Nach ablehnung bei der DRV wieder zurück zur KK

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Anku75

Nach ablehnung bei der DRV wieder zurück zur KK

Beitrag von Anku75 » 08 Nov 2012, 20:47

Oh Mann, erst schickt die Krankenkasse meinen Kurantrag zur DRV, mit der Aussage das eine Reha für uns besser ist und jetzt, nach etlichen Schreiben und Formularen und auch Telefonate mit der DRV kam eine Absage nach der anderen. Das heisst, erst kam meine Absage dann die der Kinder. :heul:

Die Rentenversicherung meinte ich solle mich wieder an die KK wenden, :kopfanwand: und nach einem weiterem Telefonat mir meiner KK wurde mein Antrag wieder aufgenommen.
Ich musste Gott sei Dank keinen neuen stellen, ich hab jetzt allerdings ein weiteres Begleitschreiben über meine "Mütterspezifische Beschwerden" nachgereicht.

So jetzt warte ich auf ein neues auf eine Nachricht von meiner KK, ich hoffe auf eine Positive. :o

giuly

Beitrag von giuly » 08 Nov 2012, 21:00

Hhm ich hatte das letztes Jahr auch so. Bist Du bei der BARMER? Und der RV Bund?

Ich wollte eine Kinderkur/Kinderreha für meinen Sohn, wurde dann abgeschoben an die RV, abgelehnt, Widerspruch, dann tat sich nix, ich mich wieder an die KK gewandt, abgelehnt und nach dem Widerspruch statt dessen MukiKur.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 09 Nov 2012, 08:31

Den gleichen Zinnober hatte ich damals auch. Dann hat die Kasse widerrum abgelehnt. Eigentlich dürften sie jetzt deinen Antrag gar nicht mehr bearbeiten dem Gesetz nach, aber egal, warte mal ab, was kommt.

Ich habe dann, nachdem es wieder von der Kasse abgelehnt wurde, einfach nochmal nen neuen Rehaantrag gestellt und der wurde dann auch schnell genehmigt.

Dieses ganz hin un hergeschiebe sieht in unseren Augen bißchen komisch aus, allerdings stehen dahinter Gesetze und wenn die Kasse den Antrag an die RV weitergeleitet hat, dann hat das auch einen Grund. Die RV hat abgelehnt und somit wäre der Vorgang abgeschlossen. Laut Gesetz darf die Kasse den Antrag nicht wieder annehmen. Aber vielleicht hast du ja Glück. (Ich weiß das so genau, weil ich damals nach der ganzen Hin und Hergeschichte, die BfA eingeschaltet habe und die haben mir das erklärt, dass es so gemacht werden soll. Meine Kasse hat dann noch von denen einen auf den Deckel bekommen, weil sie den Antrag nach Ablehnung der RV wieder aufgenommen hatten... :patsch:
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Anku75

RE:

Beitrag von Anku75 » 09 Nov 2012, 11:25

Original geschrieben von Ulnau71

Dieses ganz hin un hergeschiebe sieht in unseren Augen bißchen komisch aus, allerdings stehen dahinter Gesetze und wenn die Kasse den Antrag an die RV weitergeleitet hat, dann hat das auch einen Grund. Die RV hat abgelehnt und somit wäre der Vorgang abgeschlossen. Laut Gesetz darf die Kasse den Antrag nicht wieder annehmen. Aber vielleicht hast du ja Glück. (Ich weiß das so genau, weil ich damals nach der ganzen Hin und Hergeschichte, die BfA eingeschaltet habe und die haben mir das erklärt, dass es so gemacht werden soll. Meine Kasse hat dann noch von denen einen auf den Deckel bekommen, weil sie den Antrag nach Ablehnung der RV wieder aufgenommen hatten... :patsch:
Ja, ich dachte auch das der Vorgang mit der Absage eigentlich abgeschlossen sei, ich wollte das nur meiner KK mitteilen und dann evtl. neue Formulare für einen neuen Antrag anfordern. Ich war dann aber doch ganz glücklich darüber das sie mir sagten das sie den Antrag einfach wieder "Aktivieren".

Naja, im schlimmsten Fall muss ich wohl doch noch mal ein komplett neuen Antrag stellen. Mal schauen was daraus wird.

@ giuly: ich bin bei der TK und bei der RV Bund.

Vielen Dank für eure Antworten, jetzt weis ich aber das ich nicht alleine damit kämpfen muss/musste.

Jetzt heißt es Daumendrücken und abwarten.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 09 Nov 2012, 12:48

Jo, ich drücke dann mal.. :daumendrueck:

Edit: Und halte uns auf dem Laufenden... das interessiert mich jetzt doch... ;)
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2013 Königshörn Glowe

Anku75

RE:

Beitrag von Anku75 » 09 Nov 2012, 12:58

Jo, ich drücke dann mal.. :daumendrueck:

Edit: Und halte uns auf dem Laufenden... das interessiert mich jetzt doch... ;)
Vielen lieben Dank x)
Ich werd mich melden sobald ich was neues weis.

giuly

RE:

Beitrag von giuly » 09 Nov 2012, 14:50

Den gleichen Zinnober hatte ich damals auch. Dann hat die Kasse widerrum abgelehnt. Eigentlich dürften sie jetzt deinen Antrag gar nicht mehr bearbeiten dem Gesetz nach, aber egal, warte mal ab, was kommt.

IIch weiß das so genau, weil ich damals nach der ganzen Hin und Hergeschichte, die BfA eingeschaltet habe und die haben mir das erklärt, dass es so gemacht werden soll. Meine Kasse hat dann noch von denen einen auf den Deckel bekommen, weil sie den Antrag nach Ablehnung der RV wieder aufgenommen hatten...
Das ist ja interessant. Wußte ich gar nicht....hat weder die BARMER gesagt, noch die RV Bund und die BfA auch nicht. Die haben nur der RV Bund gesagt, dass die schneller arbeiten müssen. Aber das Ganze hat mir nix gebracht, zumindest die MuKiKur zu dem Zeitpunkt nicht. Und erst ein neuer Antrag mit tausend Attesten führte zu einer bewilligten Reha.

Anku75

Beitrag von Anku75 » 22 Nov 2012, 19:03

So, heute kam ein Anruf von der TK, der Antrag war erneut beim Medizinischen Dienst und der hat entschieden das eine Mutter-Kind-VORSORGE-Kur genehmigt wird, aber keine REHA.
Na, da hab ich mich trotzdem gefreut und mir gleich ein passendes Kurhaus ausgesucht.
Ich hoffe das die Vorsorgemaßnahme trotzdem für uns alle zum Erfolg wird und freue mich jetzt einfach mal das es doch noch geklappt hat und ich keinen Widerspruch schreiben musste. #D

giuly

Beitrag von giuly » 22 Nov 2012, 20:06

:) Supercool.....ich hoffe es hilft Euch! Ich wünsche Euch alles Gute! Wo geht es denn hin??

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 22 Nov 2012, 20:12

Aber du wolltest doch ne Mutter-Kind-Kur... das ist immer nur ne Vorsorge und nie ne Reha... 8-|

Wurscht jetzt, ihr dürft fahren und das ist die Hauptsache!! Viel Spaß.
Wo wollt ihr denn hin und wann?
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2013 Königshörn Glowe

Antworten