Wie hoch ist die Chance in der Kur krank zu werden?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
vivi99

Wie hoch ist die Chance in der Kur krank zu werden?

Beitrag von vivi99 » 06 Sep 2013, 15:12

Hallo!

Ich lese hier immer mal wieder, dass einige während der Kur krank wurden. Eine bekannte von mir musste mit einer Tochter sogar ins Krankenhaus, weil diese so einen schlimmen Magen-Darm-Infekt hatte. Sie ist nun der Meinung, dass Kurkliniken eh nur bazillenschleudern sind, und man von drei wochen wellnessurlaub mehr hätte...

wie seht ihr das, meine kleine tochter ist ja noch sehr jung und da mach ich mir halt gedanken...

waren eure kinder krank und wie schlimm war es wirklich?

MoBou

Beitrag von MoBou » 06 Sep 2013, 15:21

Hallo Vivien,
ich würde es eher als Risiko bezeichnen wollen ;) .....

Spaß beiseite: grundsätzlich stimmt es schon, da wo viele Menschen, besonders Kinder sind ist die Ansteckungsgefahr hoch.
Ich selbst war mit meinen beiden Kindern 2x auf Kur (1x war der Jüngere auch erst 2 Jahre alt) und beide waren während der ganzen Zeit "pumperlgesund", wir hatten gar keine Probleme, so kann es also auch sein!

LG
Monika

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 06 Sep 2013, 16:08

Das kann man überhaupt nicht sagen. Wir waren bisher 3 x zur Mukikur und davon bin ich mal 2 Tage mit Fieber krank gewesen. Die Kids waren überhaupt nicht krank.

Mach dir nicht zu viele Gedanken im Vorfeld darüber ;)

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 06 Sep 2013, 16:48

Wenn man in eine Kurklinik fährt, dann muß man natürlich damit rechnen das aus ganz Deutschland "Bakterien/Bazillen" zusammen kommen und je jünger die Kinder sind, umso anfälliger ist natürlich das Immunsystem - als "Bazillenschleudern" würde ich Kurkliniken ja nun aber nicht bezeichnen, da doch alles getan wird um dies zu verhindern!

Mein Rat - immer die eigenen Toilette benutzen, die Hände immer desinfizieren (das wird in allen Kliniken zur Verfügung gestellt) und einfach mal über solchen Ansichten stehen!!

Ich war 3 x zur Kur und beim 1. Mal war mein Kind knapp 3 Jahre alt und wir waren ein bissl erkältet - Klimaumstellung - und 2 Tage ein Mal Bauchschmerzen, aber das war auch alles.... und in den anderen beiden Kuren war keiner von uns krank!

Das kann dir aber über alle passieren - Kind kann sich im Kindergarten anstecken oder im Supermarkt!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

chinchilla_

Beitrag von chinchilla_ » 06 Sep 2013, 17:40

3 Kuren - eine im Herbst und zwei im Sommer
3 Personen
0 Erkrankungen obwohl es nur beim ersten Mal ein kleines Haus war.

Macht euch doch bitte nicht immer so viele Sorgen, ich finde es schade sich die Vorfreude durch soviel Angst kaputt zu machen.

LG Chin

Cara_Mama

Beitrag von Cara_Mama » 06 Sep 2013, 17:50

Also wir waren bei der 1.Kur auch nicht krank, bei der 2.Kur hatte meine Tochter Verdacht auf Gehirnerschütterung, weil sie unvorsichtig von einer recht hohen Kletterwand gesprungen ist - das kann auch zu Hause passieren.
Liebe Grüße
Conny

MuKiKur Rerik 2008, Jonsdorf 2012, Langeoog Oktober 2016

Luis-und-Bruno_

Beitrag von Luis-und-Bruno_ » 06 Sep 2013, 19:11

50% ;)

In der ersten Kur haben sich natürlich meine Kinder (die Kleine war noch unter 3) gleich einen Magendarmvirus eingefangen.

In der zweiten Kur hatten wir nichts, obwohl einige wohl mit MDV zu kämpfen hatten.

Wir haben es gemacht, wie Ester beschrieben hat. Die Hände desinfiziert. Nur aufs eigene oder in Restaurants oder Café´s auf die Toilette, danach gleich Hände mit Seife gewaschen.
Vorm Essen die Hände gewaschen und, da es Sommer war, haben wir uns eh meist draussen aufgehalten.

Alle Panik nutzt vorher aber nichts. Entweder bekommt man was, oder es bleibt fern. Ist wie zuhause auch, wenn im Kiga was grassiert.

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 07 Sep 2013, 06:24

das risiko besteht schon. muss aber nicht sovsein.

kurklinik aschau gab uns gute tipps mit: immer haenfe waschen , toilette im zimmer benutzen, auf hygiene achten, betroffene personen EIN kind im kurgang sofort in quarantaene.

eine freundin war mit baby. sie war krank baby nicht.

katja77

Beitrag von katja77 » 07 Sep 2013, 07:51

Wir blicken auf 2 Mutter Kind Kuren zurück, 1 Reha mit Kind und ich 1 Reha ohne Kind. Krank war nie jemand bei uns.

Die Frage ist wie wenn du fragst, wie wahrscheinlich ist es das mich morgen ein Auto überfährt. Es kann dir niemand sagen.

Ich denke aber wenn du mit der Einstellung da hinfährst - hoffentlich werden wir nicht krank, erwischt es euch bestimmt 8-|

Seit ihr zu Hause anfällig für Krankheiten, werdet ihr es auch in der Kur sein. Also die Möglichkeit krank zu werden besteht durchaus. Geht viel an die Luft stärkt euer Imunsystem, lasst die Kur auf euch zukommen, erwarte nicht zu viel. Mit zu viel Gedanken was ist wenn - kann die Kur nicht erfolgreich werden. Du sollst dich erholen und Relaxen. Ach ja und Kur ist nunmal kein Wellnessurlaub, so wie es deine Freundin gesagt hat. Kur ist ARBEIT- an DIR...

Lass die Kur auf dich zukommen, nimm mit was dir wichtig ist, mach einen Bogen um das was dir nicht gut tut und genieße die Zeit ohne Haushalt und Verpflichtungen. Sei du du so kann eine Kur erfolgreich werden und du viel für zu Hause mitnehmen, was dann auch langfristig anhalten kann.
Liebe Grüße Katja

Bild

vivi99

Beitrag von vivi99 » 07 Sep 2013, 09:49

Morgen!

Danke für eure Erfahrungen. Also ist es halt wie im echten Leben. Hier geht die große Schwester ja auch in den Kinderladen und die ganze Familie kriegt dann halt auch mal was ab. Ich hatte jetzt nur Sorge, dass in der Kur unverhältnismäßig viele krank werden. Aber ihr habt schon recht, man sollte besonders auf die Hygiene achten und es ansonsten einfach nehmen, wie es kommt.

Antworten