TK Vertragskliniken- wo finde ich die Liste?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
KaAnCh

Re: TK Vertragskliniken- wo finde ich die Liste?

Beitrag von KaAnCh » 29 Jan 2015, 12:34

Die Mütterkur-Klinken werden alle von der TK belegt .
Ich war auf Juist in der Mütterklinik ;) .
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Ausblick

Beitrag von Ausblick » 10 Jul 2015, 09:05

Ja, Borkum, Wangerooge und Plön kann ich auf jeden Fall bestätigen :)

flugzug

Beitrag von flugzug » 10 Jul 2015, 10:17

Also.......ich bin auch bei der Techniker versichert und bei mir gab es rein gar keine Probleme mit meiner Wunschklinik.Ich wollte gerne in die Nordseeküste nach Cuxhaven.Laut Aussagen und Listen die ich entdecken konnte war diese Klinik nicht als Vertragsklinik dabei.Nach ca.2 Wochen bekam ich meine Genehmigung und ohne Probleme oder irgendwelche Erklärungen meine Wunschklinik.Einfach versuchen und man sieht es an mir es klappt.
LG
24.11-15.12. Klinik Nordseeküste Cuxhaven

Katjuscha

Beitrag von Katjuscha » 10 Jul 2015, 16:30

Hallo,

laut Aussage der Techiker stehen mir ganze 12 Vertragskliniken zur Auswahl. Mehr nicht. Hatte auch meine Wunschklinik angegeben, die wurde aber nach telefonischer Rückfrage rigeros abgewiesen.

flugzug

Beitrag von flugzug » 10 Jul 2015, 19:01

Es war auch mein erster Kurantrag u.laut Info der TK konnte ich nach einer Klinik der Arge o.der Familienhilfe gucken.Habe trotzdem eine Klinik angegeben die nicht mit dabei war u.es hat wie gesagt ohne Probleme geklappt.Keine Ahnung warum u.aus welchem Grund die da Unterschiede machen.

Katjuscha

Beitrag von Katjuscha » 11 Jul 2015, 09:46

Nachdem ich ihr dann mit § 40 und 41 gekommen bin bzgl. Wahlrecht Wunschkliniken erwiderte die Dame sehr schroff, dass ich "nur" eine Vorsorgekur genehmigt bekommen habe. Und da hätte ich keinen Anspruch auf eine Wahlklinik sondern muss nehmen was frei ist. Von den angebotenen 12 Kliniken konnte sie mir zwei Kliniken nennen, die noch dieses Jahr Termine frei haben. Alles andere ist schon belegt bzw. reserviert für Mütter mit schulpflichtigen Kindern. Eine Ausweitung der Kostenzusage auf Mitte Januar kommt überhaupt nicht in Frage, ich soll doch froh sein, dass ich überhaupt eine Kur genehmigt bekommen habe.
Von Freundlichkeit überhaupt keine Spur. Bei mir kam es so an, dass mittlerweile jede Mutter doch eine Kur beantragen würde obwohl keinerlei Indikationen vorliegen würde. So nach dem Motto: ihr wollt doch alle nur Urlaub auf Kosten der Krankenkasse machen!

flugzug

Beitrag von flugzug » 11 Jul 2015, 21:24

Dad tut mir sehr leid für Dich das Du so schlechte Erfahrungen machen musstest.Dann hatte ich vielleicht einfach nur Glück oder den richtigen Sachbearbeiter.Ich drück alle Daumen das es doch noch klappt.

Hafimama

Beitrag von Hafimama » 17 Jul 2015, 06:35

Es gibt Kliniken, die genehmigt die TK grundsätzlich nicht.

Es gibt aber eine riesige Anzahl an Kliniken die möglich sind....

Für gewöhnlich nennt die TK mit der Genehmigung einen Vertragspartner (z.B. die Awosano), dann stehen auch erstmal nur deren Kliniken zur Verfügung, da die Bewilligung an den Vertragspartner gebunden ist. Will man dann was anderes (z.B. Glowe) muss die Bewilligung von der TK storniert und eine neue für Glowe ausgestellt werden. Das funktioniert (bei mir z.B. war es so) weil ich 1. das Glück hatte einen kooperativen Mitarbeiter am Telefon zu erwischen und 2. weil Glowe grundsätzlich auch eine Vertragsklinik ist.
Mein eigentliche Wunschklinik (Ostseeklinik Grömitz, im Antrag angegeben) wurde rigoros abgelehnt, da ging nichts.

Es hängt also davon ab, ob man im Antrag eine Vertragsklinik angibt (das wird für gewöhnlich auch akzeptiert) oder eben keine Vertragsklinik erwischt (weil man es nicht besser weiß, so wie bei mir) dann wird einem von der TK eine "aufgedrückt".

Ich habe mich da lange mit beschäftigt und dann den TK-Kliniken Thread geschrieben.
Schwierig ist, dass die TK ihre Vertragskliniken jedes Jahr neu aushandelt, diese Listen also schnell nicht mehr so ganz stimmen und dass der Thread trotz wiederholter Bitten, nur Kliniken zu posten zum labern missbraucht wird und unübersichtlich wird....

Ich weiß nicht, ob der Thread wirklich nicht mehr zugänglich ist (ich komme ran, vielleicht weil es "meiner" ist). Wenn Interesse besteht kann ich den Stand von 2013 hier posten, dann kann der ja nochmal überarbeitet werden.

Melly-Finja

Beitrag von Melly-Finja » 22 Jun 2017, 17:48

Wo kann man denn einsehen welche Kliniken Vertragskliniken sind??
Bild

lunalina

Beitrag von lunalina » 22 Jun 2017, 20:04

Die liste ist alt, sie bringt dir eh nichts mehr...
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Antworten