Wann kann ich frühestens den Antrag stellen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Gretalinelilli

Wann kann ich frühestens den Antrag stellen?

Beitrag von Gretalinelilli » 08 Apr 2013, 11:09

Hallo, ich möchte eine MuKi-Kur machen in den Sommerferien 2014!!! Ist es zu früh, wenn ich mich schon jetzt darum kümmere? Ich möchte gerne in ein kleines Haus und habe Sorge, dass es - gerade wegen der begehrten Ferienzeit - ausgebucht ist, wenn ich nicht rechtzeitig loslege... Oder kann man auch reservieren und den Antrag später stellen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar! Liebe Grüße, Betty

cuddle

Beitrag von cuddle » 08 Apr 2013, 11:15

Das dürfte jetzt dann doch noch ein wenig zu früh sein :o
Die Bewilligung der Krankenkasse ist meistens nur 6 Monate gültig. Einige auch 9 Monate, manche aber auch nur 3 ...
Erkundige dich doch bei deiner Kasse wie das dort ist.
Die meisten Kliniken reservieren nur unverbindlich - heißt die Kostenzusage wird immer erst abgewartet und wenn andere dann schneller sind ... 8-|

Ich würde jetzt mal schätzen, das du frühestens Ende 2013 beantragen solltest. Aber mal sehen, was andere hier noch schreiben - einige haben möglichst früh beantragt um in den Sommerferien einen Platz zu bekommen.

Bist du denn zwingend auf die Ferien angewiesen ? Mit einem Grundschulkind würde ich auch außerhalb der Ferien fahren ...
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 08 Apr 2013, 11:32

Also ich würde auch sagen, dass es viiiieel zu früh ist. ;) Hast du denn schon eine Klinik ausgesucht? Dann könntest du ja konkret anrufen und dich erkundigen, ob sie überhaupt vorher reservieren. Die Kassen genehmigen nur wie oben geschrieben im Höchstfall 9 Monate.

Also ich würde den Antrag im Januar oder Februar nächstes Jahr abgeben, dann hast du immer noch gute Chancen auf die Sommerferienzeit. #D
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

elenayasmin

Beitrag von elenayasmin » 18 Apr 2013, 09:04

Ich wollte dieses Jahr auch in den Sommerferien fahren. Meinen Antrag habe ich im Februar zusammen mit meinem Hausarzt ausgefüllt und gleich abgeschickt. Zuerst kam eine Ablehnung, meinen Widerspruch habe ich direkt 2 Tage später abgeschickt.

Die Bewilligung kam dann nach Ostern, also Anfang April (ich hatte fast schon mit noch längerer Wartezeit gerechnet). Meine Kur muss ich bis zum 6.10. antreten. Ich habe mich gleich drangemacht, das passende Kurheim zu finden (hatte vorab schon mal etwas recherchiert, aber bei allen, die in Frage kamen, ging eine Reservierung erst mit Kostenzusage). In den Sommerferien war leider gar nichts mehr zu bekommen, nur noch in Riesenkliniken in Süddeutschland "in the middle of nowhere".

Wir fahren jetzt in den Herbstferien, beim nächsten Mal würde ich deutlich früher anfangen, also in Deinem Fall so im Oktober/ November. Mit Widerspruch :-) (und den muss man ja doch fast immer einlegen), hast Du dann im Februar die Bewilligung, also bis August Zeit, sie anzutreten. Das sollte doch passen...

Leonie

Beitrag von Leonie » 18 Apr 2013, 09:14

Das gleiche Problem hatte ich letzten Herbst, da ich in diesen Sommerferien fahren wollte. Ich habe den Antrag wenige Tage vor Weihnachten an die KK geschickt, damit ich die Zusage Anfang des Jahres habe. Es hat geklappt, ich hatte 6 Monate Zeit, die Kur anzutreten (TK) und es war noch überall etwas frei.

Hier im Forum habe ich bemerkt, dass es so circa Mitte / Ende Februar knapp wird mit den Sommerferienplätzen.

Gretalinelilli

Beitrag von Gretalinelilli » 18 Apr 2013, 09:49

Danke, dass ihr mir von euren Erfahrungen geschrieben habt. Da habe ich schon mal einen guten Anhaltspunkt. Bei der Kur, die ich vor drei Jahren gemacht habe, war es noch einfacher, denn damals war das Kind noch nicht in der Schule und terminlich waren wir flexibel.. Ich wünsche euch auf alle Fälle eine tolle Kur und dass ihr lange Zeit davon zehrt! Bei mir war es damals klasse, wir waren in einer kleinen Klinik im Allgäu, das war perfekt für uns. Liebe Grüße und alles Gute, Betty

lunalina

Beitrag von lunalina » 18 Apr 2013, 17:46

Hallo :o
Ich möchte auch Ende Juni 2014 fahren und werde im Dezember beantragen
Bei welcher KK bist du?
Die Kassen haben unterschiedliche Zeiträume, in denen man die Kur angetreten haben muss
Lg Lunalina
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

giuly

Beitrag von giuly » 18 Apr 2013, 19:02

Ich hab meinen Antrag Mitte Januar beim Arzt abgegeben, aber der hat ihn einen Monat liegen lassen. Auch mit sowas muß man rechnen. Ich bin bei der BARMER und die sind inzwischen so, dass die nur 3 Monatsbewilligungen rausgeben, ausser es sollte wirklich alles weg sein....wie bei uns. Ich hab die Unterlagen Mitte Februar abgeben können, aber da lagen die wieder 2,5 Wochen rum.....und dann hatten wir fast Mitte März als die Zusage kam und somit fiel Ostern weg und für den Sommer hatte ich einfach Glück, denn die Häuser der BARMER reservieren zum größten Teil nicht, sondern benötigen eine schriftliche Zusage....ich hab einfach am Ende noch Glück gehabt und bis dahin aber viele kleine Steine im Weg gehabt.....

Für den Sommer würde ich das im Dezember abgeben, so dass die Zusage oder Widerspruch und Zusage im Januar da wäre....

Gretalinelilli

Beitrag von Gretalinelilli » 18 Apr 2013, 19:32

Ich bin bei der DAK, dort werde ich mich mal erkundigen, wie lange eine Kostenzusage Gültigkeit hat. Danke schon mal für eure Infos. LG Betty

lunalina

Beitrag von lunalina » 19 Apr 2013, 08:13

@ Giuly ich habe vor 2 Wochen mit der Barmer telefoniert und die Bewilligungsdauer beträgt weiterhin 6 Monate, wie kommst du auf 3 Monate? Ist das von Stadt zu Stadt unterschiedlich?
lg Lunalina
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Antworten