Timmendorfer Strand oder Norddeich? Bin ganz verzweifelt...LAAAANG!

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
ina+zwerge

Timmendorfer Strand oder Norddeich? Bin ganz verzweifelt...LAAAANG!

Beitrag von ina+zwerge » 26 Mär 2009, 08:07

Guten Morgen....
hab echt nen blödes Problem.
Vorgeschichte.
Ich habe seit ca. 30 Jahren eine Freundin die Zwillinge ( Jungs fast 12) hat und auch Patentante meines Jüngsten (5) ist. Wir wohnten als Kids nebeneinander und tun es wieder seit einigen Jahren. Sie ist verheiratet u. ich lebe in "wilder Ehe".
Sie liegt mir seit Jahren in den Ohren mir doch auch mal eine MUKI Kur verordnen zu lassen! Sie war zuletzt 2005 u. fährt jetzt im Juni wieder...was sie auch als Krankenschwester mit kaputtem Rücken bitter nötig hat...

Ich bin gelernte Bürokauffrau mit Erstausbildung Arzthelferin und arbeite seit einem Jahr bei einer grossen Krankenkasse. Hab aber dort mit Kuren rein GAR NIX zu tun. ( Fragen hierzu sind bei mir also VÖLLIGST überflüssig *G*)
Seit 2005 hatte ich nun bis vor einer Woche 8 gynäkolog. OPs. Von Gebärmutter raus bis Eierstock raus, Zysten und jetzt am 2.3. erst wieder Zyste raus (7x7cm)und wegen Pfuscch 2 Wo. später (letzten Freitag) wieder Zyste und Eileiter rechts raus :heul:
Bin also relativ leer gepowert.
Aus einer "Laune" heraus habe ich dann doch mal meine Kasse /( wir werden dort über eine Mitarbeiterkasse geführt) angerufen u gefragt, was ich tun müsste, wenn ich auch eine Kur beantragen möchte. Der Kollege war super nett u. meinte er schickt mir den Antrag, zurücksenden , fertig! Und...die Kurklinik meiner Freundin hatte zur selben seit sogar noch etwas frei!! Ich war völlig geplättet!
Habe ihr das sofort erzählt und.....sie hat total verhalten reagiert. Denn: Meine Kids - die Grossen- haben es sofort ihren Kids draussen erzählt u. das gab Zickenalarm!!! Ein Sohn von ihr geht m. meiner Tochter in eine Klasse und meinte nur: Wenn SIE mitkommt fährt er nicht sondern erschiesst sich vorher! *grrrr*
Daraufhin war meine Freundin, die wie gesagt die Kur bitte nötig hat, völlig aus der Bahn. Sie meinte nur, WIE sollen wir uns erholen, wenn 3 Wochen Zicken/Bock/Alarm vorherrscht.
Sie hatte im übrigen noch eine gemeinsame Bekannte gefragt ob DIE nicht auch Interesse hätte mit ihrer Tochter mitzukommen...ganz frisch nach Trennung....und bei der läuft jetzt das Widerspruchsverfahren.
Wir kennen uns auch gut.
Naja...jedenfalls hat mich das schon veletzt und ich bin dann erst mal ins KH zur OP und hab anschl nach anderen Kliniken geschaut, was für die Sommerferien nicht einfach ist!
Jetzt habe ich eine Klinik gefunden, die sich sehr sehr vielversprechend anhört und super toll gelegen ist..und die Gegend kenne u. liebe ich!
Es ist das Haus am Deich in Norden-Norddeich.
Die Sachbearbeiterin dort ist super nett gewesen am Telefon und meinte, dass die Plätze eigentlich besetzt wären, aber morgen würde eine Reservierung auslaufen und wenn die platzt könnte ich den Platz haben! Wir wollen morgen telefonieren.
Gestern kam dann meine Freundin und wir haben sehr sehr lange geredet. Sie ist sehr geknickt, da ihr klar war, dass ihre Reaktion absolut blöd war. Und sie ist seht enttäuscht ( wenn sie es auch versteht!), dass ich mir die andere Klinik gesucht habe. Sie meinte, sie habe mit ihren Kids geredet, dass sie es völlig blöd findet, dass diese so dumm spielen ( der andere Zwilling ist im übrigen bester Freund meines Sohnes u.wäre super happy zusammen zu fahren)
Im Endeffekt haben die Kids sich jetzt alle beruhigt, sie mich gebeten doch bitte mit an den Timmendorfer Strand zu kommen...und ich weiss nicht was ich tun soll!!!

