Andere Kurklinik, wie komm ich da am besten ran?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Jeannette

Beitrag von Jeannette » 11 Jun 2010, 19:37

Hallo,

ich denke, es liegt eher daran, dass die Kliniken an der Nord und Ostsee gut besucht sind und die AOK auch die anderen Häuser voll bekommen möchte... ... du verstehst... ;)

Ruf doch in diesen beiden Kliniken (wangerode und Wiek) an. Lass dir einen Termin reservieren und verhandel dann mit der AOK:

freien Termin angeben
das mit den Kindern vorbringen

Versuch es erst mal telefonisch.

Wünsche dir Erfolg,

Jeannette

.

Mairym

Beitrag von Mairym » 12 Jun 2010, 12:33

Ruf doch einfach mal bei der kasse an - manchmal geht manches einfacher als man denkt. renn nicht von a nach b wo dir eh keiner helfen kann - sondern frag da nach wo man was ändern könnte....

Krokus74

Beitrag von Krokus74 » 12 Jun 2010, 13:19

Ja das werde ich am Montag machen, anrufen!
Vorschlagen was mir der Arzt geraten hat. Allerdings muss ich sagen, hab ich da immer denselben Sachbearbeiter, ich hab von dem die Durchwahl und wenn ich bei jemand anderem rauskomme, dann gucken die im PC nach und verbinden mich sofort mit "meinem" zuständigen Sachbearbeiter.

Wie auch immer, ich werds versuchen. In den Unterlagen aus dem Schwarzwald hab ich auch nochmals ausdrücklich gelesen
Wussten Sie: Dass sie freie Klinikwahl haben....etc.

Ich mein, natürlich wusste ich das, aber da stell ich mich dann am Telefon jetzt erstmal dumm vor dem Sachbearbeiter. Wenn er sagt "andere Klinik geht nicht" kann ich ja fragen, warum, steht doch ausdrücklich geschrieben usw.

benita

Beitrag von benita » 12 Jun 2010, 15:30

Hallo Krokus 74 , #D

ich weiß nicht ob die Nordseeklinik auf Amrum für dich in Frage kommt . Sie gehört der AOK Westfalen- Lippe , Hamburg - Rheinland und Schleswig - Holstein. Wie das mit der Klinik auf Rügen ist , das weiß ich nicht.

Drücke dir aber weiterhin die Daumen! :daumendrueck:

Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 12 Jun 2010, 15:37

AOK Klinik Wiek auf Rügen gehört AOK Plus Sachsen-Thüringen.

Und schon wie andere geschrieben haben, jede AOK ist eigene KK die haben so viel zusammen wie AOK und TK.
Das heißt wenn eine AOK belegt ist nicht gleich das andere auch diese Klinik belegt

Aber ich drücke die die Daumen, das mit Klinik am See noch klappt.
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

Krokus74

Beitrag von Krokus74 » 12 Jun 2010, 19:16

Ach seht Ihr, dann wisst Ihr schon einiges mehr als ich...
Dass die AOK auf Amrum und Wiek nicht von der AOK B-W sind, das wusste ich nicht, aber es ist für mich unvorstellbar, dass diese Kliniken keinen Vertrag mit der AOK Baden-Württemberg haben.

Naja ich werde trotzdem höflich fragen, ob nicht evtl. eine gleichwertige Kur an der See in Frage kommen könnte. Ehrlich gesagt glaub ich ja nicht dran... der wird mich schon abzuwimmeln wissen. Ich finds halt echt der Hammer, wie soll man ein Klinikwahlrecht wahrnehmen können, wenn man von denen nicht mal erfährt, welche Kliniken denen unterstehen? Die stellen sich da total stur und geben keine Auskunft. Ich weiß nicht wie das bei anderen Krankenkassen ist, aber diese Mitarbeiter dort, die sind alle drauf geschult erstmal abzublocken. Ist wirklich so.

Ich habe mittels E-Mail und Telefon trotzdem welche ausfindig machen können, die (wenigstens) Vertragskliniken der AOK Baden-Württemberg sind. Das wären AKG-Mutter-Kind-Klinik Schwarzheide, Südstrandklinik Fehmarn, evtl. AOK Klinik Wiek auf Rügen, Inselklinik auf Sylt, Friesenhörnklinik Horumersiel, Fachklinik Satteldüne Amrum, AOK Nordseeklinik Amrum.

Mann, ich habe sowas von überhaupt keine Lust diesen Typ am Montag anzurufen.

schnuckiputz

Beitrag von schnuckiputz » 12 Jun 2010, 19:52

Hallo,

ich habe auch gerade Riesen Stress wegen der Klinik die mir vorgeschlagen wurde. Ich hab mal ein wenig nach Klinik Wahlrecht gesucht und einen kurzen Artikel gefunden. Nicht ab wimmeln lassen. Du hast das Recht .

http://www.welt.de/gesundheit/article72 ... ehlen.html

Krokus74

Beitrag von Krokus74 » 12 Jun 2010, 19:56

Oh vielen Dank dafür, werd ich gleich mal reinschauen...

eisbaer

freie Klinikwahl????????

Beitrag von eisbaer » 14 Jun 2010, 20:59

...jetzt ist mir dass noch nicht ganz klar? Habe ich jetzt freie Kinikwahl (d. h. alle nach §111 zugelassenen) oder darf ich nur eine Klinik nehmen mit der "meine" KK einen Rahmenvertrag hat.

Ich habe nämlich das gleiche Problem mit meiner KK (eine der grossen BKKs in Deutschland)

munalie

Beitrag von munalie » 19 Jun 2010, 14:25

Die gleiche Frage habe ich auch .....

Ich habe eine Kur bewilligt bekommen und soll die bis zum 15.10. angetreten haben..
Die TK hat nun die AWO Sano für mich ausgesucht und die haben mir drei Kliniken vorgeschlagen.....zwei im Gebirge/Wald (geht garnich, bekomm ich Platzangst.....ganz gruseig) und eine an der Ostsee.
Alles Termine ab Ende/Anfang November.

Nun habe ich mir aber die AWÖ Langeoogklinik ausgesucht und da nen Pltz ab dem 22.09. reserviert und hab das bei der TK gemeldet und da auch jemanden Nettes erwischt....NU is das halt nich meine eigentliche Sachbearbeiterin gewesen und nu bin ich unsicher ob das alles so klappt wie gedacht.

Die Langeoogklinik ist auch Kooperationspartner der TK....von daher dürfte es keine Probleme geben.

Aber kann die Kasse mir den Aufenthalt da verwähren und mir ne Klinik der AWO Sano aufdrücken?

Wie siehts da auch mit freier Klinikwahl?

Antworten