Antrag mit Hilfe Müttergenesungswerk dann auch Haus von denen?
Antrag mit Hilfe Müttergenesungswerk dann auch Haus von denen?
nun muss ich da auch noch mal was fragen,
wenn ich mir vom Müttergenesungswerk bezüglich des Antrags helfen lasse, muss ich dann auch zwingend ein Haus von denen wählen?
bisher habe ich da mit unseren Grundvoraussetzungen nichts gefunden, was hier so in den Erfahrungsberichten zu lesen ist (viele sind bei den Kliniken aber auch einige Jahre alt und nichts Neueres dabei), das ich mich da für eine von deren Kliniken mit gutem und ruhigen Gewissen hinsichtlich der Ernährung meines hochallergischen Kindes entscheiden könnte
wenn ich mir vom Müttergenesungswerk bezüglich des Antrags helfen lasse, muss ich dann auch zwingend ein Haus von denen wählen?
bisher habe ich da mit unseren Grundvoraussetzungen nichts gefunden, was hier so in den Erfahrungsberichten zu lesen ist (viele sind bei den Kliniken aber auch einige Jahre alt und nichts Neueres dabei), das ich mich da für eine von deren Kliniken mit gutem und ruhigen Gewissen hinsichtlich der Ernährung meines hochallergischen Kindes entscheiden könnte
Hallo,
ich glaube nicht, dass du ein Haus von denen nehmen m u s s t.
Ich habe zwei Mal übers Müttergenesungswerk beantragt und zwei Mal ist der Antrag nahtlos durchgegangen. Habe mich beide Male für ein Haus von denen entschieden, da es gut gepaßt hat.
Wenn bei Dir so gar nichts hinhaut, macht es ja auch keinen Sinn, oder?
Viele Grüße
Katja
ich glaube nicht, dass du ein Haus von denen nehmen m u s s t.
Ich habe zwei Mal übers Müttergenesungswerk beantragt und zwei Mal ist der Antrag nahtlos durchgegangen. Habe mich beide Male für ein Haus von denen entschieden, da es gut gepaßt hat.
Wenn bei Dir so gar nichts hinhaut, macht es ja auch keinen Sinn, oder?
Viele Grüße
Katja
Die Kur wird immer noch von der Kasse bezahlt, wenn du absolut kein Haus vom MGW passend findest, dann können die auch nichts machen...
Ich war mal bei meiner ersten Kur bei der AWO weil ich so unsicher war und nicht wußte, wie das alles so abläuft. Die "Beratung" hätte ich mir schenken können und auch beim Widerspruch gabs keine Hilfe. Die zwei Häuser, die mir angeboten wurden waren in meinen Augen der totale Horror. Mit der Genehmigung der Kasse, die zu mir nach Hause geschickt wurde, kamen auch Flyer von diversen Kliniken meiner Kasse, wo ich mich sofort in ein Haus verliebte. Ich rief dann bei der AWO an und sagte, die Genehmigung sei da, aber ich habe mich für ein Haus der Kasse entschieden. Fertig aus.
Wenn die Beratung jetzt anders gewesen wäre und ich mich da aufgehoben gefühlt hätte, dann.... nein, auch dann wäre ich nicht aus Mitleid in eine AWO Klinik gefahren.. es geht um mich und um meine Kur und die bekomme ich nur alle 4 Jahre. Da kann man auch mal egoistisch sein. Danken wird es dir niemand, wenn du widerwillig in ein Haus des MGW fährst....
Ich war mal bei meiner ersten Kur bei der AWO weil ich so unsicher war und nicht wußte, wie das alles so abläuft. Die "Beratung" hätte ich mir schenken können und auch beim Widerspruch gabs keine Hilfe. Die zwei Häuser, die mir angeboten wurden waren in meinen Augen der totale Horror. Mit der Genehmigung der Kasse, die zu mir nach Hause geschickt wurde, kamen auch Flyer von diversen Kliniken meiner Kasse, wo ich mich sofort in ein Haus verliebte. Ich rief dann bei der AWO an und sagte, die Genehmigung sei da, aber ich habe mich für ein Haus der Kasse entschieden. Fertig aus.
Wenn die Beratung jetzt anders gewesen wäre und ich mich da aufgehoben gefühlt hätte, dann.... nein, auch dann wäre ich nicht aus Mitleid in eine AWO Klinik gefahren.. es geht um mich und um meine Kur und die bekomme ich nur alle 4 Jahre. Da kann man auch mal egoistisch sein. Danken wird es dir niemand, wenn du widerwillig in ein Haus des MGW fährst....
Das MGW hat eine große Auswahl an MuKi-Häusern und meistens wurden diese durch die Mitarbeiter aufgesucht und "getestet". Letztendlich muss die Krankenkasse den Antrag bewilligen und somit auch das Kurhaus.
Meiner Meinung nach, wenn du ein bestimmtes Kurhaus die herausgesucht hast, dann hat das MGW nichts dagegen.
Meiner Meinung nach, wenn du ein bestimmtes Kurhaus die herausgesucht hast, dann hat das MGW nichts dagegen.
danke für eure Antworten
ich werde das also erstmal besser beim Gespräch am Mittwoch in der Hinterhand halten und nicht gleich an die große Glocke hängen, dass ich gerne ein Haus hätte, was nicht von Ihnen ist
und mal abwarten, die die Beratung dort ist
bin ja auch noch an anderen Häusern von denen nun dran, aber die, die ich mir bisher vorstellen könnte, sind über den Sommer weg dicht, d,h. die 6-Monats-Frist der Kasse könnte ich eh auch nicht einhalten ,,,
alles gar nicht einfach
ich werde das also erstmal besser beim Gespräch am Mittwoch in der Hinterhand halten und nicht gleich an die große Glocke hängen, dass ich gerne ein Haus hätte, was nicht von Ihnen ist
und mal abwarten, die die Beratung dort ist
bin ja auch noch an anderen Häusern von denen nun dran, aber die, die ich mir bisher vorstellen könnte, sind über den Sommer weg dicht, d,h. die 6-Monats-Frist der Kasse könnte ich eh auch nicht einhalten ,,,
alles gar nicht einfach
Hallo,
habe 2010 eine Mutter-Kind-Kur über eine Kurberatung bei meiner KK eingereicht. Habe dann eine Zusage von meiner KK bekommen, die mich aber in eine andere Klinik schicken wollten. Habe mich dann für die Klinik der KK entschieden, da ich froh war, überhaupt eine Bewilligung bekommen zu haben. Dies hatte ich der Kurberatung mitgeteilt und dann diese Mail bekommen...
Guten Abend,
>
> schön das es geklappt hat... aber schade das Sie nicht bei der Klinik
> gebleiebn sind, die wir gemeinsam rausgesucht habaen. Wir haben extra darum
>
> gebeten, daß Sie uns informieren wenn die Kur bewilligt wird und wir haben
> auch darum gebeten auf keinen Fall die Klinik zu wechseln... wir fiannzieren
>
> uns über die Kliniken, daraus haben wir keinen Hehl gemacht. Die
> Krankenkassen arbeiten darauf hin, daß Beratungsstellen nicht mehr von den
> Versicherten in Anspruch genommen werden. Wir unterstützen die
> versicherten... sehr zum Ärger der Kassen denn so manch eine Kur können wir
>
> für die frauen durchsetzen. Wenn nun alle Frauen so reagieren wie Sie, ist
> es eine Frage der Zeit das die Türen der Beratungsstellen zugehen....und
> dann können die KAssen machen was sie wollen...
Ich bin trotz allem bei der von der KK vorgeschlagenen Klinik geblieben...
Wie es beim Müttergenesungswerk ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Viele Grüße
lutico
>
habe 2010 eine Mutter-Kind-Kur über eine Kurberatung bei meiner KK eingereicht. Habe dann eine Zusage von meiner KK bekommen, die mich aber in eine andere Klinik schicken wollten. Habe mich dann für die Klinik der KK entschieden, da ich froh war, überhaupt eine Bewilligung bekommen zu haben. Dies hatte ich der Kurberatung mitgeteilt und dann diese Mail bekommen...
Guten Abend,
>
> schön das es geklappt hat... aber schade das Sie nicht bei der Klinik
> gebleiebn sind, die wir gemeinsam rausgesucht habaen. Wir haben extra darum
>
> gebeten, daß Sie uns informieren wenn die Kur bewilligt wird und wir haben
> auch darum gebeten auf keinen Fall die Klinik zu wechseln... wir fiannzieren
>
> uns über die Kliniken, daraus haben wir keinen Hehl gemacht. Die
> Krankenkassen arbeiten darauf hin, daß Beratungsstellen nicht mehr von den
> Versicherten in Anspruch genommen werden. Wir unterstützen die
> versicherten... sehr zum Ärger der Kassen denn so manch eine Kur können wir
>
> für die frauen durchsetzen. Wenn nun alle Frauen so reagieren wie Sie, ist
> es eine Frage der Zeit das die Türen der Beratungsstellen zugehen....und
> dann können die KAssen machen was sie wollen...
Ich bin trotz allem bei der von der KK vorgeschlagenen Klinik geblieben...
Wie es beim Müttergenesungswerk ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Viele Grüße
lutico
>
------------------------------------------------------------
April 2011 - Awo Sano Rerik
April 2014 - Awo Sano Rerik
Juni 2014 - Hotzenplotz Rickenbach
April 2011 - Awo Sano Rerik
April 2014 - Awo Sano Rerik
Juni 2014 - Hotzenplotz Rickenbach
-
RE:
ich glaube nicht das du unbedingt in ein haus von dennen musst, es kann ja auch sein das die krankenkasse sagt du sollst in ein haus das die krankenkasse vorschlägt?!
allerdings hat das müttergenesungswerk ja ganz viele häuser ich denke mir da wird man fündig werden.
ich kann dir das haus am deich in norden-norddeich empfehlen
allerdings hat das müttergenesungswerk ja ganz viele häuser ich denke mir da wird man fündig werden.
ich kann dir das haus am deich in norden-norddeich empfehlen
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind
-
Vor 4 Jahren habe ich mich vom MGW beraten lassen und konnte dann auch nicht das ausgesuchte Haus nehmen, weil es kein Vertragshaus der BKK war. Das habe ich dann so der Kurberaterin mitgeteilt, weil ich lieber in das MGW -Haus gegangen wäre und diese meinte dann, dass ich lieber das BKK-Haus nehmen sollte, weil es für mich jetzt wichtiger wäre, möglichst schnell zur Kur zu kommen und ich bestimmt nicht Lust auf eine nervenaufreibende Auseinandersetzung mit der Kasse mit ungewissen Ausgang hätte. - Damit hatte sie auch recht .