Ältere Kinder, vorzeitige Kur

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Hummelchen

Ältere Kinder, vorzeitige Kur

Beitrag von Hummelchen » 21 Jan 2013, 08:28

Hallo,
heute werde ich meine Anträge zur KK bringen, damit mir die Unterlagen zur Kurbeantragung zugesandt werden.
Es handelt sich um eine vorzeitige Kur, 2010 war ich mit allen 4 Kindern an der Ostsee im Haus am Meer :)
Zwischenzeitlich wurde mir nach schwerer Eisenanämie die Gebärmutter entfernt und ich hatte einige OP`s unter Vollnarkose an den Zähnen.
Durch meine chronische Krankheit, ich hatte 2004 einen Zungenrandkrebs mit Bestrahlung und Chemo, leide ich natürlich noch sehr unter den Nachwirkungen. Essen, gestaltet sich als schwierig, Gewicht naja, . Wöchentlich bekomme ich Lymphdrainage und manuelle Therapie.
Diesesmal nehme ich meine 13 jährige mit, sie hat Bronchialasthma deshalb möchte ich gerne an die See.
Dann noch meinen 12 jährigen Sohn und meine 10 jährige Tochter als Begleitkinder.
Die Auswahl eines Hauses finde ich jetzt aber doch schwierig, da die Kinder natürlich schon ziemlich "alt" sind :-o und etwas andere Bedürfnisse haben als kleiner Kinder.
Vielleicht hat mir der eine oder andere ein paar Tipps bezüglich großer Kinder und eure Erfahrung mit Kinderhort und Mittagessen in den versch. Einrichtungen.
Wir würden gerne an die Nordsee fahren.
So jetzt geh ich los, zur KK.
LIebe Grüße Sandra

giuly

Beitrag von giuly » 21 Jan 2013, 08:51

Ich fand die Ostseeklinik Grömitz für altere Kinder super...konnte eine Freundin nur bestätigen, für kleinere Kinder ist die nix

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 21 Jan 2013, 13:09

Ich war schon 2 x in der Caritasklinik auf Langeoog und dort waren auch ältere Kinder mit im Kurgang gewesen. Lt. Aussage von der Klinik kommt es immer häufiger vor, dass ältere Kinder mit von der Partie sind.

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 21 Jan 2013, 20:14

Ich war mit meinen 13- und 12jährigen Kindern im Sommer in der Caritasklinik Langeoog und es war für die Kinder eine tolle, unvergessliche Zeit. Noch heute sprechen sie oft von der Kur und haben noch über Facebook Kontakt zu ihren Freunden.

Also kurz und knapp: tolle Betreuer, tolles Programm, tolle Kur für große Kinder !
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

ELCHfuzzi

RE:

Beitrag von ELCHfuzzi » 21 Jan 2013, 20:23

Original geschrieben von Blanka2002

Also kurz und knapp: tolle Betreuer, tolles Programm, tolle Kur für große Kinder !
(**) (**) (**)

emilyschmidt06

RE: RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 21 Jan 2013, 20:25

da kann ich dir das haus am deich in norddeich empfehlen. die betreuung war super, auch für die großen kinder
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Hummelchen

Beitrag von Hummelchen » 22 Jan 2013, 08:13

Oh, ihr seid einfach super, habe mir alle Häuser rausgeschrieben und werde später in Ruhe homepages, Erfahrungsberichte studieren.

Die Beraterin bei der KK meinte aber eine MuKiKur mit einer 13 jährigen (Asthmatikerin) wird bei der Genehmigung schwierig :(
Sie wird es so einreichen, wenn ich alle Unterlagen beeinander habe. Aber es ist wahrscheinlicher , dass es eine Kinderreha (Träger RV) wird kombiniert mit MuKi.
So hab ich es zumindest verstanden ;)
Also würde es auch bedeuten es kämen dann Häuser von der Rentenversicherung zum Zuge, die Kinderreha und MuKi machen :o

Na jetzt füll ich mal den Selbstauskunftsbogen aus und hoffe das mein HA auch bald alle Unterlagen zusammen hat, dann geht das Ding an die KK.

Liebe Grüße Sandra

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 22 Jan 2013, 14:03

Mein Sohn war bereits 13 Jahre alt und es gab keinerlei Schwierigkeiten bei der Genehmigung als Therapiekind.
Eine RV-Klinik kannst du für eine MuKiKur auf keinen Fall belegen ! Du wirst kein Haus finden, was Kinderreha und MukiKur macht, zumindest ist mir keine bekannt.
Bleibe bei deinem MuKiKur-Antrag mit Therapiekind (dürfen bis 14 Jahre mit) oder du musst deine Tochter allein über die RV schicken.
Liebe Grüße
Manu

2008 MuKiKur Baabe/Rügen

Hummelchen

Beitrag von Hummelchen » 22 Jan 2013, 15:13

Hallo Manu,
danke für Deine Antwort.
Ja so seh ich das auch, wir sind vor 3 Jahren eigentlich ganz gut gefahren mit der MuKiKur und Tochter als Therapiekind und so wollte ich es auch wieder machen.
Ich bin schon etwas verunsichert und mir ist auch klar, dass die RV einem keine Häuser zur Wahl lässt.
Vielleicht meinte die KK auch nur die Finanzierung :(
Meine Kids haben alle auf ihrer Diagnose, dass eine Trennung der Mutter aufgrund Krebs... nicht möglich wäre (meine älteste der vier war ja vor 3 Jahren auch 13 und es gab als Begleitkind keine Probleme).
Meine Tochter möchte auf keinen Fall alleine zur Reha, außerdem bin ich ja total kurreif :)
Ich glaub ich ruf da nochmal an und nerv die gute Frau bei der KK ein bißchen :)
LG Sandra

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 22 Jan 2013, 17:38

Ja mach das.
Du musst auch das Asthma nicht so in den Vordergrund stellen (hab ich auch nicht gemacht) und eine Indikation für deine Kinder stellt für mich schon deine Erkrankung dar.
Wenn deine Tochter auch nicht alleine fahren möchte, würde ich das auch lassen.

Lass dich nicht so in die Ecke drücken. Stell den Antrag so, wie du es möchtest und nicht wie die Beraterin. Sie ist nicht SB bei der KK und trifft eh keine Entscheidung. Sie sollte dir hilfreich zur Seite stehen und dir nicht schon im Vorfeld alles madig machen. Entscheidend ist das Attest des Arztes und deine Selbstauskunft mit deiner mutterspezifischen Belastungssituation und den Belastungen deiner Kinder.

Ich würde den ganz normalen Weg einer MuKiKur wählen, alles andere macht es nur noch komplizierter und eine gemeinsame Klinik für Kinderkuren und Mutter-Kind-Kuren wirst du nicht wirklich finden.

Ach übrigends kannst du eine Kinderkur genauso gut bei der KK beantragen. Bei Kindern gibt es keine Vorrangigkeit der Versicherungsträger und wer den Antrag bekommt (RV oder KK) muss diesen annehmen und darf ihn nicht an den anderen Versicherungsträger abschieben.

Nachtrag: Hab grad erst gesehen, dass es eine Beraterin der KK war. Das ist ja noch merkwürdiger ;D will die deine Tochter doch tatsächlich abschieben ?? oder weiß sie nicht, wo von sie spricht... ;D
Liebe Grüße
Manu

2008 MuKiKur Baabe/Rügen

Antworten