Kommt jeder Vorzeitiger kurantrag zum MDK ?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
lalebe

Kommt jeder Vorzeitiger kurantrag zum MDK ?

Beitrag von lalebe » 11 Sep 2012, 07:29

Hallo, so der erste schritt für unsere vorzeitige Kur ist getan. War gestern beim Hausarzt er macht mir den Antrag fertig, und ich bekomme es noch schriftliches das ich therapeutisches reiten hatte. Und dann muß ich nur noch mir alles von der Seele schreiben und ab geht die Post. Da ich ja erst im November 2010 in MUKIKU war wird der Antrag doch bestimmt zum MDK gehen oder ? Darf mir mein Hausarzt meine ganzen Kurberichte von der letzten Kur kopieren und mir mit geben damit ich diese mit bei packen kann (wegen KK Wechsel) denn da steht auch drin das vor Ablauf der 4 Jahre eine Kur erforderlich sei. Kostet es was wenn ich mir Kopien geben lasse ? Wenn der ganze Antrag also dem MDK vorgelegt wird muß man dann immer persönlich noch zum Gespräch und zur Untersuchung kommen ? Bei meiner letzten Kur musste ich nach einem Widerspruch zum MDK und kam mir total Doof vor. Der hatte sich ja noch nicht mal meinen Widerspruch durch gelesen er hat dann als ich da war ein paar Zeilen raus gelesen und nachgefragt. Echt TRAURIG. Der hatte echt keinen Plan von mir. Blöde Sprüche konnte ich mir sogar anhören "Sie sind aber ganz schön klein" und lachte mich regelrecht aus. Warum ich denn so klein sei. Da möchte ich eigentlich nicht so gerne wieder hin. Kann mir das wohl (wenn ich ganz viel Glück habe) erspart bleiben. Kann es klappen das wir noch zu Weihnachten weg kommen ? Vielen Dank schon mal für eure Antworten. x)

Meeresbewohner

RE: Kommt jeder Vorzeitiger kurantrag zum MDK ?

Beitrag von Meeresbewohner » 11 Sep 2012, 08:58

Hallo

also normalerweise geht jeder 4. Antrag zum MDK egal ob vorzeitig oder nicht!
Natürlich muss dir dein Arzt den Kurbericht der letzten Kur geben. Ich hab damals nach ca. 8 Wochen bei meinem Arzt angerufen und gefragt ob er den Abschlussbericht der Kurklinik schon hat und das ich da gern eine Kopie von hätte. Immerhin geht es ja um mich.

Ich hab will ja auch eine vorzeitige Kur beantragen, fülle zur Zeit den Antrag aus, und werde auch den Abschlussbericht der letzten Kur beilegen. Die Empfehlung für eine Kur noch vor der 4-Jahresfrist steht bei mir auch drin. Ich denke mal schaden kann es nicht.

Wegen Weihnachten zur Kur, also ich rechne damit das es dieses Jahr auf keinen Fall mehr klappt. Meine Wunschklinik hat eh erst wieder Plätze nächstes Jahr frei. Außerdem muss man mit rechnen das man Widerspruch einlegen muss. Wenn es so lange dauert wie bei meiner 1. Kur dann dauert es etwas länger. Aber damals war ich ja auch noch bei einer anderen Kasse.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 11 Sep 2012, 09:22

Ja, jeder vorzeitge Antrag geht zum MDK, aber ob du da persönlich erscheinen musst, wird individuell entschieden. Ist mir leider vergönnt geblieben, ich finde, wenn man da persönlich vorsprechen kann, hat man größere Chancen, da das Gesamtbild von einem eher zu ner Bewillung führt.
Dass du dich dabei nicht wohl gefühlt hast und dir noch komische Sprüche anhören musstest, hat hier auch noch keiner berichtet. 8-|
Ob es noch vor Weihnachten klappt, hängt von deiner Kasse ab und von den Belegungen in den Kurhäusern, die dieses Jahr ja mehr als überfüllt sind.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

lalebe

Beitrag von lalebe » 11 Sep 2012, 09:37

Also ich habe schon in meiner gewünschten Klinik angerufen und die haben noch Zimmer frei. Sobald ich mehr weiß soll ich mich wieder melden es sollte kein Problem sein über Weihnachten ein Zimmer zu bekommen.

Aber das ist wirklich so........der gute Doc vom MDK war total unerfahren. Ich habe von mehreren Ärzten gesagt bekommen das meine Rückenschmerzen von meiner Wirbelsäure kommen weil diese wie ein S ist. der MDK sagt die ist ganz Grade. "HALLO" hab ich da gedacht. Ich weiß zwar nicht was das für Ärzte sind die da beim MDK sitzen aber der Arzt hatte definitiv keine Ahnung.Ich musste ja auch erst nach meinem Wiederspruch damals zum MDK. Hätte der meinen Wiederspruch vielleicht vorher gelesen hätte ich erst gar nicht hin gebraucht. Weil in meinem Wiederspruch stand mehr drin als vor Ort überhaupt gefragt oder Untersucht wurde. Für mich ist dieses zum MDK laufen nur reine Zeitschinderei, in der Hoffnung die Patientin gibt nach und läßt es mit der Kur sein.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 11 Sep 2012, 09:46

Also ich habe das bis jetzt anders empfunden... fast alle die hier zum MDK mussten haben am Ende ihre Kur bekommen. Mit Zeitschinderei hat das nichts zu tun. Wenn das so wäre, könnte die Kasse dir ja gleich die Kur absagen. Wäre für die Kasse kostengünstiger bei ner Absage.
Wenn man zum MDK muss, sollte man das als Chance sehen. *meine Meinung*
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

lalebe

Beitrag von lalebe » 11 Sep 2012, 10:07

Ja wenn es ein vernünftiger Arzt gewesen wäre..............doch ich finds schon hinhalten von den Kassen in der Hoffnung man knickt ein. Aber egal ich will mich jetzt hier nicht aufregen.................bin eh NERVLICH am ende. Fakt ist ich hatte damals einen ARZT der NULL Ahnung hatte und darum bin ich der Meinung das war überflüssig dort hin zu gehen, dann hätte ich mir den weg, die Zeit, die Sprüche und Nerven sparen können und sie hätten meinen Widerspruch auch so genehmigen können ohne antanzen. Hätte er meinen Wiederspruch vorher gelesen hätte ich wahrscheinlich nicht antanzen müssen. Das hat er sogar (nicht direkt) zu mir gesagt, er wird sich meinen Wiederspruch durchlesen und dann schaun war mal. Wahrscheinlich ist das von MDK zu MDK verschieden, ich hoffe nur das ich diesmal nicht hin muß oder ich einen kompetenteren Arzt bekomme der Ahnung hat.

Juddel

Beitrag von Juddel » 11 Sep 2012, 20:15

Ein vorzeitiger Kurantrag kommt normalerweise immer zum MDK.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

xulii

Re: Kommt jeder Vorzeitiger kurantrag zum MDK ?

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 08:25

xulii

Re: Kommt jeder Vorzeitiger kurantrag zum MDK ?

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 10:55

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten