DRV Bund - welche Vertragskliniken kennt ihr noch?

carisma

DRV Bund - welche Vertragskliniken kennt ihr noch?

Beitrag von carisma » 06 Feb 2013, 18:36

Leider wird es wohl nichts mehr mit der Reha über die Osterferien - die passende alternative Klinik die ich von der RV genannt bekommen habe hat erst wieder ab Mai etwas frei.

Kennt ihr sonst ggf. noch Vertragskliniken des DRV Bund? Habe alle eigenen Kliniken mir angesehen - da ist auch ein dabei, die zu meinen Indikationen passt und Kinder mit aufnimmt - doch die hat auch erst zu den Sommerferien wieder etwas frei...

Die letzte Chance wäre eine Vertragsklinik zu finden, die noch kurzfristig aufnehmen könnte... Kennt eine von euch eine (außer Becker Norddeich - auch erst in den Sommerferien!)
Indikationen: Psychosomatik und Orthopädie

Dann muss ich irgendwie durchhalten bis zum Sommer - denn komplett zwischen den Ferien zu fahren möchte ich meiner Tochter nicht zumuten. Sie hat nach den Osterferien den Schulwechsel wegen Umzug und wenn sie dann von Mai bis Juni fehlt, kann die Schule sie auch schlecht bewerten...

Danke euch!

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 06 Feb 2013, 18:40

Hat die RV Bund Dir denn die Kliniken genannt? Das tun die ja eigentlich nicht. Abgesehen davon haben die Massen.....
Was Du noch tun könntest, so suchen und dann die Klinik gezielt nach der Zusammenarbeit mit der Bund fragen.

carisma

Beitrag von carisma » 07 Feb 2013, 18:05

Hi Giuly,

genau das habe ich ha gemacht - doch es ist sehr zeit aufwendig - daher meine Frage hier an euch, ob jemand noch weiß welche Kliniken einen Vertrag mit der DRV Bund hat.

Ich bekam zuerst nur die Segeberger Klinik genannt - die passt aber nur zur Hälfte von der Indikation und hat bei Klinikbewertungen sehr schlechte Kritiken bekommen, daher habe ich hier Widerspruch eingelegt und um Umstellung gebeten.

Habe denen auch eine Klinik genannt, die auch immer wieder Versicherte vom DRV Bund aufnimmt. Es kam dann hierzu leider die Ablehnung, dafür aber immerhin zwei weitere Kliniken zur Auswahl. Die eine passt (hat auch Orthopädie mit dabei) und hört sich gut an - hat aber leider frühestens ab Mai etwas frei.

Habe gestern und heute noch recherchiert nach Kliniken, doch welche zu finden die
a) psychosomatisch und orthopädische Fachabteilungen haben
b) vom DRV Bund als Vertragsklinik gebucht werden und
c) zu den Osterferien noch aufnehmen ist leider schwierig...

Ich muss halt jetzt irgendwie bis dahin durchstehen und dann in den Sommerferien fahren. Werde dann wohl in die Alternativklinik fahren oder nochmal nachfragen, ob ich in eine von DRV eigenen Klinik (Reha Klinik Rhön) darf . Mal sehen was noch geht ;-) Habe auf jeden Fall losgelassen.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 07 Feb 2013, 18:34

Okay, mehr würde mir auch nicht einfallen...wie ärgerlich. Können die denn nichts für Dich tun?

carisma

Beitrag von carisma » 08 Feb 2013, 11:44

Ich warte jetzt noch auf die Antwort der DRV - vielleicht passiert ja noch ein Wunder und wir dürfen doch in die Klinik Regina... sonst schreibe ich denen (per Fax oder per mail geht es am schnellsten - per Post dauert der Posteingang bei denen ca. 1 ganze Woche), dass wir dann erst in den Sommerferien fahren können. Jetzt wäre halt ganz gut gewesen, da die reha in die Osterferien laufen würde und der Zwerg nicht zuviel Schule verpassen würde, der Umzug und somit auch der Schulwechsel ansteht und ich erst einmal ab 01.03. arbeitslos bin.

