Beitrag
von Hafimama » 17 Jul 2015, 06:35
Es gibt Kliniken, die genehmigt die TK grundsätzlich nicht.
Es gibt aber eine riesige Anzahl an Kliniken die möglich sind....
Für gewöhnlich nennt die TK mit der Genehmigung einen Vertragspartner (z.B. die Awosano), dann stehen auch erstmal nur deren Kliniken zur Verfügung, da die Bewilligung an den Vertragspartner gebunden ist. Will man dann was anderes (z.B. Glowe) muss die Bewilligung von der TK storniert und eine neue für Glowe ausgestellt werden. Das funktioniert (bei mir z.B. war es so) weil ich 1. das Glück hatte einen kooperativen Mitarbeiter am Telefon zu erwischen und 2. weil Glowe grundsätzlich auch eine Vertragsklinik ist.
Mein eigentliche Wunschklinik (Ostseeklinik Grömitz, im Antrag angegeben) wurde rigoros abgelehnt, da ging nichts.
Es hängt also davon ab, ob man im Antrag eine Vertragsklinik angibt (das wird für gewöhnlich auch akzeptiert) oder eben keine Vertragsklinik erwischt (weil man es nicht besser weiß, so wie bei mir) dann wird einem von der TK eine "aufgedrückt".
Ich habe mich da lange mit beschäftigt und dann den TK-Kliniken Thread geschrieben.
Schwierig ist, dass die TK ihre Vertragskliniken jedes Jahr neu aushandelt, diese Listen also schnell nicht mehr so ganz stimmen und dass der Thread trotz wiederholter Bitten, nur Kliniken zu posten zum labern missbraucht wird und unübersichtlich wird....
Ich weiß nicht, ob der Thread wirklich nicht mehr zugänglich ist (ich komme ran, vielleicht weil es "meiner" ist). Wenn Interesse besteht kann ich den Stand von 2013 hier posten, dann kann der ja nochmal überarbeitet werden.