Schlimme Ängste Kur abbrechen?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
sonnenlicht1986

Schlimme Ängste Kur abbrechen?

Beitrag von sonnenlicht1986 » 13 Sep 2012, 22:40

Hallo
Ich habe ein Riesen Problem
Ich bin seit 1 Woche mit meiner Tochter zur Kur meine kleine ist 2 Jahre Alt wir sind beide patienten
Ich dachte mit wenn ich zur Kur fahre es wird wunderschön werden es wird entspannt sein USW
Aber von all dem Sachen totale Fehlanzeige
Die Klinik Ansich ist Super aber das drum herum geht einfach überhaupt nicht

Ich habe eine so schlimme zeit noch nie gehabt wie jetzt das muss ich ehrlich sagen und es tut mir leid das sagen zu müssen

Ich habe Extreme Angst vor Magen Darm Grippe das ich und meine kleine das bekommen wir sind in einer Riesen Klinik da ist die Angst nicht unberechtigt den hier sind ca 300 Leute bestimmt und ich habe solche Angst das das sogar meine Nächte beeinflusst
Essen kann ich seit ich hier bin so gut wie nichts außer ein paar Kekse am Tag
Alles nur wegen der schlimmen Angst

Meine Tochter bleibt in der Kinder Betreuung nicht sie schreit total rum und beruhigt sich auch nicht mehr es geht einfach nicht sie gewöhnt sich daran nicht
So habe ich seit ich hier bin erst. 3 Therapien gehabt und mit Lea zusammen 2 mehr bekommt Lea leider auch nicht weil man mit so kleinen nichts weiter an therapien machen kann
Da frage ich mich auch warum wir dann überhaupt Gefahren sind den ich bin hauptsäschlich wegen ihr Gefahren

Essen tut Lea hier leider auch nichts da zuviel los ist und es viel zu laut ist im Speisesaal für Lea totaler Stress
Im Zimmer isst sie aber auch nicht besser leider

Schlafen tut sie hier auch kaum vielleicht 5 Stunden in der Nacht und Mittagsschlaf ist Fehlanzeige

Das heißt ich habe hier nur Stress und Angst und Panik und kann nicht zur Ruhe kommen
Meine Ängste wegen Magen Darm Grippe habe ich Zuhause auch aber nicht so extrem wie hier wo so viele Menschen sind

Nun bin ich kurz davor abzubrechen weil es einfach keinen Sinn macht
Es sind hier schon einige abgereist mit so kleinen Kindern
Die Ärztin hat auch gesagt das eine Kur mit so kleinen Kindern keinen sinn macht
Hätte mir das mal jemand vorher gesagt dann währe ich erst gar nicht Gefahren
Den hier es ist der pure Stress für mich ich bin fertig mit den Nerven

Gibt es hier noch jemand der so Ängste wegen Magen Darm Gruppe kennt oder die auch schon mal hatte die Angst

Ich hoffe irgend jemand kann mir schreiben wie seine Erfahrungen sind bzw waren danke schon mal im voraus

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 14 Sep 2012, 05:51

Schwierige Entscheidung ... ich war mit meiner Tochter auch zur Kur als sie gerade 2 war und es war superschön. Allerdings war das Kind damals auch schon an Fremdbetreuung gewöhnt, ich weiß nicht, inwieweit das bei euch der Fall ist. Außerdem macht es mir den Eindruck, dass deine Unsicherheit und Ängstlichkeit logischerweise dann auch aufs Kind abfärbt, sie wird das ja sicher merken und ist deswegen so unruhig. Magen/Darm kannste überall bekommen, auch an Stellen, wo nur wenige Menschen sind, wenns einer hat und du dir das aufschnappst, dann haste das halt - hast du mal mit der dortigen Psychologin darüber gesprochen? Oder mit dem Arzt? Das sind ja in erster Linie deine Ansprechpartner, wenn die Kur nicht so läuft, wie du dir das vorgestellt hast ...

... und wenn du schreibst, du bist in erster Linie wegen dem Kind zur Kur, dann hast du den Sinn einer Mutter-Kind-Kur nicht begriffen. Da geht es in erster Linie NUR um die Mutter ... und was hast du für Behandlungen für ein so kleines Kind erwartet? In fast allen Kliniken gibt es für Kinder erst Behandlungen ab 3 Jahren oder älter ... meist reicht ja auch schon die Luftveränderung.

cuddle

Beitrag von cuddle » 14 Sep 2012, 06:10

Ich kann dir nur Raten dich mit deinen Ängsten an die Ärzte bzw. Psychologen im Kurhaus zu wenden.
Und dir wünschen, das es euch doch noch etwas besser geht und ihr die restliche Zeit doch noch etwas genießen könnt.

Ich könnte mir vorstellen das es deinem Kind besser geht sobald es Dur besser geht . . .
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Nanias

Beitrag von Nanias » 14 Sep 2012, 06:13

Ja ich bin ja auch so, ich mein wir hätten bereits mal darüber geschrieben?? DIe IM ist gelöscht deshalb bin ch mir nicht ganz sicher ob du es warst.

Ich bin ganz froh darüber, dass ich mir ein kleines Haus ausgesucht hab. Ich mein schützen tuts davor auch nicht, aber ich bin guter Hoffnung. Derzeit hab ich totale Angst das wir am DIenstag nicht fahren können, denn gestern haben in der Klasse vom Mittleren 2 Kinder gebrochen udn ich schieb Panik, dass er sich angesteckt hat jetzt so kurz vor der Kur.

Dazu kommt das die kleine sowas immer mitnimmt wenns irgendwo rumfliegt. Ich hab desinfektionszeug dabei und werde im Zimmer eh erstmal alles reinigen damit ich ein gutes gefühl hab, das mach ich auch im Urlaub so und klar IMMER Händewaschen und hoffen das alles gut geht. Desinfektionstücher für die Tasche hab ich auch immer dabei für zwischendurch. Und damit hab ich es eigentlich ganz gut im Griff, zumindest solang ich nicht höre das es irgendwo rumgeht.

Ich hab mir aber auch vorgenommen, wenn die Angst zu groß wird, mich dort an die Psychologen zu halten und hoffen das sie mir vielleicht sogar etwas helfen können.

Vielleicht solltest du dich mal an die dortigen Ärzte wenden und auch an die Erzieher der Kinderbetreuung um da nach Lösungen zu suchen. Ich drück dir die Daumen, dass es doch noch ein schöner Aufenthalt wird. Und gib nicht so schnell auf. Ich hab im Laufe der Jahre gelernt, dass aufgeben und weglaufen vor den Ängsten diese nur noch schlimmer macht. Am schönsten wäre es natürlich die schaffst die 3 Wochen ohne einen Infekt und siehst das deine ANgst unbegründet war, damit kann man diese am besten bekämpfen. Ich hab damit echt gute erfahrungen gemacht, sich den Ängsten zu stellen.

LG

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 14 Sep 2012, 09:41

Wo ist das Problem?? Von Magen-Darm stirbt man doch nicht? Also ich war auch mit meinem 2jährigen Sohn zur Kur und er hatte das auch bekommen, da sind wir dann 3 Tage im Zimmer geblieben und haben unser Essen dort eingenommen. Sind dann, als es ihm nach 1-2 Tagen schon besser ging, schön lange am Strand spazieren gegangen (also er saß im Buggy und ich habe ihn geschoben) und nach 4 Tagen waren wir wieder mitten im Kurleben...

Woher kommen denn solche Ängste?? Vielleicht solltest du echt mal mit dem Psychologen da vor Ort sprechen...

Und dass nicht immer alles rund laufen kann und man sich immer auf Sachen einstellen muss, mit denen man nicht rechnet, ist auch kein Geheimnis.
Schade nur, dass du dich nicht vor Antritt oder überhaupt vor ANTRAG auf eine Mutter-Kind-Kur, ausreichend informiert hast oder nicht ausreichend informiert worden bist. Mit so kleinen Kindern kann man eben kaum Anwendungen machen und DU stehst im Vordergrund und nicht das Kind.

Und man kann nie wissen, wie ein Kind, egal wie alt, auf so eine 3wöchige Umstellung reagiert, dass deine Kleine damit gar nicht zurecht kommt, nicht mal beim Essen, kann man nicht vorher abschätzen. Da musst du jetzt das beste draus machen.

