Beratungsstelle und Freistellung aus der Schule
Beratungsstelle und Freistellung aus der Schule
Guten Morgen,
ich habe gleich zwei Fragen an diesem sonnigen Vormittag....
1.
Hat es Vorteile, wenn man den Kontakt zu einer Beratungsstelle hat ?
Ich gehe bei mir zu 100% davon aus, dass unsere Kur bewilligt wird.
Ich bin privat versichert (meine Tochter ebenso).
Ein Kurhaus habe ich schon ausgesucht und dazu auch eine Alternative.
In diesem Fall würde die Beratungsstelle doch nur die Platzbelegung mit dem Haus vereinbaren, die Formulare sammeln und weiterleiten.
Aber das kann man doch auch selbst erledigen und hat nicht noch einen Dritten eingespannt.
2. Ich habe ein Schulkind (2.Klasse). Meinen Plan in den Herbstferien zu fahren, habe ich schon verworfen. Weihnachtsferien fällt aus, da wir schon im Familienunrlaub sind und ich auch gern Weihnachten mit der Familie verbringen mag. Zudem sind die Häuser rappelvoll und tlw. werden schon Plätze für Februar belegt. Nun meine Frage:
Welche Erfahrungen habt Ihr ein Kind 3 Wochen aus der Schule zu nehmen ? Das ist ja eine ganz schön laaaaange Zeit. Eigentlich wäre es mir lieber dann noch zu schieben und über Ostern zu fahren.
Ich bedanke mich für Eure Antworten
Hyrdepigen
ich habe gleich zwei Fragen an diesem sonnigen Vormittag....
1.
Hat es Vorteile, wenn man den Kontakt zu einer Beratungsstelle hat ?
Ich gehe bei mir zu 100% davon aus, dass unsere Kur bewilligt wird.
Ich bin privat versichert (meine Tochter ebenso).
Ein Kurhaus habe ich schon ausgesucht und dazu auch eine Alternative.
In diesem Fall würde die Beratungsstelle doch nur die Platzbelegung mit dem Haus vereinbaren, die Formulare sammeln und weiterleiten.
Aber das kann man doch auch selbst erledigen und hat nicht noch einen Dritten eingespannt.
2. Ich habe ein Schulkind (2.Klasse). Meinen Plan in den Herbstferien zu fahren, habe ich schon verworfen. Weihnachtsferien fällt aus, da wir schon im Familienunrlaub sind und ich auch gern Weihnachten mit der Familie verbringen mag. Zudem sind die Häuser rappelvoll und tlw. werden schon Plätze für Februar belegt. Nun meine Frage:
Welche Erfahrungen habt Ihr ein Kind 3 Wochen aus der Schule zu nehmen ? Das ist ja eine ganz schön laaaaange Zeit. Eigentlich wäre es mir lieber dann noch zu schieben und über Ostern zu fahren.
Ich bedanke mich für Eure Antworten
Hyrdepigen
Hallo!
Ich werde meine Sohn 4. Klasse aus der Schule holen. Ich finde das kommt aufs Kind drauf an und auf die Schulleistung. Auch ein Gespräch mit der Klassenlehrerin fand ich sehr wichtig wie sie das Kind einschätzt und wie kooperativ die Schule ist.
Unsere Lehrerin wird mir alles per e-mail zusenden.
Ich denke das mein Sohn auch ein bisschen in seiner Freizeit und nicht nur währen der Schulstunden am Lehrstoff arbeiten muss.
Sonja
Ich werde meine Sohn 4. Klasse aus der Schule holen. Ich finde das kommt aufs Kind drauf an und auf die Schulleistung. Auch ein Gespräch mit der Klassenlehrerin fand ich sehr wichtig wie sie das Kind einschätzt und wie kooperativ die Schule ist.
Unsere Lehrerin wird mir alles per e-mail zusenden.
Ich denke das mein Sohn auch ein bisschen in seiner Freizeit und nicht nur währen der Schulstunden am Lehrstoff arbeiten muss.
Sonja
Ich finde man braucht für einen Kurantrag keine Beratungsstelle - das geht auch prima alleine!!
In meiner letzten Kur war mein Sohn 4. Klasse und wir haben während der Schulzeit die Kur genossen!
Er war und ist ein guter Schüler - in den Kliniken gibt es eine Art "Hausaufgabenkontrolle" - will heißen, du nimmst für die 3 Wochen Stoff mit (samt Schulbücher, versteht sich) den dir die Klassenlehrerin übergibt und dies wird dann dort erledigt!
Mein Sohn hatte die Sachen innerhalb von 2 Wochen fertig und danach 1 Wochen Zusatzferien.... als er wieder zurück in seiner Schule war, da war er der Klasse voraus und hatte keinerlei Probleme den Anschluß wieder herzustellen!
Ich würde immer wieder während der Grundschulzeit außerhalb der Ferien fahren... ok, es kommt bissl auf das Kind an, aber bei uns hat es prima geklappt!
In meiner letzten Kur war mein Sohn 4. Klasse und wir haben während der Schulzeit die Kur genossen!
Er war und ist ein guter Schüler - in den Kliniken gibt es eine Art "Hausaufgabenkontrolle" - will heißen, du nimmst für die 3 Wochen Stoff mit (samt Schulbücher, versteht sich) den dir die Klassenlehrerin übergibt und dies wird dann dort erledigt!
Mein Sohn hatte die Sachen innerhalb von 2 Wochen fertig und danach 1 Wochen Zusatzferien.... als er wieder zurück in seiner Schule war, da war er der Klasse voraus und hatte keinerlei Probleme den Anschluß wieder herzustellen!
Ich würde immer wieder während der Grundschulzeit außerhalb der Ferien fahren... ok, es kommt bissl auf das Kind an, aber bei uns hat es prima geklappt!

Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
Ich habe beide Anträge ohne Beratungsstelle alleine gemacht und bei der letzten Kur einen 1. und einen 4. Klässler volle drei Wochen aus der Schule genommen.
Nichts davon hat irgendwelche Probleme bereitet.
Jetzt im Gymnasium würde ich das nicht mehr machen, aber bei Grundschülern sehe ich keine Probleme.
Nichts davon hat irgendwelche Probleme bereitet.
Jetzt im Gymnasium würde ich das nicht mehr machen, aber bei Grundschülern sehe ich keine Probleme.
- immerdabei
Guten Morgen....wieder ein sonniger Tag !
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Meine Tochter ist eigentlich eine gute Schülerin - soweit man das in der 1.Klasse sagen kann.
Bei einem Gespräch mit der Klassenlehrerin hat diese jedoch gemeint, dass es besser wäre, wenn wir innerhalb der Ferien fahren würden ..... aber ok - welche Lehrerin sagt das nicht ?
Ich bin ein bißchen unentschlossen.....
Gruß
Hyrdepigen
Meine Tochter ist eigentlich eine gute Schülerin - soweit man das in der 1.Klasse sagen kann.
Bei einem Gespräch mit der Klassenlehrerin hat diese jedoch gemeint, dass es besser wäre, wenn wir innerhalb der Ferien fahren würden ..... aber ok - welche Lehrerin sagt das nicht ?
Gruß
Hyrdepigen
RE:
... und was sagt dein Bauchgefühl?Original geschrieben von Hyrdepigen
Gruß
Hyrdepigen
Ich denke es liegt in deiner Hand!! Schaue wo du einen Platz bekommst, nach deinen Indikationen und Wünschen, dann in welcher Zeit und falls es auf die Schulzeit fällt... tja, dann ist das eben so!!
Nur Mut, ich drücke alle Daumen und du wirst das schon machen!!
Ciao esterhasi
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
RE:
das bleibt auch gefälligst noch eine Weile so, #DOriginal geschrieben von Hyrdepigen
Ja, eben. Es ist für die Lehrer halt auch Zusatzarbeit, sie müssen sich Gedanken machen, was sie an Arbeitsmaterial aufgeben und zusammenstellen...Bei einem Gespräch mit der Klassenlehrerin hat diese jedoch gemeint, dass es besser wäre, wenn wir innerhalb der Ferien fahren würden ..... aber ok - welche Lehrerin sagt das nicht ?
Es ist nur so, Herbstferien ist praktisch voll, zumindest am Meer, Weihnachtsferien bieten viele gar nicht an und ich würde es auch nicht machen, weil durch die vielen Feiertage kein vernünftiger "Kuralltag" in Gang kommt. Das gilt in meinen Augen für die Osterferien genauso, ist aber vielleicht auch Geschmackssache. Auf jeden Fall wäre das ja noch ein dreivierteljahr hin ... kommt auch darauf an, wie nötig du die brauchst.
Letztendlich, wie Ester schon sagt, hast du es in der Hand und musst deine persönlichen Bedürfnisse abwägen.
Meine große Tochter war in der 2. Klasse für 6 Wochen zur Kinderreha. Ich hatte keine Probleme mit der Schule obwohl die gesamten 6 Wochen in die Schulzeit viel. Ich denkmal es kommt auch auf die Lehrer an ob die sich die Arbeit machen wollen und Aufgaben zusammenstellen für die Zeit der Abwesenheit. Meine Tochter hatte nach den 6 Wochen auch keine Probleme in der Schule mitzukommen.