Kurklinik ganz nah am Wohnort??

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
rehkitz

Beitrag von rehkitz » 20 Mär 2012, 19:42

Ich kann mich nur meinen "Vorschreibern" anschliessen.
Kur so weit weg wie möglich, und das Kleinkind schafft das schon mit der Fahrt. Und so bekommst Du auch den nötigen Abstand von zu Hause.... ;)
(damit meine ich nicht Deinen Mann oder Deine Wohnung, sondern Dein gewohntes Umfeld :) )
Du willst ja auch vom Alltag abschalten, und wenn Du dann irgendwo in der Nähe in Kur bist, könntest Du ja auch einen Tagesausflug dorthin machen. Mal ganz grob gesagt! 8-|

Bei uns war auch eine Mutter, die war nur ca. 40 km einfach entfernt. Ehemann war jede Woche zu Besuch, dann fuhr sie mal selber heim, weil sie schon die Wäsche machen wollte u.s.w.

Für mich wäre das nichts, deshalb habe ich auch schon im Antrag meine Wunschklinik an der nahen Grenze zum Ausland angegeben. Diese Klinik war natürlich auch Vertragsklinik meiner KK! :-)

Leider gibt es auch KK, die schicken Ihre Versicherten nur ins eigene Bundesland. Also sollte jemand aus Bayern kommen, bleibt er für die Kur auch in Bayern. Und wenn die Versicherten nicht auf die Idee kommen dagegen zu widersprechen, bleibt es in Bayern!

Viel Glück und
vlG,
x)

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 20 Mär 2012, 19:46

bei meiner letzten kur stand auch im antrag das eine herausnahme aus dem alltag zwingend notwendig ist. also heißt das ja auch man soll weiter weg
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

FC-JoNi

RE:

Beitrag von FC-JoNi » 20 Mär 2012, 20:14

Original geschrieben von rehkitz
Du willst ja auch vom Alltag abschalten, und wenn Du dann irgendwo in der Nähe in Kur bist, könntest Du ja auch einen Tagesausflug dorthin machen. Mal ganz grob gesagt! 8-|
Ja, das stimmt wohl!

Grundsätzlich ist die Gefahr von Verwandschaft die plötzlich vor der Türe steht keine Gefahr. Die wohnen alle weit weg und je nachdem, wer käme, würde ich mich sogar freuen.
Wir wohnen ja auch erst 7 Monate hier, somit gibt es auch keine 100 Freunde, die vorbei kommen.

Aber der Freizeitaspekt ist wohl wirklich nicht zu verachten. Das man auch da in einer neuen/anderen Umgebung ist, ist doch wichtig.
Ich würde geren an der See bleiben. Ich wühle mich später nochmal durch die Kliniken.

Ich bin ja trotz des Wohnortes noch immer bei der AOK Rheinland versichert. Die haben ja sogar eine eigene Klinik auf Amrum.

krisi1989

Beitrag von krisi1989 » 20 Mär 2012, 21:14

Also für mich würde das auch nicht in Frage kommen. Ich weiß ganz genau, wenn ich irgendwo in der Nähe von unserem Zuhause bin, dann kann ich nicht abschlaten!!! Da bin ich mir sicher......
Du findest bestimmt eine passende Klinik für euch, die ein bisschen weiter weg ist!!!
lg ;)

st-peter

Beitrag von st-peter » 20 Mär 2012, 21:42

In meiner Nähe gibt es auch eine Kurklinik. Ich habe dort mal ein Kurnachsorge-Wochenende gemacht. Das war völlig okay. Aber dort drei Wochen kuren...NIEMALS.
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

grisu626

Beitrag von grisu626 » 20 Mär 2012, 22:01

Wir waren an der Ostsee ca 80 Kilometer entfernt von unserem zu Hause in der Mitte Schleswig holsteins.

Die Lage direkt am Wasser war schon eine Veränderung, die Freizeiteinrichtungen kannten wir zum Teil aber waren nur selten dort.
Das war O.K.

Da wir in der Klinik von Freitag 13:00 - Montag 8:00 uns selbst überlassen waren, war ich ganz froh wenn der Papa am WE mal kam und mit uns einen Ausflug gemacht hat.
Den Papa habe ich dann aber bestellt!
Freunde und Verwandschaft mussten wir nicht fürchten, keine Adresse nennen, keine näheren Angaben machen...

Wenn mir jetzt danach ist, fahre ich nach Niendorf und tanke Erinnerungen und gehe in ein Cafe in dem wir gerne waren und schon kommt was von damals zurück.
Ein Vorteil!

Für meine nächste Kur möchte ich mehr Abstand!
Eine Nordseeinsel wäre ein Traum!

Grisu

Nancymaus

Beitrag von Nancymaus » 20 Mär 2012, 22:33

Für mich wäre das auch nichts und die Gründe dafür wurden hier schon geschrieben!!!
Ich würde sogar schauen eher an die Nordsee zu fahren, denn die Ostsee kennt ja schon zur Genüge!!!
Trotzdem alles Gute!!!

FC-JoNi

RE:

Beitrag von FC-JoNi » 20 Mär 2012, 23:02

Original geschrieben von grisu626

Wenn mir jetzt danach ist, fahre ich nach Niendorf und tanke Erinnerungen und gehe in ein Cafe in dem wir gerne waren und schon kommt was von damals zurück.
Ein Vorteil!
Warst Du im Westfalenhaus?

grisu626

Beitrag von grisu626 » 21 Mär 2012, 10:04

Ja, wir waren im Westfalenhaus!

Grisu

FC-JoNi

Beitrag von FC-JoNi » 21 Mär 2012, 11:57

Und, hat es euch gefallen?
Das steht momentan bei mir recht weit oben auf der Liste. Es ist ein recht kleines Haus, das gefällt mir, und die nehmen auch Babys auf.

Antworten