Kurantrag über wen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
lukismum

Kurantrag über wen?

Beitrag von lukismum » 05 Apr 2010, 21:58

Hallo zusammen,
möchte ja jetzt auch gerne mal einen Kurantrag stellen.
Bin mir aber nicht sicher über welche Institution (AWO oder Caritas).
Könnt ihr mir da vielleicht mit euren Erfahrungen weiterhelfen?
Danke

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 06 Apr 2010, 07:12

Ich hab meine ersten beiden Kuranträge über die Caritas gestellt. Aber da nicht wirklich Hilfe von dort gekommen ist (wir hatten dort nicht so fähige Leute sitzen und ich hatte nur einen Termin nach der Bewilligung, wo es darum ging, in welche Klinik ich fahren kann), hab ich den 3. Kurantrag direkt bei der KK gestellt. Dank dieses Forums hatte ich jede Menge Infos und bin damit auch alleine klargekommen.

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 06 Apr 2010, 08:10

Ich hatte vor 2 Jahren auch einen Beratungstermin bei der Diakonie... aber das war nicht der Bringer. Die Dame hatte mehr Sorge das ich nacher auch wirklich ein Haus der Diakonie belege, als alles andere.

Letztlich habe ich den Antrag alleine gestellt und bekam ihn sofort bewilligt.

laternchen68

Beitrag von laternchen68 » 06 Apr 2010, 08:17

Ich habe jetzt wieder über die Caritas eine MK-Kur beantragt und wieder ohne Probleme!

Sie hat mir auch schon im Vorfeld eine Klinikplatz reserviert und ich werde jetzt meinen 3. Termin vor der Kur bei ihr haben, um weitere Fragen zu klären!

Ich bin sehr zufrieden!

Uli

Beitrag von Uli » 06 Apr 2010, 14:31

Hallo zusammen,
bin ganz neu hier. Bin gerade dabei, meinen Antrag über die Diakonie zu stellen. Hierbei stehen alle Mutter-Kind-Kliniken des Mütter-Genesungs-Werks zur Auswahl. Es wird mir hier aber empfohlen, ein Haus mit religiöser Ausrichtung auszuwählen, da hierbei die Krankenkasse wohl kaum eine Absage erteilen kann. Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

elavonberg

Beitrag von elavonberg » 06 Apr 2010, 19:56

Hallo,
ich konnte bei uns vor Ort jetzt keine Beratungsstelle finden.

Die Diakonie und das DRK machen das bei uns im Kreis nicht und konnten/wollten mir auch nicht weiterhelfen!

Habt ihr noch nen Tip für mich?

Danke und l.G.Ela

MMC-Kueken

Alle 4 alleine...

Beitrag von MMC-Kueken » 06 Apr 2010, 20:04

Ich kann dir leider auch keine Beratungsstelle empfehlen, weil ich bisher alle meine Anträge (3x Mukikur, 1x Reha für mich) alleine gestellt habe. Hat auch immer gut geklappt, nur beim letzten warte ich noch auf die Bewilligung nach Widerspruch - aber das kann sich ja sicher nur noch um Stunden handeln... x)

Wenn du nicht gerade totale Panik vor Papierkram hast, kannst du es mithilfe des Forums sicher auch alleine schaffen.

Daumen drück und alles Gute wünsch

das Kueken Sandy
:-)

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 06 Apr 2010, 20:07

Hast du es schon mal über die HP vom Müttergenesungswerk probiert ?

www.muettergenesungswerk.de

Dort kannst du dir auch die Atteste runterladen.

elavonberg

an: ELCHfuzzi

Beitrag von elavonberg » 06 Apr 2010, 20:15

Danke, hab mir die Seiten gleich mal ausgedruckt!
L.G. Ela

Lottilatterly

Beitrag von Lottilatterly » 07 Apr 2010, 14:43

Also: ich habe jetzt gerade den 3. MuKiKu - Antrag allein bei der KK gestellt und hatte zwischendurch auch eine Kinderreha mit meinem Sohn gemacht - bisher ging das alles ohhne Beratungsstellen, dank der Unterstützung hier im Forum sogar sehr gut - einmal war auch ein Widerspruch dabei.

Antworten