Haushaltshilfe bei Muki

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
MeiJa

Haushaltshilfe bei Muki

Beitrag von MeiJa » 16 Aug 2012, 12:07

Hallo zusammen,

möchte eine MuKi mit meiner Tochter machen, mein Mann (berufstätig - 40 Stunden Woche) würde mit unserem Sohn - 3 Jahre- zu hause bleiben.
Ich habe gehört, dass es von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe geben kann.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen, wie wird das beantragt und auf was muss man achten?

Lieben Gruß

Leini

Beitrag von Leini » 16 Aug 2012, 12:37

wozu braucht dein Mann eine Haushaltshilfe
wir gehen doch auch 40h/und mehr arbeiten und müssen alles wuppen?
Ich glaub die Chancen sind gering

MeiJa

Beitrag von MeiJa » 16 Aug 2012, 12:46

Haushaltshilfe wäre in unserem Fall sehr wichtig, da mein Mann blind ist.
Ich denke die Grundversorung unseres Juniors ist gewährleistet, aber waschen, einkaufen und viele "kleinen Dinge des Lebens" sind ohne Hilfe oftmals nicht zu schaffen.

Alcadasibe

Beitrag von Alcadasibe » 16 Aug 2012, 13:47

Das ist natürlich eine kleine Info, die wichtig ist. :)
Die Frage ist, ob Dein Mann die Haushaltshilfe beantragt oder ob das wirklich in einen (antragsmäßigen) Zusammenhang mit der Kur steht.

bunny2204

Beitrag von bunny2204 » 17 Aug 2012, 06:02

Hallo,

warum nimmst du den 3jährigen nicht auch mit? Ich hatte alle drei Kinder dabei, war kein Problem.

LG BUNNY

Alcadasibe

RE:

Beitrag von Alcadasibe » 17 Aug 2012, 06:30

Damit ist aber noch nicht das Problem vom Mann gelöst:
Original geschrieben von MeiJa
waschen, einkaufen und viele "kleinen Dinge des Lebens" sind ohne Hilfe oftmals nicht zu schaffen.
Daher meine Frage, ob das was mit der Kur zu tun hat (und daher beim Kurträger zu beantragen ist) oder eben von der KK des Mannes zu beantragen ist.

bunny2204

Beitrag von bunny2204 » 17 Aug 2012, 08:34

Ich dachte das Problem entsteht erst durch den Sohn. Hab eine Freundin die auch blind ist und sie kommt gut alleine zurecht. Sie geht auch einkaufen und. Regelt ihren Alltag selbständig.

MeiJa

Beitrag von MeiJa » 17 Aug 2012, 11:11

Das deine Freundin das alles alleine schafft ist toll. Sie hat vermutlich ihren eingespielten Ablauf. Die Rutine vereinfacht vieles.

In der Regel ist mein Mann sehr autag, aber was den "haushaltilichen Ablauf" angeht, erledige ich eigentlich alles. Ihm fehlt einfach die Rutine und bei der Berufstätigkeit auch die Zeit um diesen einigermaßen in Ruhe zu bewätligen - und man braucht als Blinder einfach für alles deutlich mehr Zeit.

Und eigenlich möchte ich nicht, dass er nach meiner Rückkehr so fertig ist, dass er danch zur Kur muss :)

Lieben Gruß

LelaNoel

Beitrag von LelaNoel » 17 Aug 2012, 12:15

Du bekommst von der KK oder vom RV eine Haushaltshilfe gestellt.

LelaNoel

Beitrag von LelaNoel » 17 Aug 2012, 12:17

Ups,wenn Kinder unter 12 Jahren zu versorgen sind.

Antworten