RV als Kostenträger- Beitragszahlung- Voraussetzung

Antworten
Mitherfi

RV als Kostenträger- Beitragszahlung- Voraussetzung

Beitrag von Mitherfi » 03 Feb 2013, 10:44

Gestern im Bett :kopfanwand: ging mir folgendes durch den Kopf: wenn ich über die RV einen RehaAntrag stelle, dann muss ich ja logischerweise vorher auch Beitragszahler gewesen sein.
Jetzt steht auf der HP irgendwo, dass man in den letzten 2 Jahren Beiträge an die RV gezahlt haben muss....

Und dabei ist mir aufgegangen, dass ich als Studentin aber in den letzten 3 Jahren keine Beiträge gezahlt habe...

Weiß jemand, ob es da Sonderregelungen gibt?
Interessieren würde mich das schon sehr, denn ich hab morgen einen Termin bei meiner Ärztin und wäre ja irgendwie blöd, wenn die sich die Arbeit jetzt für nichts macht....

Ich bin 33 Jahre alt und habe mit 16 Jahren das erste Mal RV Beiträge gezählt. Also wäre die Wartezeit von 15 Jahren erfüllt. Reicht das?

schoko

Beitrag von schoko » 03 Feb 2013, 10:56

Tja, so richtig weiss ich das nicht, kann nur von mir sprechen.

Ich bin 20 Jahre älter und habe auch nur einige Jahre eingezahlt und dann schnell Kinder bekommen.

Bei mir war die Wartezeit 2008 noch nicht rum, die Reha lief über die KK.
Die Reha letztes Jahr aber über die RV, somit Wartezeit erfüllt.

Gewundert hatte ich mich sehr, bei der ersten Reha wären die 15 Jahre definitiv auch rum gewesen.
Auf Nachfrage bei der RV wurde mir aber letztes Jahr bestätigt, dass alles seine Richtigkeit hat.

So, jetzt bist du auch nicht schlauer, ausser, dass es vielleicht hilfreich ist bei der RV anzurufen.

Mitherfi

Beitrag von Mitherfi » 03 Feb 2013, 11:02

Ich danke die trotzdem! Dann werde ich das nämlich einfach mal versuchen morgen vormittag da anzurufen, denn dann ist es sicher keine 'blöde Frage'.

schoko

Beitrag von schoko » 03 Feb 2013, 11:05

Nein, das ist ganz sicher keine blöde Frage, wir "Normalos" kennen uns mit der Marterie nicht aus und können das nicht wissen.

Die haben das gelernt und sind in der Regel auch sehr nett und hilfsbereit am Telefon.[gray]Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die gibt es ja überall.[/gray] :o

Am besten Rentennummer, Papier und Stift zurechtlegen und Notizen machen, vor allem vom Datum und Namen des Gesprächspartners, man weiss nie wofür man das noch mal braucht.

xulii

Re: RV als Kostenträger- Beitragszahlung- Voraussetzung

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 17:55

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten