Zuzahlung / Bahn - und Gepäckkosten ??

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
seeroeschen7

Beitrag von seeroeschen7 » 30 Apr 2012, 10:34

ja ich war auch mal in der Kur :D

Was ich nicht verstehe ,wenn das Kurhaus das Geld einsammelt warum geht es dann zur KK??? Einfacher wäre es doch die KK zieht den Betrag ab und das Kurhaus behält das Geld . :-o

katja77

RE:

Beitrag von katja77 » 30 Apr 2012, 10:37

Original geschrieben von seeroeschen7

Was ich nicht verstehe ,wenn das Kurhaus das Geld einsammelt warum geht es dann zur KK??? Einfacher wäre es doch die KK zieht den Betrag ab und das Kurhaus behält das Geld . :-o

Ich glaube die Kasse zahlt pauschal an das Kurhaus, wenn jemand mal nicht bezahlt, kommt ja auch vor, merkt sich das sie Kasse und zieht es im Leistungsfall ab. So muss das Kurhaus nicht in Mahnverfahren gehen.

Ist mir mal passiert hatte 10 Euro zu wenig überwiesen, den Entlassungstag aus KH nicht mit und als ich dann Geld von der Kasse bekam, haben sie es einfach abgezogen. So könnte ich mir den Vorgang erklären.

Ach und ich hab auch immer an da Kurhaus gezahlt...

Liebe Grüße
Katja
Liebe Grüße Katja

Bild

seeroeschen7

RE: RE:

Beitrag von seeroeschen7 » 30 Apr 2012, 10:39

Original geschrieben von katja77

Ich glaube die Kasse zahlt pauschal an das Kurhaus, wenn jemand mal nicht bezahlt, kommt ja auch vor, merkt sich das sie Kasse und zieht es im Leistungsfall ab. So muss das Kurhaus nicht in Mahnverfahren gehen.

Ist mir mal passiert hatte 10 Euro zu wenig überwiesen, den Entlassungstag aus KH nicht mit und als ich dann Geld von der Kasse bekam, haben sie es einfach abgezogen. So könnte ich mir den Vorgang erklären.

Liebe Grüße
Katja
Wie hast du die 220€ wieder bekommen ???

katja77

RE: RE: RE:

Beitrag von katja77 » 30 Apr 2012, 10:44

Wie hast du die 220€ wieder bekommen ???

Gar nicht da ging es um eine andere Leistung Haushaltshilfe war das damals, die Kasse ist da sehr flexibel ;) sie haben geschrieben Betrag x steht ihnen zu aber da war noch was, behalten wir ein.
Liebe Grüße Katja

Bild

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 30 Apr 2012, 10:51

Ich nehm mal an, dass das Geld nicht an die Krankenkasse überwiesen wird vom Kurhaus sondern direkt verrechnet, aber wissen tu ichs natürlich nicht ... wäre aber die einfachste Variante ... aber darum ging es hier im Fred ja eigentlich auch nicht ;)

:top:

Mariana_

RE:

Beitrag von Mariana_ » 30 Apr 2012, 10:55

Warum musst du die Praxisgebühr beim Artz zahlen und sie geht trotzdem an die Kasse ?

Und ja - die überweisen das dahin....

Einfacher wäre es doch die KK würde dir einmal im Quartal eine Rechnung schicken ?

Antwort: der Gesetzgeber hat es eben so geregelt , daß die Ärtze diese Gebühr einsammeln.

Das ist nun mal ne Gesetzliche Regelung. Und wenn man zb auf der Fahrt ins Kurhaus nen Unfall hat und da nicht hinfahren kann deshalb und eben die Kur nicht antritt dann muss man eben auch nicht zahlen.

Der Betrag kann nicht einfach von den Kurkosten abgezogen werden... denn der ist auf einer ganz anderen Grundlage erhoben worden. Die Praxisgebühr wird ja auch nicht einfach von den Honoraren der Ärtze abgezogen. Weil sie da eben gar nicht mit drin ist....

ConnyFiona07

DANKE

Beitrag von ConnyFiona07 » 30 Apr 2012, 10:57

Vielen Dank für die vielen ausführlichen Informationen - dann kann ich also schon davon ausgehen dass es bei allen verschieden ist und es von der Krankenkasse abhängt.

Dann werde ich wohl vorab mal bei meiner kasse anrufen und fragen wie es wohl im falle einer Kur ist.

Danke nochmal #D

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 30 Apr 2012, 11:58

-ich mußte bis jetzt nur einmal
zahlen und das war direkt im kurhaus
-fahrkosten habe ich jedesmal anteilig wiederbekommen wiel ich mit
auto war
-Gepäckkosten hab ich nur bei der reha meiner tochter wiederbekommen
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

aussendoerfer

Beitrag von aussendoerfer » 30 Apr 2012, 12:04

Bei meiner MukiKu hab ich auch direkt ans Kurhaus gezahlt.

Antilope1

Zuzahlung

Beitrag von Antilope1 » 30 Apr 2012, 20:05

So, habe heute bei der Techniker angerufen. Es sind 220 Euro zu leisten (in meinem Fall wird mir das Kurhaus mitteilen, wie und wann ich an die Einrichtung zu leisten habe) und Gepäckkosten werden auch KEINE übernommen :(

Antworten