Ambulante Maßnahmen vor Ort

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 27 Feb 2013, 14:00

mal ne doofe frage, habt ihr davon nachweise? also die meisten scheinen ja viel aus eigener tasche bezahlt zu haben. jetzt könnte ja jeder irgendwas reinschreiben wo er mal war oder sonstwas. ich war ja auch bei erziehungsberatungen und so, aber nen nachweis davon hab ich nicht. psychotherapie weiß ja die krankenkasse sicher aus der akte. aber auch wenn man irgendwelche kurse von der vhs oder so macht, muss man da nachweise mit reinlegen?
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Blanka2002

RE: RE:

Beitrag von Blanka2002 » 27 Feb 2013, 14:05

Original geschrieben von emilyschmidt06

mal ne doofe frage, habt ihr davon nachweise? also die meisten scheinen ja viel aus eigener tasche bezahlt zu haben. jetzt könnte ja jeder irgendwas reinschreiben wo er mal war oder sonstwas. ich war ja auch bei erziehungsberatungen und so, aber nen nachweis davon hab ich nicht. psychotherapie weiß ja die krankenkasse sicher aus der akte. aber auch wenn man irgendwelche kurse von der vhs oder so macht, muss man da nachweise mit reinlegen?

Ich habe für alles Nachweise/Rechnungen in Kopie dazu gelegt. Selbst von den Sachen, die die KK eigentlich wissen müsste. ;)
Ich glaube, meine ganzen Kopien, haben den SB der KK erschlagen... :haha:
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

lunalina

Beitrag von lunalina » 27 Feb 2013, 16:27

@ Leonie ja die Pflege meiner Schwiemu und die Erkrankung meines Mannes sind neu dazugekommen
Ich frage mich nur ob ich ambulant genug gemacht habe?
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 27 Feb 2013, 16:52

luna

das frage ich mich auch ob es bei mir reicht. aber wie oben schon geschrieben wurde, wann will man das machen? mein sohn geht noch nicht in den kiga und ich hab keine betreuung für ihn, deshalb ist es für mich schon schwer die psychotherapie fortzuführen. da ich ihn nicht mitnehmen kann.
das hab ich so in den antrag geschrieben das es schwierig ist, maßnahmen vor ort auszuschöpfen da mir die betreuung fehlt. dann verordnen ja die ärzte nicht gerade viel therapien und wenn ich selbst was machen würde, kostet das natürlich. das kann ich mir nicht leisten.
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

st-peter

RE:

Beitrag von st-peter » 27 Feb 2013, 17:31

Original geschrieben von lunalina

Ich war im Juni 2010 zur Kur und möchte im Juni 2014 nochmal
Beantragen werde ich ende November, also vorzeitig ohne das ich vorzeitig fahren möchte :patsch:
Die selbe Konstellation hatte ich bei meinem letzten Kurantrag auch.

Ich hatte auch nicht allzuviel ambulant gemacht. Dem Antrag hatte ich eine Begründung beigelegt und auch darauf hingewiesen, dass es sich um einen vorzeitigen Antrag handelt, ich aber erst nach Ablauf der Vierjahresfrist fahren möchte. Mein Antrag wurde ohne Probleme im März bewilligt, gefahren bin ich dann im September. ;)
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

lunalina

Beitrag von lunalina » 27 Feb 2013, 18:24

Astrid wenn ich dann fragen habe, dann weiss ich ja an wen ich mich wenden kann :o
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Leonie

Beitrag von Leonie » 27 Feb 2013, 23:03

Nochmal zu den selbstdurchgeführten und bezahlten "Therapien": ich hatte keinerlei Nachweise beigelegt und auch nicht angegeben, wie oft ich etwas gemacht habe. Es hat keiner nachgefragt (bin TK-versichert).

Leonie

RE:

Beitrag von Leonie » 27 Feb 2013, 23:15

Original geschrieben von lunalina

@ Leonie ja die Pflege meiner Schwiemu und die Erkrankung meines Mannes sind neu dazugekommen
Ich frage mich nur ob ich ambulant genug gemacht habe?

Kopf hoch und nur Mut. Die Krankenkasse wird ja (hoffentlich) nicht erwarten, dass Du bei Deinen Voraussetzungen das volle "Selbstheilungsprogramm" veranstalten kannst. Hast Du bei Deiner letzten Kur Dinge gelernt, die Dir geholfen haben oder hätten helfen können? Und die Du Zuhause auch alleine durchführen kannst? Ich denke da zum Beispiel an Entspannungsverfahren, Rückenübungen, etc. Die könntest Du dann im Kurantrag angeben.

Wenn sich Dinge seit der letzten Kur gebessert haben, könntest Du dies in der Selbstauskunft angeben und dann auf die neuen Beschwerden / Belastungen überleiten. Dann sieht die KK, dass die letzte Kur erfolgreich und nachhaltig war, Du nun aber auf Grund der neuen Faktoren wieder kurbedürftig bist.

Wenn Du Dich jetzt schon kurreif fühlst, würde ich versuchen, einen vorzeitigen Antrag zu stellen. Mehr als Ablehnen können sie nicht und dann probierst Du es halt nächstes Jahr wieder.

xulii

Re: Ambulante Maßnahmen vor Ort

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 19:05

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten