Gyn mir nur eine Kopie geschickt hat, aber für den Antrag brauch ich doch das Original.

Na ja, immerhin muss ich nicht zum Kinderarzt, denn wenn die Kinder nur Begleitung sind, verlangt meine Kasse (die Securvita BKK) ausdrücklich keine eigenen Atteste für die Kinder. Das spar ich ja immerhin schon mal einen Gang.

alegria

Beitrag von alegria » 25 Jun 2012, 23:03

Also, liebe Zitrone,
ich bin auch in der Securvita. Hatte ein ähnliches Problem, wie du---meine HÄ, wo ich zugegebenermassen selten hingehe (ich heile uns immer irgendwie selbst....) hat mir ein ...naja....läppisches Attest ausgefüllt. (Sie gehört auch zur Kategorie Kurablehner, wohl weil sie sich selbst keine gönnt.....) Ich dachte: Gott, das wird nie was. Und mir ging/geht es nicht besonders gut. Nun habe ich daraufhin meine Freundin und Therapeutin gebeten, mir noch ein Gutachten zu schreiben. Und ich habe eine eindeutig formulierte aber nicht zu lange (eine 3/4-Seite) Selbstauskunft verfasst. Ach und: Ich habe das Ganze-wie im Thread empfohlen- über eine Hilfsorg., in m. Falle die Diakonie, gemacht. Glaube, dass das auch ein Häppchen begünstigt hat.
Jedenfalls hatte ich nach nur 5 Tagen meine Kurzusage- worüber ich unendlich dankbar war.

Die jedenfalls viel Glück. Vielleicht lohnt es sich doch noch, wenn du nochmal zum HA gehst. Und ganz vielleicht gibts einen Babysitter o.o.o für den Arztbesuch.

Kraft und Geduld und Glück dir. Alegria ;)

Hafimama

Beitrag von Hafimama » 26 Jun 2012, 06:40

Ich würde auf jeden Fall vorher jedes für und wider, deine Beweggründe für diese Entscheidung und deine Vorstellungen und Ziele für die Kur mit dem entsprechenden Arzt haarklein durchsprechen.
Nur wenn er auch von der Sache überzeugt ist und weiß was und warum du es willst wird das Attest entsprechend aussagekräftig sein.

Mein Arzt hätte mich auch lieber zur Reha geschickt und fand es nicht gut mit den Kindern zu fahren. In langen Gesprächen konnte ich ihm klar machen worum es mir geht und er stand dann voll hinter mir, hat das Attest sorgfältig ausgefüllt und alles hat auf Anhieb geklappt.

Meine Erwartungen sind auch fast voll aufgegangen, dass ein vollständiger Kurerfolg auf der Strecke blieb lag an den Umständen zu Hause und das wäre in einer Reha, wenn nicht nur die Tiere sondern auch die Kinder unversorgt zu Hause gewesen wären noch schlimmer gewesen (hätte ich dann wahrscheinlich abbrechen müssen). Aber das ist jetzt offtopic.

Wo wir allerdings gerade beim Offtopic sind.
Ich finde es nicht verwerflich, wenn ein TE nachdrücklich darum bittet nur die eigentliche Frage und keine Nebenschauplätze zu diskutieren.
Fragwürdig finde ich es zu sagen, dass man nichts sagen möchte. Entweder ich will nichts sagen, dann lasse ich es auch, oder ich möchte was sagen, dann sage ich was.

Stellaluna

Beitrag von Stellaluna » 27 Jun 2012, 08:22

Hallo liebes Zitrönchen,

also, ich hab mir hier mal alles durchgelesen und egal wie man nun zu einer Kur mit Baby steht, es geht darum, dass Du der Meinung bist, Du möchtest fahren und das ist das wichtigste.
Ich habe von meiner letzten HÄ, die ich danach gewechselt habe, auch ein Attest bekommen, aus dem zwar hervorging, dass ein drohender Burn Out im Anmarsch ist, aber ich mir eh nicht helfen lassen wolle. Ich solle mal lieber eine Haushälterin und ein Kindermädchen einstellen, damit wäre mir auf lange Sicht mehr geholfen, da ich ja permanent überordert wäre......
Ich habe dieses Attest dann eingereicht und habe einfach noch in dem persönlichen Bogen "die Hosen runtergelassen". Ich habe meinen Tagesablauf aufgelistet, die Problematik der ständigen Trennungen von meinem Mann (er ist als Soldat einmal im Jahr in den Krisengebieten) usw.
Ich habe dann die Kur problemlos genehmigt bekommen :)

Bei meiner ersten Kur war ich mit einem Baby unterwegs, dass am Tag der Anreise gerade mal 5 Monate alt wurde und es war eine wunderschöne, erholsame Kur. Allerdings war ich in einer superkleinen Klinik mit 10 Müttern und im Vorfeld wurde die Klinik genauestens informiert, wo die Problematik liegt (konnte mich wegen einer sehr schweren Krankheit noch nicht 24 Stunden um einen Säugling kümmern) und die signalisierten, dass ich auch mit Baby herzlich willkommen wäre.
Ich konnte sogar einen Tagesausflug mit meinem damals 4 jährigen Sohn machen und Shannon wurde den ganzen Tag im Kinderhaus beaufsichtigt. Das war ein absolutes Highlight, denn der Große kam in der Zeit wirklich viel zu kurz.....

Mach Dir also nicht sooo sehr einen Kopf, es kann auch alles gut gehen. Ich halte Dir jedenfalls ganz feste die Daumen.

Ganz liebe Grüße
Anja

Britta73

Beitrag von Britta73 » 28 Jun 2012, 08:04

Hallo Zitrone,
wegen der Kopie... Vielleicht ist das Original schon auf dem Weg zur Krankenkasse? Würd mal beim Gyn nachfragen... Ich hab mit Attesten auch schon tolle Sachen erlebt... :patsch:
Laß Dir doch einfach vom Hausarzt noch ein weiteres ausfüllen und schick das dann auch ab. Lieber zwei als gar keins... Dann sieht die KK auch direkt, daß Du alle Register ziehst :aetschi:

Und wegen dem Baby... Du als Mutter wirst es bestimmt am Besten einschätzen können, ob Dir die Kur was bringen kann oder nicht...

Meine "Schwiegertochter" will wohl auch zur Kur... Ihre Tochter ist jetzt 6 Monate... Bei ihr hab ich äußerste Bedenken... da sie höchstens mal bei der anderen Oma ist, ansonsten absolut auf Mama fixiert ist... Das würde mit Fremdbetreuung wohl eher schwer werden... Ihr hab ich jetzt geraten damit noch zu warten, demnächst geht sie mit der Kleinen wohl auch in eine Spielgruppe. Wenn die Maus da dann gut klar kommt, dann soll sie die Kur beantragen...

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

Ach ja, und Gute Besserung ;)

xulii

Re: unzufrieden mit dem Attest

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 08:31

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten