ADHS - Kur für Mutter oder Kind?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Rosabirke

ADHS - Kur für Mutter oder Kind?

Beitrag von Rosabirke » 21 Jan 2014, 12:43

Hab jetzt nochmal eine Frage. Soweit ich weiß, gibt es ja entweder die Kur speziell für die Mutter und das Kind fährt mit oder eine Kur für das Kind und die Mutter ist Begleitperson. Da mein Sohn (6) ADHS hat würde es natürlich in einer speziellen Klink bestimmt Sinn machen, dass er bestimmte Behandlungen bekommt. Aber auch ich brauch doch die Kur, also eben weil ich total gestresst, erschöpft usw. bin. Was stelle ich denn da für einen Antrag? Oder gibts das auch, das beide die Anwendungen bekommen? Wie habt ihr das gemacht? So viele Fragen, ich hoffe auf eure Antworten....

Majacealjaco

Beitrag von Majacealjaco » 21 Jan 2014, 17:17

Mutter-Kind-Kur mit Kind als Therapiekind eingestuft, also nicht Begleitkind. Dein Kinderarzt kann dann für deinen Sohn etwas ausfüllen. Am besten dann auch eine Klinik wählen, die auf ADHS mit spezialisiert ist. Ich glaube Arendsee ist eine?

LG
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

leuchtturm66

Beitrag von leuchtturm66 » 22 Jan 2014, 15:36

Theoretisch könntest du beides beantragen: Die Reha für deinen Sohn über die Rentenversicherung und die Mutter-Kind-Kur über die Krankenkasse. Selbst wenn dein Sohn in der Mutter-Kind-Kur Therapiekind ist, wird sie nicht eine gezielte Reha für ihn ersetzen, denn bei der Mutter-Kind-Kur steht in erster Linie die Mutter im Focus.
Bild

xulii

Re: ADHS - Kur für Mutter oder Kind?

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 01:03

xulii

Re: ADHS - Kur für Mutter oder Kind?

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 03:37

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten