kurberatung

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
emilyschmidt06

kurberatung

Beitrag von emilyschmidt06 » 21 Jan 2013, 19:35

bei der ersten kur war ich bei der diakonie. ich wurde super beraten wie ich den antrag stellen soll, was man unbedingt wie formoliert und welche klinik in frage käme, durfte mir aus 3 stück eine aussuchen. beim widerspruch wurde mir auch geholfen.

jetzt will ich eine vorzeitige kur beantragen und hab eine andere kurberatung aus dem internet gewählt, sie hat mir aber nicht wirklich geholfen. gleich eine klinik vorgeschlagen. eigentlich will ich ja ans meer, sie meinte am meer gibts nix für mich und außerdem muss man bei ihr für den aufwand was bezahlen

meint ihr ich komm da wieder raus? die klinik im schwarzwald hört sich zwar super an, aber das meer ist eben für mich schon allein weil es das meer ist erholung! außerdem hab ich ja auch diagnosen fürs meer! und z.b. die tk arbeitet ja mit awo sano zusammen also denke ich mal wenn ich da eine klinik wählen würde das es kein problem wäre da auch hin zu kommen.
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

emilyschmidt06

RE: kurberatung

Beitrag von emilyschmidt06 » 22 Jan 2013, 08:42

weiß das keiner? meine freundin meinte da ich ja mit der keinen schriftlichen vertrag hab, könnte ich bestimmt noch zu einer anderen kurberatung wechseln?

ich will halt das die kur erfolgreich wird und nicht das ich nachher in nen haus hocke wo ich gar nicht hinwollte und mir dann denke wäre ich doch in haus xy gefahren. :kopfanwand: :kopfanwand: :kopfanwand:

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 22 Jan 2013, 08:45

Also ich würde da einfach anrufen oder vorbei gehen und das genauso sagen, wie du es hier schreibst. Und dann würde ich sagen, ich möchte nicht mehr ihre Dienst in Anspruch nehmen und gehen.

Wie weit ist der Prozess denn schon fortgeschritten?
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Leonie

Beitrag von Leonie » 22 Jan 2013, 09:41

Welche Internetkurberatung war es denn? Wenn Du möchtest, schaue ich dort einmal ins Kleingedruckte. Ich bin keine Juristin, habe aber einen Blick für Betrügereien solcher Art.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 22 Jan 2013, 10:33

Letztendlich ist es auch wurscht, warum und wieso... du kannst jederzeit sagen, dass du da nicht mehr hin möchtest. Ich bin damals sogar noch, als die Kur schon genehmigt war abgesprungen und habe mich für ein Haus meiner Kasse entschieden, weil ich das einfach schöner und passender fand. Da konnte die Dame von der Beratung auch nichts machen. Es ist deine Kur und es ist deine Kasse und das was du sagst, wird letztenendes auch gemacht.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2013 Königshörn Glowe

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 22 Jan 2013, 11:39

also das die frau betrügt oder so denke ich nicht, in einem anderen forum wird sie immer sehr gelobt. ich weiss jetzt nicht ob man das schreiben darf, aber es ist die mütterkurhilfe aus hamburg. man muss um die 25 euro oder so zahlen, was mich eben stört das ich nur die eine klinik im schwarzwald hätte. dabei weiß ich ja von hier das die tk auch kliniken am meer hat! die klinik hört sich auch gut an, aber mich stört das jede woche anreise ist und so klein ist die auch nicht immerhin 60 mütter und väter, dass stört mich auch ein wenig das väter auch mit kommen können.

mir würde das maria meeresstern oder der strandpark kühlungsborn zusagen.

sie hat mir die anträge geschickt und mehr ist noch nicht passiert. jetzt weiß ich aber nicht ob ich deshalb auch schon zahlen muss? sie hat ja die anträge per mail geschickt und mit mir telefoniert, ob das auch schon zur leistung zählt? oder erst wenn ich sie ausgefüllt zurück schicke?

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 22 Jan 2013, 11:48

Davon hab ich schon gehört und ich würde die Finger davon lassen. Wo ich schon 25 Euro zahlen muss, nee nee... du kannst da jetzt anrufen und sagen, dass du von ihrem Angebot zurücktreten wirst.

Dass die Dame so gelobt wird, habe ich auch schon gelesen, aber ich denke da wird mit Leuten auch ein bißchen Schindluder getrieben, die glauben, sie können auf einem normalen Weg niemals ne Kur bekommen. Deshalb steht sie wohl wie ne Heldin da. Totaler Quatsch. Mach dich bloß weg da! 8-|
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2013 Königshörn Glowe

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 22 Jan 2013, 11:55

Dass die Dame so gelobt wird, habe ich auch schon gelesen, aber ich denke da wird mit Leuten auch ein bißchen Schindluder getrieben, die glauben, sie können auf einem normalen Weg niemals ne Kur bekommen. Deshalb steht sie wohl wie ne Heldin da. Totaler Quatsch. Mach dich bloß weg da! 8-| [/quote]

ja das denke ich auch, sie sagt immer das es ohne beratung unmöglich ist eine kur zubekommen und awo, caritas und sowas total schlecht sind. sie meinte ja auch zu mir, dass die klinik im schwarzwald eine der besten ist. wo ich mir schon dachte, dass kommt ja drauf an was jemand möchte :kopfanwand: :kopfanwand: :kopfanwand: kann man ja so pauschal auch gar nicht sagen

esterhasi

RE: RE:

Beitrag von esterhasi » 22 Jan 2013, 12:42

Original geschrieben von emilyschmidt06

ja das denke ich auch, sie sagt immer das es ohne beratung unmöglich ist eine kur zubekommen und awo, caritas und sowas total schlecht sind. sie meinte ja auch zu mir, dass die klinik im schwarzwald eine der besten ist. wo ich mir schon dachte, dass kommt ja drauf an was jemand möchte :kopfanwand: :kopfanwand: :kopfanwand: kann man ja so pauschal auch gar nicht sagen
Ich verstehe sowieso nicht wieso du eine Beratung brauchst!

Du bist doch nun schon ne ganze Weile hier bei uns, kannst dir alle Infos ziehen - hau die Beratung in die Tonne und mache das alleine!

Mir wäre eine Beratung die im "voraus" kassiert, mehr als dubios - egal was die Dame für einen Ruf hat!
Wie verhält die sich denn wenn die Kur nicht bewilligt wird? Bekommst du dann dein Geld zurück oder was?

Nur Mut, du schaffst das ohne Beratung! :o
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

emilyschmidt06

RE: RE: RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 22 Jan 2013, 12:57

Ich verstehe sowieso nicht wieso du eine Beratung brauchst!

naja ich dachte weil es vorzeitig ist, da muss man bestimmt einiges beachten? außerdem reservieren beratungsstellen im voraus auch ohne zusage einen platz. klar fest ist das nicht, aber da die tk ja auch nur 4 monate zeit gibt zu fahren, nicht das dann alles ausgebucht ist und die tk mich sonstwo hinschickt???

oder meint ihr es geht trotzdem ohne beratungsstelle? ich will ja noch vor september weg!

Antworten