Ich würde auf der einen Seite schon gerne wie im Urpsprung geplant zusammen fahren.
Auf der anderen Seite scheint mir die Klinik in Norddeich noch schöner und geeigneter. Klar, kann sein, dass der Termin eh nicht klappt! Aber was mache ich, wenn doch??!
Kennt jemand die Kliniken und deren Unterschiede...? Über Timmendorf lese ich nicht nur positives..und über das Haus am Deich find ich kaum was. Ach, ich bin ganz durcheinander... :schwindlig:
LG,Ina
P.S, Wenn ihr bis hier hin durchgehalten habt....WOW! :-o

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

Beitrag von immerdabei » 26 Mär 2009, 08:15

Hi Ina,
hast du schon mal darüber nachgedacht, dass ein wenig Abstand von deiner Freundin vielleicht auch mal guttun würde, wenn ihr schon so lange so eng zusammen seid ...
Die Kinder würden mit Sicherheit auch ganz schnell Anschluss finden, wenn sie in ein andres Kurhaus fahren würden. Und auch für dich wäre dann eine Abwechslung da, ansonsten würdest du ja in der Kur wieder alles nur mit deiner Freundin machen, oder?
Ich würde erst mal sehn, ob der reseriverte Platz frei wird ... und wenn nicht, dann war es eben eine Fügung des Schicksals, dass ihr halt doch zusammen fahrt ;)

Kay

Beitrag von Kay » 26 Mär 2009, 08:22

Ich kenne beiden Kliniken nicht aber ich würde sagen, fahrt getrennt. Oft sind erste Reaktionen doch die Richtigen.
Es soll doch darum gehen, dass du dich erholst. Das Du Dich auf dich konzentriest. Mit einer Freundin könnte evtl. schwierig werden.
Was wenn die Kinder wirklich rumzicken oder Deine Freundin ganz andere Interessen in der Kur hat als Du.

Mir wäre das Risiko zu groß diese 3 Wochen mit sowas zu gefährden. und wenn Du eine Klinik gefunden hast die Dich noch mehr anspricht, dann würde ich das so machen.

Es kann klappen aber wenn nicht wärs doch schade um Deine Erholung.
Wünsche Dir, daß du Dich richtig entscheidest.

ina+zwerge

Beitrag von ina+zwerge » 26 Mär 2009, 08:23

Huhu....eins noch vergessen....wir wohnen zwar sehr nahe beieinander, sind aber keine siamesischen Zwillinge *lach*. Als wir bis vor einigen Jahren noch 25km auseinande wohnten,haben wir uns regelmässiger getroffen.Jetzt haben wir zwischendurch mal kurze Quickies *g*...aber glucken nicht kaffee trinkend aufeinander. Sind halt auch beide berufstätig...und sie dazu noch in 3er Schicht.
Wäre also nicht so, dass der normale "Alltag" sich mit der selben Kaffeetasse dort fortsetzt :)
GLG,Ina

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 26 Mär 2009, 08:25

Ich denke auch, dass ein Abstand vielleicht ganz gut wäre. Auch so könnt ihr euch auf euch selber konzentrieren ohne Rücksicht nehmen zu müssen.

Falls du eine Platz bekommst in Norddeich - nimm ihn !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

natascha

Beitrag von natascha » 26 Mär 2009, 08:29

ich würde auch sagen fahrt getrennt u denk mal nur an dich !

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 26 Mär 2009, 08:34

Ich kann würde auch eher die andere Klinik nehmen.... wenn man noch keinen kennt, geht man wesentlich locker ran und kann besser Kontakte knüpfen! Evtl. wärst du mit ihr in einer Klinik doch befangen und hättest vielleicht ein schlechtes Gewissen, wenn ihr was getrennt macht - oder eben doch Ärger mit den Kindern gibt!

Am Ende mußt du es natürlich selbst entscheiden - aber die ersten Reaktionen sind doch meist die Richtigen.... ihr seht euch doch hinterher wieder - was machen da schon mal 3 Wochen aus!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Wirbelchen

Beitrag von Wirbelchen » 26 Mär 2009, 12:20

Ich würd ehrlich gesagt nie wieder mit einer Freundin fahren sondern nur noch alleine - weil man den Abstand wirklich mal braucht, die Zeit für sich - ohne Rücksicht auf andere wie im Alltag - und bei uns wäre fast die Freundschaft draufgegangen, aber wir haben es wieder gepackt - Gott sei Dank - würd es aber nie nie wieder machen

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 26 Mär 2009, 13:06

Kur kann auch Ausnahmezustand sein, man kommt zur Ruhe, denkt mehr an sich usw.
Da kann es schnell passieren, das man sich der Freundin verpflichtet fühlt, Freizeit mit ihr gestaltet/von ihren Wünschen abhängig macht usw. Gilt ja auch umgekehrt für deine Freundin. Unter sowas leidet entweder die kur oder die Freundschaft, im schlimmsten Fall beides !!!
Ich würde alleine fahren. Ihr könnt ja nach der Kur ein geminsames Kur-Nachsorge-Wellness-Wochenende machen :D
LG
Heike

Ach und nochwas, sie versteht das bestimmt, wenn Du tatsächlich alleine fährst.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

trine36

Beitrag von trine36 » 26 Mär 2009, 17:38

Ich kenne leider auch keine der beiden Kliniken und kann Dir von daher nicht raten. Ansonsten schließe ich mich aber den anderen an, ICH würde alleine fahren. Ich erlebe mich immer wieder als anderen Menschen, wenn ich weit weg bin von zuhause und von allem, was dazu gehört....

Meine beste Freundin und ich schreiben uns immer Briefe, während ich in Kliniken weile. Das ist für uns etwas Aussergewöhnliches aber eine schöne Erfahrung! Wir telefonieren nicht, wir sehen uns nicht, wir smsen nicht mal. Es ist einfach alles anders in der Kur! :)

Ich wünsche Dir die "richtige" Entscheidung!

LG

Antworten