Unterirdischer Arztbericht

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Loukaa

Unterirdischer Arztbericht

Beitrag von Loukaa » 20 Feb 2014, 19:54

Huhu Ihr Lieben!
So, ich komme gerade von meinem Arzt. Ich war dort bestellt, um mit meinem Hausarzt den Kuratrag bzw. den Arztbericht auszufüllen. Ich bin sooooooooooooooooooo sauer - erstmal ging nach 2 Minuten sein Telefon und er führte ein anderes Patientengespräch und war danach total unmotiviert und lustlos, hat nur ca. 2-3 Fragen gestellt und ruck zuck den Antrag ausgefüllt. Wohlgemerkt mit vielen Lücken und hat lange nicht alles aufgeschrieben, was ich für wichtig halte.
Auf meine Frage, was er denn nun da reingeschrieben hätte, bekam ich zu Anwort, das ich mir das ja draußen eben durchlesen könnte.......... :-o :-o :-o
Ich möchte bei der Krankenkasse einen Antrag auf eine verfrühte Mutter-Kind-Kur stellen, die letzte war vor 2 Jahren und ich habe ihm explizit erklärt das ich nicht weiß, wie ich noch 2 weitere Jahre so weitermachen soll, wenn diese verfrühte Mutter-Kind-Kur abgelehnt wird. Ich bin absolut erschöpft und kaputt und z.Zt. geht es meinem Sohn auch nicht gut und wir benötigen drigend eine Auszeit!!!!!!! Ich habe MEINEN TEIL des Antrages auch absolut ausführlich ausgefüllt und habe mir da 3 Stunden Zeit für genommen, nur wenn ich mit dem ärztlichen Attest um die Ecke komme, sehe ich schwarz..........

Hat jemand von Euch einen Lösungsvorschlag? Ich wollte den Antrag morgen dem DRK zukommen lassen......ob ich da noch einen Brief zulege und die Situation schíldere, das mein Arzt leider zu lustlos war, den Antrag ausführlich auszufüllen?????

Für alle Vorschläge bin ich Euch unendlich dankbar.
Euch allen einen schönen abend

Katrin

puenktchen78

Beitrag von puenktchen78 » 20 Feb 2014, 20:19

Hallo!

Ich hatte zusätzlich zum Selbstauskunftsbogen und dem Attest vom Arzt einen vier Seiten langen Brief an den MDK dazugelegt.
Darin hab ich meine Situation geschildert - das Attest vom Arzt bestand bei mir aus nur zwei Begriffen....

Ich hatte innerhalb weniger Tage die Bewilligung im Briefkasten.

Fazit: Deine Idee mit dem Brief ist gut!

LG
Mel

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 20 Feb 2014, 20:36

Mein Arzt kennt sich glaube ich gar nicht mit Mutter kind kuren aus. Als er meinen vorzeitigen antrag ausgefüllt hat hat er alles von der ersten kur übernommen und bei warum es vor den 4 Jahren sein muss hat er gar nix rein geschrieben.

Ich dachte auch das darf nicht wahr sein hab abet den Antrag umso ausführlicher geschrieben und wenige Tage später die Genehmigung im Briefkasten. Ich wollte erst gar nicht wegschicken aber dann dachte ich mir mehr als ablehnen können se auch nicht.

Ivh drück dir die Daumen das wird schon
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Loukaa

Beitrag von Loukaa » 20 Feb 2014, 20:55

Hallo nochmal!

Danke für Euer Mut machen, ich war jetzt so sauer, das ich meinem Arzt einen Brief geschrieben habe (freundlich aber bestimmt :) ), indem ich die Punkte aufgeschrieben habe, die a) gar nicht ausgefüllt wurden und b) die einfach nur halbherzig oder gar nicht erwähnt wurden. Mit der Bitte er möchte den Antrag nochmals überarbeiten und mir schnellstmöglich zukommen zu lassen. Und habe nochmal GANZ DEUTLICH geschrieben, wie wichtig diese Mutter-Kind-Kur für uns ist und wir sie einfach BRAUCHEN.....

was meint Ihr? Ist es schlau den morgen früh in der Praxis abzugeben und darauf zu hoffen, das er noch etwas hinzufügt, oder einfach auf gut Glück, so alles zusammen an die Krankenkasse zu schicken????

Ich weiß auch nicht - damit bin ich echt überfordert - obwohl ich eigentlich ein entscheidungsfreudiger Mensch bin...... :-o

LG
Katrin

nordseekrabbe11

Beitrag von nordseekrabbe11 » 20 Feb 2014, 21:32

Oh Mann,echt fies ,wenn einen der Arzt nicht ernst nimmt.Sprich doch nochmal mit
der Beratungstelle.
Ich drück Dir die Daumen

MonaFox

Meinst. ..

