Wie stelle ich den Reha Antrag ?

Biggibo

Wie stelle ich den Reha Antrag ?

Beitrag von Biggibo » 24 Jan 2014, 09:30

Hallo !

Ich hoffe mir kann hier jemand ein paar Ratschläge geben :)
Wir haben schon jahrelang motorische Schwierigkeiten mit dem Kleinen. Besonders schlecht ist der Gleichgewichtssinn. Auf einem Bein hüpfen oder balancieren ist eine Katastrophe. :-|
Seit 2,5 Jahren gehen wir zur Ergo.
Jetzt habe ich vor 2 Monaten die KÄ gewechselt und bekam von der Neuen sofort eine Diagnose - Wahrnehmungsstörung. Das war erst mal ein Schock.

Wir waren jetzt beim Kinderphsychologen zur Testung . Der motor Bereich ist sehr schlecht ,der Rest ist sehr gut.
Da wir im Sep Einschulung haben müssen wir dringend die Motorik verbessern.
Es verwächst sich nicht,wie meine alte KÄ immer sagte .(jetzt weiß ich es)

Jetzt habe ich mir von det RV einen Rehaantrag schicken lassen und bringe das Formular zu meiner KÄ:
Ich habe aber keine Ahnung ,ob und was ich selber noch dazu schreiben soll ?????????????

Viele Grüße Birgit

jessbell

Beitrag von jessbell » 24 Jan 2014, 10:05

Hallöchen ,

Ich habe auch gerade eine Reha für meine Pflegesohn beantragt . Letztes Jahr war ich mit meinem anderen Pflegesohn schon zur Reha.
Ich mache immer ein Anschreiben nicht länger als eine Seite warum mein Kind diese Reha dringend braucht , was seine Probleme sind und wie schwer sie den Alltag machen.
Auch von der Kita habe ich mir ein schreiben anfertigen lassen in wieweit die Problematik auch dort auftritt.
Ich wünsche dir viel Glück und wenn du fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.

Liebe Grüße Anja die auf eine Reha Bewilligung hofft
Familie entsteht nicht durch Blutsverwandschaft, sondern durch Liebe ❤️❤️❤️

xena

Beitrag von xena » 29 Jan 2014, 22:08

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Den Schock kann ich nur zu gut nachvollziehen.
Mein Sohn ist nun aufgrund dieser Wahrnehmungsstörungen tatsächlich zurück gestellt worden. Denn auch unser Arzt hat immer gesagt, dass es sich mit der Zeit gibt. Er ein Frühchen sei und einfach Zeit brauche ..... .
Pustekuchen....

Ich würde mich über eine Nachricht freuen wenn es mit der Reha geklappt hat. Überlege selber noch was für uns besser ist. Reha fürs kind oder Mutter Kind Kur und Kind als Therapiekind miteinbinden.

Lg

xena

Ulnau71

RE:

Beitrag von Ulnau71 » 30 Jan 2014, 08:52

Original geschrieben von xena

Überlege selber noch was für uns besser ist. Reha fürs kind oder Mutter Kind Kur und Kind als Therapiekind miteinbinden.

xena
Wenn die Probleme deines Sohnes sehr massiv sind, dann ist eine Kinderreha schon die bessere Wahl. In einer MutterKindKur-Klinik stehen die Mütter und deren Anwendungen im Vordergrund. Die Therapiemöglichkeiten für so eine Sache sind dort gar nicht gegeben.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Biggibo

Beitrag von Biggibo » 30 Jan 2014, 10:43

Hallo !
Ich habe jetzt die Anträge ausgefüllt und noch ein Begleitschreiben dazugelegt.
Hoffe ich bekomme heute noch den Antag von der KÄ zurück.
Aber sie wollte sich erst noch die Befunde der alten Ärztin anschauen.
Da wir morgen in Urlaub fahren, hätte ich es vorher gern im Briefkaste
Kann mir jemand sagen ob ich den Antrag besser persönlich abgebe in der Rentenstelle oder gleich nach Berlin sende ?
Wo geht es schneller ?[denksceptic]grübel[/denksceptic]
Ich hatte noch mal bei der Rentenkasse angerufen und dort wurde mir gesagt, ich kann auch eine Wunschklinik nennen.
Nur ist das recht schwierig.
Mein Sohn hat Probleme mit der Körperwahrnehmung aber überhaupt nicht mit der Sprache . Eher ist die Kontaktaufnahme zu gleichaltrigen Kindern schwierig.
Hat jemand eine Idee ?

Xena
Ich würde gleich die Reha beantragen.
2012 war ich ja auch zur Kur und hatte Bo damals auch als Therapiekind mit.
Vor Ort hatte ich die Probleme auch angesprochen, aber es ist wie Ulnau71 schon sagt es geht um die Mutter. Und ich hatte in Schillig wirklich sehr gute Therapeuten :)

jessbell
ich drüche euch die Daumen.
Hattest du einen Klinikwunsch angegeben ?

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 30 Jan 2014, 10:49

Vielleicht findest du hier die passende Einrichtung?

http://www.rehakliniken.de/rehakliniken/schnellsuche
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

jessbell

Beitrag von jessbell » 30 Jan 2014, 10:57

Hallöchen zurück,

Unsere Reha wurde am Montag telefonisch bewilligt mit meiner Wunschklinik hat noch nicht mal,2 wochen gedauert.
Ich habe es gleich nach Berlin geschickt war ratz ratz dort.

Viel viel Glück

Liebe Grüße Anja

Biggibo

Beitrag von Biggibo » 30 Jan 2014, 11:05

Danke dir, den Link hatte ich hier im Forum schon gefunden .
wenn ich dort unter Such Kinderreha eingebe erscheint aber immer nur eine Klinik .
Habe auch schon die Rehatipps aus dem Forum angeschaut .
Irgendwie sind fast alle Kliniken mehr auf Sprachprobleme oder Haut spezialisiert. Mit Exzemen haben wir auch zu kämpfen aber das ist im Momemt nicht das Hauptproblem :heul:

jessbell
super für euch gratuliere
Wo fahrt ihr denn hin und habt ihr schon einen Termin ?

jessbell

Beitrag von jessbell » 30 Jan 2014, 11:35

Dankeschön :D

Wir fahren nach beelitz heilstätten ist nicht weit weg von hier , weil ich habe ja nich 6 weitere Kinder und immer Sooo schrecklich Sehnsucht, dann können sie uns jedes Wochenende besuchen.Und keine Freundin war jetzt auch dort und war sehr zufrieden.
Einen Termin habe ich noch Nicht muss ja noch auf den schriftlichen Bescheid warten.

Liebe Grüße Anja

Biggibo

Beitrag von Biggibo » 08 Feb 2014, 21:33

Heute hatte ich von der RV ein Schreiben im Briefkasten das mein Antrag eingegangen ist mit Bearbeitungsnummer .
Das ging ja schnell 1Woche .
Hoffe ich bekomme bald positiven Bescheid.
Eine Wunschklinik habe ich nicht angegeben . Ich habe nichts gefunden was genau passen würde und hoffe nun auf die richtige Klinik durch die RV .

Nun heißt es warten.
Liebe Grüße an alle Wartenden

Antworten