KUR mit Freundin zusammen

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Fivelkatze

KUR mit Freundin zusammen

Beitrag von Fivelkatze » 28 Mär 2013, 18:03

Hallo, weis nicht ob es hierhin gehört.. hat schon mal Jemand mit seiner z.B. besten Freundin und deren Kindern zusammen eine Kur gemacht?
Meine Freundin und ich würden das gerne (wobei es wahrscheinlich an Ihrer KK scheitert da ich mir mein Haus ja aussuchen kann) aber wenn es wirklich klappen sollte, wäre das eigentlich echt cool. Die beiden Kleinen verstehen sich prima und auch die beiden Großen...

Irgendwelche Einwände? 8-)

Natascha

cuddle

Beitrag von cuddle » 28 Mär 2013, 18:17

Ich würde nicht mit einer Freundin in Kur fahren.
Eine Kur ist nur für mich und ich würde mich vielleicht verpflichtet fühlen immer mit der Freundin gemeinsam was zu machen ...
Auch finde ich es spannend in der Kur neue Leute kennenzulernen, vielleicht sogar neue Freundschaften zu schließen. Passiert dann evtl nicht so leicht, weil man ja im Doppelpack da ist.
Auch das Loslassen vom Alltag zu Hause ist nicht so einfach, weil ein Stück zu Hause ja auch in der Kur ist...
In den Urlaub würde ich bestimmt mit meiner Freundin fahren.
Aber Kur ist ja kein Urlaub.
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 28 Mär 2013, 18:47

Schwierig.

Für mich käme es nicht in Frage
- meine Kurgenehmigung hat so schon so lange gedauert. Wenn man da noch auf eine andere hätte warten müssen oder eine andere auf mich. Das wäre schwierig geworden. Eben auch weil mein erster favorisierter Termin durch den Widerspruch nicht ging.

- in der Kur selbst, fand ich es schön, neue Kontakte zu knüpfen und mein Kind auch.
- umgekehrt kann man sich auch nicht so gut ausweichen, wenn es einem doch zu eng wird. Von noch unbekannten kann man sich eher distanzieren.

- meine Indikationen passten zum Kurhaus. Bei einem Urlaub gehe ich Kompromisse ein. Beim Kurhaus war mir wichtig, dass es passt.

- nach den Therapien, vor allem den Gesprächen war ich sehr froh "Fremde" um mich zu haben. Zum einen weil sie nichts mit dem Alltag zu Hause zu tun hatten, zum anderen weil ich mich danach einfach fallen lassen konnte und zum dritten weil sie andere Impulse gaben.

ich selbst bin eigentlich eher schüchtern oder abwartend und wenn ich jemand mir Bekanntes dabei habe, traue ich mich oft nicht an andere heran.

Wenn mir alle irgendwie fremd sind, bin ich zwar schüchtern, aber viel offener und freue mich über neue Kontakte.

Dann eben auch das von dir angesprochene:
- Krankenkasse
- Kurhaus
- eine Widerspruch eine nicht
- gemeinsamer Termin, während bei der anderen die Genehmigung schon verfällt

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 28 Mär 2013, 19:15

für mich käme eine kur mit meiner freundin auch nicht in frage,
schon allein weil bei so einer kur eigentlich alle ankommen die sich nicht kennen, also so ein bissel anonymität herscht und alle sich erst kennenlernen und auf einander zu gehen können oder eben nicht.
ich würde mich ständig verpflichtet fühlen und könnte dann doch nicht mal den abstand von daheim haben, immer wäre jemand da der mich sofort erinnert.
ne also für mich nein
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 28 Mär 2013, 19:22

Mal abgesehen davon, dass es organisatorisch schon schwer hinzukriegen ist durch die o.g. Gründe, wäre es für mich niemals in Frage gekommen.

In der Kur will ich endlich mal egoistisch sein und nur Dinge machen, wonach MIR der Sinn steht. Ob es darum geht, früh ins Bett zu gehen oder mit anderen Leuten abends länger zu quatschen oder den einen Ausflug zu machen oder auch mal einen Tag nicht groß mit anderen zu reden. Wenn meine Freundin mit wäre, müsste man dauernd Rücksicht nehmen und das wäre für mich der totale Horror.

Ich habe mich gefreut auch mal Abstand von meiner Freundin zu bekommen und habe die Kur dadurch sehr genossen.

Wenn ihr eine lockere Einstellung zueinander habt und deine Freundin nicht alles gleich krumm nimmt, dann mach das. Für mich käme das nicht in Frage und ich hätte schon vor der Abfahrt den totalen Bammel, dass die Kur ohne große Reibereien läuft und das ist ja nicht Sinn der Sache im Endeffekt. Für mich wäre von vornherein klar, dass da für mich kein Kurerfolg am Ende stehen würde.

Bei uns im letzten Durchgang war es so, dass zwei Mütter, die den gleichen Freundeskreis haben, ohne das sie es wußten, im gleichen Kurgang waren. Na die haben vielleicht geguckt. Sie sind sich aber auch größtenteils aus dem Weg gegangen die Zeit.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Misaya

Beitrag von Misaya » 28 Mär 2013, 19:31

So lieb ich meine Freundin auch hab, das käme für mich niemals
in Frage !!

Man möchte auch Abstand von Zuhause und ich hätte so immer
das Gefühl, etwas von Zuhause mitzunehmen. Außerdem will
man offen für Neues sein ... :)
Bild

Bild

Bild Borussia Mönchengladbach

* Das Beste an mir, sind Wir.*
* Hoffnung ist das was bleibt, wenn alles andere wertlos erscheint.*

Thats_me

Beitrag von Thats_me » 28 Mär 2013, 19:46

Hallo #D

Ich denke das empfindet jeder anders.
Also für mich persönlich wäre das nichts.
Ich suche den Abstand vom Alltag , Ruhe und Zeit einfach mal nur für mich. Wenn die Kinder in der Betreuung sind , möchte ich abgesehen von den Behandlungsterminen ungebunden sein.

Ich möchte in der Kur offen für Neues sein. Egal ob es um die Therapien , das Essen , den Sport oder Bekanntschaften geht.
Ich freue mich auf alles was anders als zu Hause ist . :D

Kannst du es dir denn vorstellen ?
Wenn ja , dann würde ich sagen warum nicht. Jeder so wie er mag. ;)
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

schildkroete

Beitrag von schildkroete » 28 Mär 2013, 20:12

Hallo,
mhm also ich kenne zwei Freundinnen aus unserem KiGa die das gemacht haben.
Sie waren sogar unterschiedlich versichert und haben es hinbekommen!
Es war wohl nicht einfach aber eine hat einfach Termin und Klinik zuerst festgemacht als ihre Zusage kam und die andere hat gehofft und gebangt dass es noch rechtzeitig bei ihr klappt!
Die vier Kinder (jede hat zwei) haben sich gut gekannt und daher war es super einfach die Kids in die Betreuung zu geben.
Als die eine Mutter krank wurde konnte die andere die Kinder morgens für sie mitnehmen zum Frühstück, zur Betreuung bringen etc.
Die Anreise per Bahn erfolgte wohl auch gemeinsam.
Sie kamen begeistert wieder und zehren noch immer von ihrer schönen Kur.
Sie haben mir berichtet dass es im Gegenteil gerade schön war schon jemanden zu kennen, da man so keine große Energie darauf verwenden musste neue Leute kennenzulernen die zu einem passen. Sie wollten Entspannung pur und eine schöne Zeit mit den Kindern verbringen.
Die Kinder hatten so ihre Freunde dabei... usw.

Ich denke es kommt immer auf einen selber an und was man daraus macht. Aber auch auf die Gründe für die Kur.
Denn es kann schon sein dass man z.B. in gemeinschaftstherapiesitzungen gehemmter ist wenn die Freundin alles mitanhört. Evt weiß sie das alles schon, evt aber manches auch nicht und daraus können ja auch Probleme entstehen.

Ich würde im Vorfeld genau absprechen was man sich von der Kur verspricht und dass der andere auch nicht beleidigt sein soll wenn man mal alleine mit sich oder den Kindern sein will.

LG

lunalina

Beitrag von lunalina » 29 Mär 2013, 13:11

Ich habe während meiner Kur 2010 eine liebe Freundin gefunden
und wir wollen versuchen, 2014 noch mal gemeinsam zu fahren
Vielleicht klappt es ja #D
lg Lunalina
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

bahini73

Beitrag von bahini73 » 29 Mär 2013, 13:47

für mich persönlich wäre das nichts! Würde mich immer irgendwie verpflichtet fühlen, viele Dinge mit ihr und deren Kindern gemeinsam zu unternehmen. Eine "Verpflichung" mehr... Der Alltag hat doch schon so viele Verpflichtungen... Nein, das wäre mir zu stressig.
Ich war froh, die freie Zeit in den 3 Wochen für mich und meine Kinder ganz frei und nach unserem/meinem Geschmack einteilen zu können. Das war mir sehr sehr wichtig und das hat uns wirklich gut getan. Für meine Kinder wäre das auch nichts gewesen...

Antworten