Wie stehen dann die Chancen vorzeitig eine Kur zu bekommen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
kalocke

Wie stehen dann die Chancen vorzeitig eine Kur zu bekommen?

Beitrag von kalocke » 26 Apr 2013, 07:39

Hallo an alle,

ich bin ganz neu hier und würde Euch gerne nach Euren Erfahrungen mit einer vorzeitigen Wiederholung der Kur fragen.

Ich war im Sommer 2010 in Steinheid, jetzt hat sich meine private Situation im letzten Jahr sehr verändert und ich möchte gerne nochmal eine Kur beantragen, diesmal allerdings nur mit meiner kleinen Tochter ( 5) .
Die Grosse ( 12 ) hat keine Lust mehr.

Habt ihr Erfahrungen, wie die Chancen stehen und gibt es Tipps, die man beachten sollte?

Bin bei der Techniker und die sind ja bekanntlich etwas knauserig, obwohl ich die letzte Kur nach 1 Widerspruch relativ schnell genehmigt hatte.

Macht es Sinn über eine Kurberatung zu beantragen oder geht es auch direkt?

Beim letzten Mal habe ich über die AWO beantragt und nach der Zusage waren dann die Häuser an der See, in die ich eigentlich wollte, nur noch mit mindestens 3 Kindern zu bekommen. Tja, und da ich nur 2 habe, bin ich in Steinheid gelandet. Als ich nachfragte, ob ich jetzt nicht auch ein Nicht-AWO Haus wählen könne, wurde mir gesagt, dann müsse ich den ganzen Antrag nochmal stellen...

Dieses Mal möchte ich auf jeden Fall an die See, denn Steinheid war vom Haus/Betreuung echt ok, aber es ist gar nicht drum herum. Es gab dort wirklich nur die Leute aus der Klinik und man konnte sich überhaupt nicht aus dem Weg gehen und auch mal was anderes sehen.

Danke für Tipps aller Art !!!
Katrin :superhappy:

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 26 Apr 2013, 07:48

Das kann man pauschal nicht so sagen. Es hängt von vielen Faktoren ab.

Zum Einen müssen bei einer vorzeitigen Kur neue Erkrankungen oder starke Verschlimmerungen der bisherigen Erkrankungen vorliegen.

Zum Anderen hängt auch viel vom Attest ab ( wie gut es dein Arzt ausgefüllt hat ) und auch von der KK incl. dem/der SB selber.

Ich war 2 x in der Caritasklinik Langeoog und dort wurden ( zumindest noch 2009 ) auch TK-Versicherte aufgenommen.

Ich selber bin bei der DAK und hab 2009 einen vorzeitigen Antrag gestellt. Hab erst eine Ablehnung erhalten und durfte dann nach einem Widerspruch doch fahren und sogar in meine Wunschklinik.

Ich würde es versuchen .... viel Glück für deinen Antrag :daumendrueck:

Ulnau71

RE: Wie stehen dann die Chancen vorzeitig eine Kur zu bekommen?

Beitrag von Ulnau71 » 26 Apr 2013, 08:04

Original geschrieben von kalocke
Tja, und da ich nur 2 habe, bin ich in Steinheid gelandet. Als ich nachfragte, ob ich jetzt nicht auch ein Nicht-AWO Haus wählen könne, wurde mir gesagt, dann müsse ich den ganzen Antrag nochmal stellen...
Na da hat man dir aber schön einen Bären aufgebunden!! so ein Quatsch... die Kur ist genehmigt und du hättest auch ein Haus deiner Kasse wählen können. Die AWO wollte nur, dass du nicht abspringst und ihnen Geld durch die Lappen geht... Sowas ist ja eine Frechheit!!
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Isus72

Beitrag von Isus72 » 26 Apr 2013, 08:33

Die erste Kur habe ich über eine Beratungsstelle gemacht. Danach habe ich alle Anträge selber bearbeitet und mit der KK verhandelt. Würde ich auch so empfehlen.
Die Kur 2007 war bei uns vorzeitig und wurde nach Widerspruch genehmigt. In der ersten Kur war mein Sohn (3) mit Lungenentzündung krank und meine Tochter (13 Monate) hatte eine hochfieberhafte obstr. Bronchitis (10 Tg Fieber). Daher keine Erholung für mich.
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

Hafimama

RE: RE: Wie stehen dann die Chancen vorzeitig eine Kur zu bekommen?

Beitrag von Hafimama » 26 Apr 2013, 11:36

Original geschrieben von Ulnau71
Original geschrieben von kalocke
Tja, und da ich nur 2 habe, bin ich in Steinheid gelandet. Als ich nachfragte, ob ich jetzt nicht auch ein Nicht-AWO Haus wählen könne, wurde mir gesagt, dann müsse ich den ganzen Antrag nochmal stellen...
Na da hat man dir aber schön einen Bären aufgebunden!! so ein Quatsch... die Kur ist genehmigt und du hättest auch ein Haus deiner Kasse wählen können. Die AWO wollte nur, dass du nicht abspringst und ihnen Geld durch die Lappen geht... Sowas ist ja eine Frechheit!!
Naja, ganz so einfach ist das nicht. Auf der Bewilligung steht dann schon die Awo drauf. Aber man kann sich trotzdem an die TK wenden und sagen, dass man ein anderes Haus, nicht eins von der Awo möchte, normalerweise stornieren die dann die erste Bewilligung und schicke für die andere Klinik dann eine neue Bewilligung, eben für den anderen Vertragspartner.

Du hättest also mit dem Bewilligungsbescheid tatsächlich nur ein Awo-Haus nehmen können...

Aber in Absprache mit der TK hättest du wechseln können OHNE einen neuen Antrag zu stellen.

War bei mir übrigens ähnlich. Ich hatte als Wunschklinik (Antrag alleine gestellt) eine Nichtvertragsklinik angegeben (ohne das zu wissen, kannte dieses Forum noch nicht ;) ) und bekam eine Bewilligung für die Awo aufgedrückt. Nach einem Telefonat mit der TK und neuem Klinikwunsch bekam ich dann eine neue Bewilligung für Glowe.

Mieze76

Antrag ging einfach durch

Beitrag von Mieze76 » 26 Apr 2013, 14:17

Also mein Antrag ging total schnell durch - innerhalb von 3 Wo die Zusage der KK und 1 Wo später hatte ich ne Klinik und den Termin - den allerdings erst für Ende August.

Hafimama

Beitrag von Hafimama » 26 Apr 2013, 18:30

@mieze, ist dein Antrag denn vorzeitig gewesen?
Falls nicht, kann man das zum einen kaum vergleichen, zum anderen ist drei Wochen in dem Fall auch nicht wirklich schnell.

Aber egal, hauptsache es klappt :)

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 27 Apr 2013, 11:20

Hallo kalocke

Ich bin auch bei der TK und ich hatte ende 2011 eine vorzeitige Kur Beantragt nach 3 1/2 Jahren und diese wurde innerhalb von 3 Tagen schriftlich Genehmigt :) . Die Kur hatte ich mit Hilfe der Diakonie gestellt da sie über 80 Kliniken hat und da auch welche dabei waren wo zu unseren Indikationen gepasst haben ;) ( ich fand die Betreuung von der Diakonie echt super und sehr hilfreich ;) ). Wenn ich dich wäre würde ich es einfach ausprobieren mehr wie Ablehnen können sie nicht . Ich wünsche dir viel Glück für deinen vorzeitigen Kurantrag :daumendrueck: :daumendrueck: .

Viele Grüße

Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

kalocke

Super, danke für die Hilfe!!!

Beitrag von kalocke » 27 Apr 2013, 12:18

An alle ein grosses Dankeschön für die prompte Hilfe !!

Ich werde jetzt nochmal die kliniken durchgehen und schauen, ob eine gut für uns passt und dann den Antrag stellen!

Katrin

rehkitz

Beitrag von rehkitz » 27 Apr 2013, 15:28

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Antragsstellung.
Wenn Du in der Nähe eine Beratungsstelle hast, würde ich mit Hilfe einer Kurberatung beantragen!
Die Mütterkurhilfe Hamburg ist auch immer eine kompetente und seeehr hilfreiche Adresse!

VlG;
x)

Antworten