Beitrag von MonaFox » 20 Feb 2014, 22:35

Du der Brief bringt was?

Mein Attest war auch nicht unbedingt befriedigend, für mich, ausgefüllt.
Aber es ließ sich leider nichts machen.
Habe es also mit meiner Selbstauskunft
und dem Fragebogen der Kasse so abgegeben.
Na, ich warte noch auf Antwort.
Hoffe mal es lag nicht am Attest.

. :daumendrueck: :daumendrueck:
Für Dich!
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

Tuala

Beitrag von Tuala » 21 Feb 2014, 06:13

Also Dir würde es bestimmt was bringen wenn Du Deinem Arzt den Brief gibst. Leider lässt man sich doch viel zu oft so behandeln. Warum eigentlich?!

Frage mich warum manche Ärzte nicht Willens sind die Anträge anständig auszufüllen. Ging mir dieses mal auch so. Meine Ärztin hat sich auch keine Mühe gegeben. Bei den Indikationen erst schwer angekreuzt, dann alles durchgestrichen und mittel angekreuzt. ;D

Beim Kinderarzt habe ich immer Glück, die macht das umso Ausführlicher. Schreibt alles auf, legt alles Berichte per Kopie bei und dieses mal sogar unten drauf geschrieben das die Mutter 100% Kurbedürftig ist und das es ganz wichtig ist das wir vor der Einschulung meiner großen noch weg sollten. x)

Bei der Selbstauskunft habe ich mir dieses mal ehrlich gesagt nicht viel Mühe gemacht. Alles nur schnell ausgefüllt. Habe ich doch fest damit gerechnet das mein vorzeitiger Antrag sowieso abgelehnt wird.

Der MDK hat dann nochmal Unterlagen bei meiner Hausärztin angefordert da sie sich nicht eindeutig ausgedrückt hat, so die Aussage vom SB. ;D
Naja so hatte sie nochmal Arbeit damit. 8-|

Auf jeden Fall habe ich die Kur genehmigt bekommen. #D

Ich drücke Dir die Daumen für Deinen Kurantrag.

LG
Tanja

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 21 Feb 2014, 08:08

Ich würde mich nochmal in die Praxis setzen und wenn ich dran bin, dann hätte ich das Attest rausgeholt und hätte ihm gesagt, dass ich das nochmal alles durchgelesen habe und dass mir in einigen Punkten noch so manches fehlt. Dann würde ich ihn bitten, dass hier und jetzt zu korrigieren.

Alles andere wäre mir zu langwierig... mit Brief und Post usw. Da kann er sich ja wieder Wochen Zeit lassen... nee, gleich hin da und ihm auf den Kopf zusagen, was du möchtest.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Susele

Beitrag von Susele » 21 Feb 2014, 09:26

Hi!

ICH würde ihm auch keinen Brief schreiben. Ich würde nochmal hingehen und ihn fragen.
Gleichzeitig würde ich um Verständnis bitten dafür, daß ich zukünftig so oft wiederkomme bis alles was meiner Meinung nach wichtig ist, ausgefüllt ist. :o
Er hat dann die Wahl es gleich richtig zu machen und Du gehst ihm nicht weiter auf die Pelle oder - er hat noch mehrmals die Gelegenheit Dich wiederzusehen und sich immer wieder damit zu beschäftigen. :D Er bekommt nur eine Pauschale für Deine Behandlung im Quartal. Ob Du nun ein- oder mehrmals da bist. Also wird er sich überlegen was wirtschaftlich ist. Einmal 100% oder drei Mal 33.3333% #D

Menschen in weißen Kitteln vertragen es oft schlecht wenn man sie unter Druck setzt. Deshalb läßt Du ihm ja die Wahl. x)

Mein Doc hat alles mit mir zusammen ausgefüllt. Ich hab ihn auch drauf aufmerksam gemacht, daß das Kreuzchen bei "Streß" fehlt :-) Er hat es dann direkt hingemacht und wir haben unsre Anträge abgesprochen. Nicht, daß er was andres schreibt als ich. :haha:

LG
Susele
----------
Glowe KG13/2014
Wustrow KG13/2018

giuly

Beitrag von giuly » 21 Feb 2014, 09:45

Mein Arzt ist ja ähnlich....und ich mußte das so hinnehmen, da er meinen Mann mehr oder weniger rausgeworfen hat ohne ausgefüllten Antrag, der da schon ewig lag. Komischerweise hat er den dann als er nach seiner Behandlung gehen wollte, doch bekommen und der war oberflächlich ausgefüllt. Ich hatte allerdings eine sehr ausführliche Selbstauskunft. :o

Antworten