Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
-
Monesine
Beitrag
von Monesine » 20 Jan 2013, 12:51
Hallo!
Je mehr ich mich mit dem Thema Mutter-Kind-Kur auseinandersetze und recherchiere, je mehr neue Dinge tun sich auf
Nun habe ich entdeckt, dass es auch Angebote mit dem Schwerpunkt "Alleinerziehend" gibt...
Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
Monesine
-
ConnyMo
Beitrag
von ConnyMo » 20 Jan 2013, 19:14
HuHu
Bin auch alleinerziehend, habe ich auch gelesen dass es Kuren nur für alleinerziehende gibt, erst fand ichs klasse...dann aber überlegt..
also ich verstehe mich mit meinem ExMann recht gut..wenn dann in so einer Kur alle nur ablästern über Ihre ExMänner und Partner..ich weiß nicht..
oder lauter frustrierte Frauen die nicht gerne alleine sind..
Habe mich für eine "normale" Kur entschieden.
Sicher kann man Glück haben und lauter nette alleinerziehende Mamas im Kurgang haben..waren so meine Überlegungen..
Deine Kur schon bewilligt?
Gruß zu Dir, Conny
-
Monesine
Beitrag
von Monesine » 21 Jan 2013, 10:40
Hey Conny,
das hast du natürlich Recht mit deinen Überlegungen...
Wenns ne "reine" Kur für AEs ist könnte das Thema für die Kids zu sehr aufgebauscht werden, am Ende sehen sie ein Defizit wo keins ist...
Mein Sohn hat keinen Kontakt zu seinem Vater und bisher war das auch kein größeres Thema...
Meine Kur ist noch nicht bewilligt, aber die Beraterin von der Caritas sieht einer Bewilligung positiv entgegen. Bis dahin schaue ich mich schonmal um
Gruß,
Simone
-
immerdabei
Beitrag
von immerdabei » 21 Jan 2013, 10:45
Ich würde mich auch nicht an dem "Alleinerziehend" festklammern. Daran ändert ja letztenendes die Kur eh nix. Und in der Regel ist ja eh so, dass es mit Sicherheit auch andere Alleinerziehende dort geben wird, auch wenn es keine Schwerpunktkur ist, aber austauschen kann man sich dann trotzdem.
-
Ulnau71
Beitrag
von Ulnau71 » 21 Jan 2013, 10:52
Ich bin auch alleinerziehend und mein Sohn hat keinen Kontakt, bzw. er kennt seinen Vater gar nicht. Aber damit ist mein Sohn schon im frühesten Kleinkindalter konfrontiert worden, wenn andere Kinder in der Krippe von ihren Vätern abgeholt wurden.
Das wird ihn jetzt auch in der Kur nicht stören und ich hätte mir auch nicht eine Schwerpunktkur für Alleinerziehende deswegen ausgesucht. Sicher ist man als AE mit vielen anderen Themen im Alltag zusätzlich belastet, aber in der Kur sind wir doch alle nur Mütter, ob mit oder ohne Mann..

2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg

-
Monesine
Beitrag
von Monesine » 21 Jan 2013, 11:01
Danke für eure Antworten!
Ich bin mittlerweile auch schon wieder von dem Schwerpunktkurgedanken "Alleinerziehend" abgekommen - es ist, wie es ist - und für mich und meinen Sohn ist es so "normal". Punkt.

-
cuddle
Beitrag
von cuddle » 21 Jan 2013, 11:24
ich denke, das solche Schwerpunktkuren evtl auch eher was für " frisch Alleinerziehende " ist - also diejenigen, die sich mit der neuen Situation erst noch arrangieren müssen....
Da kann es in einer " normalen" Kur vielleicht belastend sein, wenn andere von ihrem Mann oder " heilem" Familienleben erzählen.
Königsblaue Grüße
Heike
2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney
-
carisma
Beitrag
von carisma » 21 Jan 2013, 18:05
Hallo,
bei meiner ersten Kur als frische Alleinerziehende war ich in einer Klinik in der auch Männer waren - ob nun zu Besuch oder als Väter weiß ich nicht mehr - aber dass hatte mich gestört und habe bei der zweiten Kur darauf geachtet, dass es eine reine Mütter-Kinder Kur ist - dass fand ich sehr schön. Als Schwerpunkt hätte ich es auch nicht haben wollen - so war es schon ganz gut.
LG
Cat
-
Kuewalda
Beitrag
von Kuewalda » 21 Jan 2013, 20:37
Hallo zusammen,
interessantes Theme, bin ich auch dran am überlegen.
Lebe mit Junior alleine, haben aber zu seinem Vater einen guten Kontakt, da wir schon über 16 Jahre ein Paar sind, aber getrennt leben. Man kann sich nicht auf ihn verlassen, also stemmen wir es lieber für uns. Nicht immer leicht, aber es geht.
Möchte das Thema in einer Kur auch nicht unbedingt als Schwerpunkt haben, aber es ist einer der Gründe für meine Probleme und ich würde schon gerne ein paar Tips bekommen.
Gruß
Kuewalda
-
Monesine
Beitrag
von Monesine » 22 Jan 2013, 20:33
Hallo,
ich bin seit dem 7. SS-Monat alleine, war damals zur Schwangerenkur. Die Besuche der "Papis" übers WE hätten mir auch fast den Rest gegeben...
Daher favorisiere ich auch eine "reine" Mutter-Kind-Kur, wenn alles andere passt. Von heilem Familienleben hören ist eine Sache - es 3 Wochen vor den Augen zu haben, eine andere..
Welche Art von Tipps meinst du denn, Kuewalda? Ich denke, die kann man auch in den Therapiegespächen bekommen... ich bin mir z. B. total unsicher, wie ich mit den Fragen von meinem Sohn umgehe, wenn es dann mal soweit ist (deutet sich aber schon an).
DRK Carolinensiel bietet ja z.B. Kuren für Mutter-Kind UND Alleinerziehende an, vielleicht gibt es ja gute Kombinationen...
LG Monesine