Einen neuen Job vor der Reha anzufangen, sehe ich nicht als realistisch an... dass schreibe ich denen dann auch noch . Andererseits habe ich dann bis zu den Sommerferien den größten Stress hinter mir und kann dann die Reha voll nutzen und bin dann hoffentlich anschließend so fit, dass ich schnell eine neue Arbeit finde. Hat alles sein Gutes...

Danke für Deine Tipps.

LG Cat

Moppelbaer
Beiträge: 158
Registriert: 08 Aug 2006, 16:49

Beitrag von Moppelbaer » 08 Feb 2013, 17:34

Die Spessart klinik in Bad Orb behandelt beide sachen und nimmt auch Kinder auf war letztes Jahr da.Ruf da mal an
L.g. Edith

carisma

Beitrag von carisma » 08 Feb 2013, 18:58

Ja danke - die steht bei mir auch in der engeren Auswahl - hat aber auch leider erst nach Ostern wieder etwas frei ;-(

Wie hat es Dir und deinen Kindern dort gefallen? Waren die Kinder mit Patientenkindern untergebracht? Wart ihr während der Ferien oder zur Schulzeit dort. Ist wohl die einzige Klinik mit eigener Schule, oder? Nur ich traue mich bald gar nicht mehr dem DRV Bund etwas vorzuschlagen... doch diese Klinik oder Reha Klinik Rhön vom DRV wären meine zwei Favoriten (nach der Klinik Regina...)
Hoffe, dass wir in eine dieser drei Kliniken fahren dürfen.

LG

Cat

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 08 Feb 2013, 19:26

Das ärgert mich wirklich bei denen....als wir über die in Kinderreha waren, hatten wir ein Heidentheater weil die meine damals 7-jährige Tochter alleine schicken wollten. Und der Tip sich an die Klinik zu wenden, weil es zu früh ist, kam von einer deren SB. Und ich kam gar nicht dazu, zu fragen ob die noch andere Kliniken haben. Wir waren im Seehospiz auf Norderney und es war genau richtig.
Da die 2011 die Kinderreha für meinen Sohn abgelehnt haben und nun mal in Berlin sitzen, wir hier aber die RV Rheinland haben, wo mein Mann ist, habe ich den neuen Antrag da gestellt und da auch ein Theater wegen der Klinik: Asthma sollte in Thüringen behandelt werden....? Wegen der Salzbergwerke. Okay, aber da es uns um eine andere Indikation ging, die vor der Einschulung in Griff zu kriegen galt, mußte ich den Umstellungsantrag gut begründen, da die eine einzige Klinik die es behandelt nicht von denen mehr belegt wird.

Ich hoffe für Dich, dass es klappt und Deine Argumente finde ich super!

carisma

Beitrag von carisma » 08 Feb 2013, 19:40

Giuly,

hatte es denn bei euch mit dem Umstellungsantrag für die Reha Deines Sohnes geklappt? Die SB in Berlin sind oft nicht sehr nett am Telefon - bei meinen bisher drei Telefonaten hatte ich einmal Glück (das erste Mal) und die anderen zwei Male nicht so sehr. Imerhin sagte mir die SB beim letzten Telefonat am Dienstag, dass per Fax es am schnellsten geht - daher faxe ich jetzt nur noch ;-)
Muss aber nächste Woche dann die Segeberger Klinik absagen... warte aber noch bis Dienstag, in der Hoffnung, dass ich vielleicht bis dahin aus Berlin etwas gehört habe.

Schönen Abend noch.

Cat

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 09 Feb 2013, 08:39

Ja das hat geklappt. Du mußt wie bei einem Widerspruch genau schreiben, warum Du dahin mußt. hauptsächlich natürlich medizinische Dinge. Und bei Dir würde ich wirklich Deine ganzen privaten Punkte wie Umzug, erst einmal arbeitslos nutzen. Hast Du den Umstellungsantrag denn geschrieben?

Antworten