christlich geführte Häuser?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
emilyschmidt06

RE: Worin liegt der UNterschied im Alltag?

Beitrag von emilyschmidt06 » 27 Feb 2013, 13:41

also bei mir war der schwerpunkt jetzt nicht auf christliche häuser, es war einfach so das ich damals bei der diakonie zur beratung war und die haben mir diese 3 häuser vorgeschlagen. die hatte da ein katalog wo sie meine indikationen gesucht hat und herraus kamen eben diese 3 kliniken.

meine wünsche waren zu den indikationen, dass es ein kleines haus ist mit geschlossenene kurgängen.

jetzt beantrage ich ja wieder eine kur und diesmal hab ich 2 "unchristliche" häuser angegeben und ein christliches. maria meeresstern am timmendorfer strand. das haus wird von nonnen geleitet ich denke das nonnen eine gewisse ruhe und wärme ausstrahlen. das allein baut mich schon auf :-) und was mir dort gefällt 3 getrennte mahlzeiten. allerdings weiß ich nicht ob es klappt, weil ja viele häuser schon lange ausgebucht sind, deshalb hab ich vorsichtshalber noch 2 andere häuser mit auf den antrag geschrieben. nicht das die mich in einen bettenbunker schicken wo jede woche neue leute kommen :kopfanwand: :kopfanwand: :kopfanwand:
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

emilyschmidt06

Beitrag von emilyschmidt06 » 27 Feb 2013, 13:43

der unterschied liegt dann wohl darin das es in christlichen häusern noch gottesdienst und sowas gibt. das vielleicht in den kindergruppen christliche lieder gesungen werden. in norddeich gabs morgenandacht,allerdings musste man dort nicht hin, dass war freiwillig
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

leuchtturm66

Beitrag von leuchtturm66 » 27 Feb 2013, 13:52

Original geschrieben von Wehrtierchen

Wieso legt man den den Schwerpunkt auf "Christliche Träger ? "
*neugier*
Ich vermute, dass gläubigen Christen ihr Glaube viel Kraft gibt. Und wenn man in einer schwierigen Situation ist (die muss ja eigentlich vorliegen, denn ohne Probleme bekommt man ja keine Kur), dann rücken viele Menschen noch näher zu ihrem Glauben und finden darin weitere Kraft.

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu sehr das Wort zum Sonntag, anders konnte ich es nicht ausdrücken. ;)

@Gänseblümchen: Meinen herzlichen Glückwunsch zur Kur, du hast es wirklich verdient. Und wie sehr man eine Kur braucht, kann man nicht immer an der Zahl der Arztbesuche (zumindest der eigenen... :( ) festmachen! (**)
Bild

Wehrtierchen

Beitrag von Wehrtierchen » 27 Feb 2013, 15:12

Ich erinnere mich grade : in maria meeresstern am Timmendorfer Strand, wa r ich als kleines Kind (mit 5 Jahren ) glaube ich mal.
Also ich war bei Nonnen, in einem Haus in dem es auch reine Kinderkuren gab, am Timmendorfer Strand. Es wurden christliche Lieder gesungen und auch Morgenandachten gehalten. Ich hatte eine ganz liebe jung Nonne ganz als Betreuerin :-)

jamaju

Beitrag von jamaju » 27 Feb 2013, 22:05

Ich erinnere mich grade : in maria meeresstern am Timmendorfer Strand, wa r ich als kleines Kind (mit 5 Jahren ) glaube ich mal.
Hihi, ein Arbeitskollege (62Jahre alt) war da auch als Kind. Er meinte mit 6 Jahren. :-)

Als ich wusste, das ich dort hinfahren durfte und das Haus von Ordensschwestern geleitet würde. Hab ich mir nicht so viele Sorgen gemacht. Am Anfang wollte ich gar nicht so recht zur den Kindergottesdiensten. Das hätten mir aber meine Kinder übel genommen, also ging ich mit. Nach und nach merkte ich dann wie viel Kraft es mir gegeben hat und seitdem gehe ich sogar hier, hin und wieder hin. Außer Weihnachten, dann ist es mir zu voll, das brauch ich dann nicht wirklich. :-o
St. Walburg Plön 2003
Maria Meeresstern 2008
Ostseeklinik Königshörn 2013

Gaensebluemchen

Gespräche

Beitrag von Gaensebluemchen » 27 Feb 2013, 22:40

Hallo,
mein Wunsch in ein christliches Haus zu gehen hatte bei mir viel damit zu tun, das ich es mir schwer vorstellen kann bei Beratungsgesprächen, wenn es um meine Situation geht meinen Glauben rauszulassen. Der spielt da ja sehr mit rein und in einem christlich geführten Haus hab ich die Hoffnung auf Psychologen zu treffen die diesen Aspekt verstehen.
Ich bin mal gespannt ob das wirklich so wird.
Gänseblümchen

Figarini

RE: RE: Worin liegt der UNterschied im Alltag?

Beitrag von Figarini » 31 Okt 2013, 11:32

Original geschrieben von leuchtturm66
Original geschrieben von Wehrtierchen

Wieso legt man den den Schwerpunkt auf "Christliche Träger ? "
*neugier*
Ich vermute, dass gläubigen Christen ihr Glaube viel Kraft gibt. Und wenn man in einer schwierigen Situation ist (die muss ja eigentlich vorliegen, denn ohne Probleme bekommt man ja keine Kur), dann rücken viele Menschen noch näher zu ihrem Glauben und finden darin weitere Kraft.

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu sehr das Wort zum Sonntag, anders konnte ich es nicht ausdrücken. ;)

@Gänseblümchen: Meinen herzlichen Glückwunsch zur Kur, du hast es wirklich verdient. Und wie sehr man eine Kur braucht, kann man nicht immer an der Zahl der Arztbesuche (zumindest der eigenen... :( ) festmachen! (**)
genau so ist es... hast du schön geschrieben.

@gänseblümchen: Wie war es denn in deiner Kur?

taschi

Beitrag von taschi » 31 Okt 2013, 11:37

Wäre mir auch wichtig.Bin noch auf der Suche nach der passenden Einrichtung. :verwirrt:

trixsieben

Beitrag von trixsieben » 01 Nov 2013, 09:47

Hallo, ich fahr in knapp 2 Wochen nach Bad Salzungen ins Haus Maria am See. Es ist auch Christlich geführt. Es ist auch ein kleines Haus mit geschlossenen Kurgang.

xulii

Re: christlich geführte Häuser?

Beitrag von xulii » 09 Mär 2025, 03:54

Antworten