Abbrechen finde ich in deinem Fall wenig sinnvoll. Noch ist ja nichts passiert, außer dass dein Kind schlecht schläft... Wenn du unbedingt abbrechen willst, dann vorher unbedingt mit dem Arzt und deiner KK sprechen, sonst wird es teuer!
Gib deinem Kind noch etwas Zeit, meistens braucht es fast 2 Wochen, bis man im Rhythmus drin ist, dann läuft es runder und man kann die Zeit auch genießen...
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

NicoBie

Beitrag von NicoBie » 14 Sep 2012, 11:53

Also wenn ich höre Angst vor Magen-Darm und Desinfektionsmittel. Leute wenn ihr eure Kinder vor jedem Keim schützt, dann werden sie am laufenden Band krank und entwickeln Allergien. Bitte besprecht diese Angst mal mit einem Psychologen! Ganz wichtig

emilyschmidt06

RE: Schlimme Ängste Kur abbrechen?

Beitrag von emilyschmidt06 » 14 Sep 2012, 13:58

sorry, bei dir kann ich nur den kopf schütteln.

warum hast du dir keine kleine klinik gesucht? für mich würde so ein rießen haus nie in frage kommen, eben wegen der infektionsgefahr gerade wenn die kinder noch klein sind.

wo bist du denn zur kur?

aber du solltest das ganze ruhiger angehen, krank werden kann man zuhause ja auch. ich hatte bei unserer kur auch angst das wir uns anstecken könnten. wir haben uns deshalb immer vor und nach dem essen die hände mit sagrotan eingesprüht, die türklinken auch und wir sind nur auf die toilette auf dem zimmer gegangen, außer natürlich emily war in der betreuung. ich hatte nur einen kleinen magen-darm infekt kurz vor abreise. aber der arzt dort war klasse und hat gleich tropfen verschrieben so das es mir am nächsten tag sofort besser ging.

dann hättest du vorher wissen müssen das es in einer mutter-kind kur um dich geht, dein kind ist zweitrangig und gerade mit so kleinen wird fast nix gemacht. emily war damals 3,5 jahre und war patientenkind wegen neurodermitis. sie hat in den 3 wochen 3 bäder bekommen, also nicht viel der arzt hat uns auserdem geraten uns viel draußen an der luft aufzuhalten. tja das war ihr therapieplan, aber ich hatte auch nicht mehr erwartet.

abbrechen würde ich nicht, mach das beste darauß, rede mit den psychologen über deine angst, denn krank werden kann man nunmal überall, egal ob 300 leute da sind oder 30!!!
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 14 Sep 2012, 14:06

Ich finde ihr solltet nicht so über sie herfallen - ihr habt keine Ahnung was es für Menschen bedeutet die unter diesen Ängsten leiden :-|

Ich finde es schon sehr mutig, dass du dich überhaupt für eine Mutterkind-Kur entschieden hast und denke, wenn du es überhaupt nicht mehr aushälst, dann sprich mit den Klinikärzten und erkläre deine Lage!
Du machst es ja nicht besser wenn du dort noch mehr leidest als zu Hause!

Natürlich kann man sich überall anstecken, keine Frage - aber in Kurkliniken ist die Gefahr natürlich größer, da aus ganz Deutschland die Kurenden kommen!

Mein Vorschlag an dich - wie schon erwähnt, desinfiziere deine Hände und die deiner Tochter, geht nur bei euch auf die TOilette und schaue das du in freien Zeiten oft raus gehst,evtl. esst ihr dann draußen irgendwo ne etwas und vielleicht macht dein Kind ja ein Schläfchen im Wagen.... genieße die Gegend und versuche dich zu beruhigen! Wenn es nicht klappt, dann denke ich, ist ein Abruch das Richtige. Lass es aber mit der Klinik und vielleicht auch mit deiner Kasse abklären.

Ich drücke dir alle Daumen!!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Baerbel40

Beitrag von Baerbel40 » 14 Sep 2012, 16:40

Hallo,
Ich kenne Angst - ist auch verdammt schwer ohne Hilfe damit umzugehen,
du solltest dringend zum Klinikpsychologen gehen. Will hier jetzt keinen Roman schreiben - bei Angstsymptomen wie du sie beschreibst brauchst du
Hilfe.
Ich drücke dir beide Daumen, dass du den Weg schnell wieder rausfindest !!!
VG Bärbel

lunalina

Beitrag von lunalina » 14 Sep 2012, 18:37

Diese Ängste sind doch sicherlich nicht neu.
Warum machst du dann nicht lieber eine Reha?
Ist doch klar das dein Kind sich nicht wohl fühlt, wie denn auch
wenn es dir nicht gut geht?
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Antworten