Kurantrag Barmer GEK

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
LelaNoel

Beitrag von LelaNoel » 09 Feb 2012, 12:21

Hallo,mir wurde der Selbstauskunftsbogen per Post von der Bamer zugeschickt. Habe aber neue Unterlagen vom Muttergenesungswerk bekommen und diese dann ausgefüllt,steht doch nichts anderes drin als in dem Bogen der Bamer

alex-ev-73

Beitrag von alex-ev-73 » 09 Feb 2012, 13:05

oh man oh man,

die ganzen Unterlagen und bei den verschiedenen "Behörden", ist echt ätzend aber denke mir immer ausfüllen und auf kullante Bearbeiter hoffen die gibt es wirklich aber warscheinlich zu wenige.

LG

Alex

AlexJil

Beitrag von AlexJil » 09 Feb 2012, 14:28

Das der andere nicht gilt, kann ja nicht sein...
Ich hatte ja einen beigelegt, den ich im Internet gefunden hatte und dazu halt eine ausführliche STellungnahme beigelegt.
Die hat auch gegolten.

Würde da nochmal anrufen...

schnecke_0805

Beitrag von schnecke_0805 » 09 Feb 2012, 16:25

Hallöchen!!!

Habe gerade mit meiner SB telefoniert. Ich musste doch wirklich den Selbstauskunftbogen nochmal mit Ihr besprechen/ausfüllen bzw. den eigenen von der Barmer GEK. Die SB war aber sehr nett und hat alles sehr deutlich und genau aufgeschrieben. Mal schauen was es bringt. Hätte ich mich geweigert, hätte ich noch weniger Chancen auf eine Genehmigung.

Der Bogen geht heute- an die Reha-Abteilung (ist auch für die Muki-Kur zuständig) und von da´zum MDK!!! Wird wohl nochmal so ca. 3 Wochen dauern und bei Ablehnung noch länger (durch Widerspruch).

Kann man eigentlich schon Plätze in der gewünschten Einrichtung reservieren? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Wollen bzw. müssen in den Ferien fahren!!

LG BIBI

LelaNoel

Beitrag von LelaNoel » 09 Feb 2012, 17:07

Hallo,mein Antrag ist heute auch raus gegangen,ich habe Wunsch Haus und Wunsch Termin gleich mit draufgeschrieben, mit Begründung. Habe in meinem Wunschhaus angerufen und mir einen Platz reserviert, ging ohne Probleme.Viel Glück bei deinem Antrag (*****) :daumendrueck:

LelaNoel

Beitrag von LelaNoel » 09 Feb 2012, 17:09

UPS wollte dir nur den Daumendrücker senden, warum das andere Bildchen nun dabei ist weiß ich nicht. Sorry

AlexJil

RE:

Beitrag von AlexJil » 09 Feb 2012, 17:10

Original geschrieben von schnecke_0805

Hallöchen!!!

Habe gerade mit meiner SB telefoniert. Ich musste doch wirklich den Selbstauskunftbogen nochmal mit Ihr besprechen/ausfüllen bzw. den eigenen von der Barmer GEK. Die SB war aber sehr nett und hat alles sehr deutlich und genau aufgeschrieben. Mal schauen was es bringt. Hätte ich mich geweigert, hätte ich noch weniger Chancen auf eine Genehmigung.

Der Bogen geht heute- an die Reha-Abteilung (ist auch für die Muki-Kur zuständig) und von da´zum MDK!!! Wird wohl nochmal so ca. 3 Wochen dauern und bei Ablehnung noch länger (durch Widerspruch).

Kann man eigentlich schon Plätze in der gewünschten Einrichtung reservieren? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Wollen bzw. müssen in den Ferien fahren!!

LG BIBI
Also das mit den Auskunftsbögen ist mir neu...aber sicher auch von Bundesland zu Bundesland verschieden...

Viele Einrichtungen machen das mit der Reservierung...Einfach mal in der Wunschklinik fragen...
Die Ferientermine sind oft schnell weg.

Dann drücke ich Euch jetzt fest die Daumen!

schnecke_0805

......Kur genehmigt!!!!!!!!!

Beitrag von schnecke_0805 » 02 Mär 2012, 14:20

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich meinen Selbstauskunftsbogen telefonisch mit der SB meiner KK (Barmer GEK) ausgefüllt habe, kam ca. 1 Woche später ein Schreiben der KK mit der Bitte um Zusendung des ausführlichen Kurentlassungsberichtes meiner MUKI-Kur aus 2008. War 2008 noch bei einer anderen KK versichert. Also alte KK angeschrieben und um Übersendung gebeten. Nach Erhalt weitergeleitet an die Barmer GEK und siehe da...............MEINE KUR WURDE GENEHMIGT!!!!!!!!!!

Ich freue mich so................... :-)

Einziges Manko ist: Meine KK hat für mich in der Friesenhörn-Nordsee-Klinik Horumersie einen Platz reserviert. Da möchte ich aber nicht hin. Ich möchte gerne an die Ostsee und zwar entweder nach Grömitz oder ins Miramar in Großenbrode. Habe meiner SB eine Mail mit meinem Anliegen geschrieben und hoffe jetzt darauf umzubuchen.

Hat von Euch einer damit schon einmal Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen???? Für eine kurze Info wäre ich Euch sehr dankbar. Da die Ostseeklinik Grömitz und auch das Miramar Vertragskliniken der BARMER GEK sind hoffe ich auf eine positive Nachricht. Zumal ich meiner SB vor Ort beim Ausfüllen des Selbstauskunftbogen gesagt habe, das ich gerne in eine von beiden Kliniken möchte. Daraufhin hat sie gesagt, sie notiert es auf den Bogen und sagte, das das keine Problem werden würde.

Was würdet Ihr denn machen???? Jetzt habe ich die gewünschte Bewilligung und kann mich nicht so richtig freuen!!!!!! :heul:

LG BIBI

AlexJil

Beitrag von AlexJil » 02 Mär 2012, 14:43

Mensch, gratuliere trotzdem...
Würde einfach nochmal bei der SB nachfragen wegen der anderen Kliniken.
Ich drücke Dir die DAumen, daß es klappt.

alvaol

Beitrag von alvaol » 02 Mär 2012, 15:17

Mir wurde auch eine andere Klinik zugewiesen, wollte aber nach Glowe.
Hab dann in Glowe angerufen, die haben sich meinen Namen notiert.
Dann bei der KK angerufen, und gesagt, dass ich nach Glowe in diesem Zeitraum möchte.
Ging alles unkompliziert und die KK hat mir dann die Unterlagen für Glowe zugeschickt .
Ich bin auch bei der Barmer GEK.
Du hast ja ein Mitspracherecht.

Antworten