Ältere Kinder, vorzeitige Kur

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Hummelchen

Beitrag von Hummelchen » 28 Jan 2013, 08:55

Sitze gerade über meinem Selbstauskunftsbogen und schustre mir die passenden Formulierungen zusammen, gar nicht so einfach :-o

@blanka, habe nochmal auf meinem KK-Antrag nachgeschaut, die Sachbearbeiterin hat MuKi angekreuzt. :)

Die Caritasklinik die ihr für ältere empfohlen habt, finde ich ganz ansprechend, nur die homepage ist etwas dürftig, oder ich bin auf der falschen. Es ist doch Mutter-Kind-Klinik Langeoog Sonnenschein/Flinthörnklinik (so jedenfalls erscheint sie auf der Seite vom MGW) ?
Ich suche eigentlich hauptsächlich Häuser vom Müttergenesungswerk, dann ist es einfacher mit der KK weil die hauptsächlich deren Häuser belegen.
Haus Nazareth Norden/Norddeich hört sich auch toll an, hat da jemand Erfahrung mit älteren Kids?
So, ich schreib dann mal weiter.
LG Sandra

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 28 Jan 2013, 09:16

Die HP der Caritasklinik Langeoog ist wirklich nicht so toll, aber die Klinik selber umsomehr (**)

Ja und es ist die Klinik, die auch beim MGW auf deren Liste erscheint. ;)

Leonie

Beitrag von Leonie » 28 Jan 2013, 09:25

Wir waren vor gut zwei Jahren im Louise-Schroeder-Haus in Keitum (Sylt). Dort waren selbst bei der Novemberkur ältere Kinder. Für diese gibts es auch einen extra Jugendraum,wohin sie sich nach Absprache mit den Erziehern ohne diese zurückziehen können! Dieses Privileg fanden viele toll und haben es gut genutzt. Zwischendurch wurde der Raum mal für zwei Tage geschlossen, weil die Kiddies es übertrieben hatten :-)

Hummelchen

Beitrag von Hummelchen » 28 Jan 2013, 09:29

Könnt Ihr mir noch was über die Mahlzeiten sagen, habt Ihr gemeinsam gegessen, oder getrennt ?

Danke Sandra

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 28 Jan 2013, 10:16

In der Caritasklinik wird von Mo - Fr mittags getrennt gegessen. Alle anderen Mahlzeiten sind gemeinsam.

Hummelchen

Beitrag von Hummelchen » 06 Feb 2013, 08:12

Endlich.......... sind meine Attest vom Arzt fertig, Selbstauskunftsbogen auch, nun ist mein Antrag seit Montagabend bei der KK. :) Bin ja mal gespannt.
Als Wunschhäuser habe ich Haus Nazareth Norden Norddeich angegeben und Caritas Flinthörnklinik Langeoog. :) :)

Ein schönes Fasnetswochenende wünscht Euch Sandra :D

Wehrtierchen

Beitrag von Wehrtierchen » 06 Feb 2013, 16:29

Mein Sohn war bereits 13 Jahre alt und es gab keinerlei Schwierigkeiten bei der Genehmigung als Therapiekind.Eine RV-Klinik kannst du für eine MuKiKur auf keinen Fall belegen ! Du wirst kein Haus finden, was Kinderreha und MukiKur macht, zumindest ist mir keine bekannt.Bleibe bei deinem MuKiKur-Antrag mit Therapiekind (dürfen bis 14 Jahre mit) oder du musst deine Tochter allein über die RV schicken.
ich glaufe IFA Gesundheit Usedom bietet das an.

katzenliese

Beitrag von katzenliese » 07 Feb 2013, 23:42

Hallo,

das hört sich sehr interessant an mit dem Jugendraum im Louise-Schröder Haus Sylt. Die Meinung der Kinder ist wahrscheinlich nicht immer die Gleiche wie meine.
Ich nehme auch einen 12jährigen und einen 10jährigen Jungen mit und bin wirklich gespannt, wie wohl sie sich fühlen.
Von meinem Großen kommt immer wieder so eine Frage wie: "Was macht man denn dann auf der Kur? ....

miri2308

Beitrag von miri2308 » 20 Feb 2013, 12:44

Hallo,

meine Jungs sind zum Zeitpunkt der Kur 13 und 10 Jahre alt.

Im Haus Sonnenschein auf Langeoog sind die beiden bestens aufgehoben. Schon bei unserer ersten Kur dort waren da viele 12 - 14-jährige.

Und das jüngste Kind war 3 fast 4, somit gab es auch nicht die typische "kleinkind-Geräuschkulisse" (ich hoffe, das versteht jetzt keiner falsch!!! aber es war wirklich sehr sehr angenehm und die Müter waren auch irgendwie entspannter ;) )

Die Kleinkinder werden meines Wissens eher im Haus Wittdün untergebracht, da dort ein Kleinkindkonzept angeboten wird.

Viel Erfolg für deinen Antrag, vielelicht sehrn wir uns auf Langeoog ;)

LG
Miriam

Gabriele2312

Beitrag von Gabriele2312 » 24 Feb 2013, 15:06

Habe das gleiche Problem, mein Sohn ist jetzt 14 Jahre alt und wird im Oktober 15 Jahre. Mein Antrag für eine Mutter-Kind-Kur ist seit Ende Oktober 12 bei der KK, Dezember 12 die Ablehnung, Widerspruch eingelegt, Anfang Januar 13 wieder die Ablehnung. Hab noch mal ein Widerspruch eingelegt und warte jetzt schon 2 Wochen. :kopfanwand:
Mein Problem ist das man so schlecht Kliniken findet die ältere Kinder aufnehmen, und von den ich weiß das sie ältere Kinder aufnehmen sind alle schon bis nach den Sommerferien ausgebucht (kommen aus BW) . :kopfanwand: Nun heißt es warten

LG Gaby

Antworten