Wow....

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
NancyJuJoNa

Wow....

Beitrag von NancyJuJoNa » 23 Jan 2018, 14:38

Bin gerade noch ein bissl baff...
Gestern früh hab ich mich an die Chefin der Kureinrichtung per E-Mail gewendet, in der Hoffnung das sie sich noch an mich erinnert und habe ihr alles geschildert. Auch das ich den Druck mit dem Alter meiner einen Tochter habe.
Heut früh war ich unterwegs, gerade aufm Weg zur Krankenkasse um meine Unterlagen abzugeben, als ich sah das ich nen verpassten Anruf aus Glowe habe. Ich hab zurückgerufen und direkt mit der Chefin gesprochen. Sie erinnert sich an mich *freu* wie könnte man das vergessen was da damals war, sagte sie. Sie freut sich das ich wieder nach Glowe kommen möchte. Normalerweise machen sie das ganz und gar nicht, vor einer Zusage, irgendwas zu reservieren, aber sie hat mit der Patientenabteilung gesprochen und in meinem Fall wird eine Ausnahme gemacht, weil ein Härtefall vorliegt. Ich wurde für den Kurgang ab dem 27.6 eingetragen :o :D Und das evtl. auch im geichen Zimmer, da die "Wiederholer" meist immer dort untergebracht werden, wo sie bei der letzten Kur waren. Ich solle jetzt schnellst möglich den Antrag abgeben und der Krankenkasse vermitteln das der Schuh drückt. Ich war ja gerade auf dem Weg dahin, das sagte ich ihr auch. Musste mich am Telefon so zusammen reißen, nicht auszuflippen :lol: oh mein Gott...
Ich hab die Unterlagen eingereicht, mit Nachdruck darauf hingwiesen, das für mich ein Platz ausser der Norm reserviert wurde, das ich die Unterlagen der Kids sofort nachreiche wenn ich sie habe. Die Dame der Krankenkasse hat alles auf meinem Antrag vermerkt. Ich wies auch extra noch auf meine ausführliche Selbstauskunft und Wunschklinikschreiben hin. Es wird alles sofort weitergeleitet.
Die Chefin rief mich vorhin nochmal an, um mir zu sagen, das ich die Krankenkasse noch darauf hinweisen soll, das sie innerhalb von 3 Wochen reagieren müßen, das ist die gesetzliche Vorschrift.
Bin noch immer ein wenig baff und muss das sacken lassen. Jetzt heisst es warten.
°Reha September 2002 auf Amrum
°Mukikur August 2009 Grünhain/Spiegelwald
°Mukikur April/Mai 2015 Glowe/Königshörn (erfolglos abgeschlossen :( )

°aktuell...Mukikur Glowe/Königsörn - Kurgang 9, ab 27.6.2018 :)

lunalina

Re: Wow....

Beitrag von lunalina » 23 Jan 2018, 18:01

Ich drücke dir die daumen das du glowe genehmigt bekommst...
Die barmer ist da seit letztem jahr sehr schwierig geworden. Sie genehmigen in der regel nur noch günstige kliniken.
Viel glück
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Raya

Beitrag von Raya » 23 Jan 2018, 18:08

Orrr super! ich drücke dir die Daumen!

Ich bin leicht gefrustet, denn es ist überall schon so viel belegt und es ist ohne die Zusage nicht möglich, etwas zu reservieren. Ich bin aber auf die Ferien angewiesen, weil meine Tochter bereits zur Schule geht und ich wahnsinnige Angst habe, dass sie zuviel verpassen könnte, wenn wir außerhalb der Ferien fahren. Mittlerweile bin ich total verzweifelt. Ich dachte auch, dass man eine Kur innerhalb einer gewissen Zeit antreten muss, darum ist es mir völlig unbegreiflich, warum zB das Miramar bis in den Herbst ausgebucht ist.
Zum Heulen. :cry:
05/2009: Miramar, Großenbrode
08/2018: Königshörn, Glowe

Majacealjaco

Beitrag von Majacealjaco » 23 Jan 2018, 18:44

Nancy...hey das ist doch suuuupper :D :D :D ich freu mich für dich und drück dir ganz doll die Daumen, dass das mit dem Antrag auch so schnell und problemlos geklärt ist :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Thats_me

Beitrag von Thats_me » 23 Jan 2018, 18:49

Hallo ,
ich drücke dir ganz fest die Daumen. Rügen ist Sommer wunderschön und über die Klinik hört man ja viel gutes. Das du da so schnell einen Termin bekommen hast ist wahnsinniges Glück.
Wenn ich das richtig lese ist dein Antrag vorzeitig. Da kann es mit der Bearbeitung schon mal länger dauern. Besonders wenn er zum MDK geht.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

suessenki

Beitrag von suessenki » 23 Jan 2018, 19:45

NancyJuJoNa hat geschrieben: Ich hab die Unterlagen eingereicht, mit Nachdruck darauf hingwiesen, das für mich ein Platz ausser der Norm reserviert wurde, das ich die Unterlagen der Kids sofort nachreiche wenn ich sie habe.
Die Chefin rief mich vorhin nochmal an, um mir zu sagen, das ich die Krankenkasse noch darauf hinweisen soll, das sie innerhalb von 3 Wochen reagieren müßen, das ist die gesetzliche Vorschrift.
Die 3 Wochen beginnen aber erst wenn die Krankenkasse ALLE Unterlagen hat, auch die der Kinder.
Godetiet Kühlungsborn
Ostseedeich Grömitz

NancyJuJoNa

Beitrag von NancyJuJoNa » 27 Jan 2018, 12:38

Sorry, ich war einige Tage aufgrund eines weiteren privaten Niederschlags ausser Gefecht gesetzt.

Mir wurde gesagt, das die Bearbeitung des Antrags bereits begonnen werden kann, da es hauptsächlich um die Mutter geht. Das mit den Kids kann noch später hinzugefügt werden, sie werden meist direkt als Begleitkinder genehmigt, erst recht bei Alleinerziehenden und man kann dann noch drauf bestehen, das eines Therapiekind wird, wenn dann die Unterlagen da sind. Meine Unterlagen gehen direkt zum MDK. Das gute ist, das ich den letzten Kurbericht habe, den ich dazulegte, auf Aufforderung der Krankenkasse, wo explizit drin steht, das die Kur erfolglos war und zu einer (vorzeitigen) Wiederholung geraten wird. Ich habe alles ausführlich beschrieben, auch warum es wieder nach Glowe gehen soll. Wenn das nicht reicht dann weiß ich nicht. Offiziell wird Glowe von der Barmer nimmer gestützt, aber inoffiziell genehmigen so doch ab und an. Ich hoffe das ich eine Ausnahme sein darf, es gibt schliesslich mehr als genug trifftige Gründe bei mir.
Mit der Kinderärztin hab ich etwas Stress, weil sie mir erst zu nächsten Freitag alles ausfüllen will, obwohl sie weiß was ich für einen Druck im Nacken habe. Dann liegen die Unterlagen fast 2 Wochen bei ihr, find ich zum kotzen. Aber die Krankenkasse und Kurklinik wissen Bescheid. Ich hoffe das alles gut geht!!

NancyJuJoNa

Beitrag von NancyJuJoNa » 27 Jan 2018, 12:39

Raya hat geschrieben:Orrr super! ich drücke dir die Daumen!

Ich bin leicht gefrustet, denn es ist überall schon so viel belegt und es ist ohne die Zusage nicht möglich, etwas zu reservieren. Ich bin aber auf die Ferien angewiesen, weil meine Tochter bereits zur Schule geht und ich wahnsinnige Angst habe, dass sie zuviel verpassen könnte, wenn wir außerhalb der Ferien fahren. Mittlerweile bin ich total verzweifelt. Ich dachte auch, dass man eine Kur innerhalb einer gewissen Zeit antreten muss, darum ist es mir völlig unbegreiflich, warum zB das Miramar bis in den Herbst ausgebucht ist.
Zum Heulen. :cry:
Hast du mit der Kurklinik mal telefoniert und nachgefragt?

Susele

Beitrag von Susele » 31 Jan 2018, 16:01

Hi!
Ich drück dir die Daumen! Ich habe meinen Antrag gestern abgegeben und möchte auch nach Glowe. Aber wie kommst du drauf, daß die BARMER nicht mehr mit Glowe zusammenarbeitet? Glowe wird bei deren Kurkliniken noch angezeigt und auf der Homepage von Königshörn steht auch "BARMER". Also alles im grünen Bereich für mich... :-)
Gruß
Susele
----------
Glowe KG13/2014
Wustrow KG13/2018

lunalina

Beitrag von lunalina » 31 Jan 2018, 18:14

Wenn glowe nicht teuer ist kann es klappen
2010 und 2014 wurde mir das cbt auf borkum genehmigt, 2018 nicht mehr da der tagessatz zu hoch ist...
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Antworten