Mal nen Paar Fragen

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
mama_dani

Beitrag von mama_dani » 17 Dez 2012, 09:09

Hallo ihr lieben

erstmal danke für die bisher vielen Antworten .
Also mein Mann war noch nicht zur Reha nein .
Ok ich werde versuchen das mit dem Antrag alleine zu bewätigen , ich denke mal das werde ich schon irgendwie hinbekommen ;)
Mein Arzt ist nun erstmal im Urlaub habe ich gerade am Telefon erfahren , also werde ich bis Januar warten um dort vor zu sprechen .
Meine Frage ist nun noch , wie sieht es denn aus mit der AOK Baden Württemberg ? Kennt sich da jemand aus, habe nun gehört das die nur Häuser vermitteln in Baden Württemberg das wäre für mich mindestens 600 km und ich dachte durch die Neurodermitis meiner Tochter wäre Seeluft ganz gut . Wenn ich ehrlich bin ist es mir eigentlich egal ob ich in Schwarzwald oder an die See komme hauptsache ich bekomme die Kur bewilligt .
Das mein Mann zur Kur als Begleitperson mit kann habe ich auch schon gelesen , allerdings ist er der Meinung das es besser wäre wenn wir nicht alle zusammen fahren , denn dadurch das er ja zu Hause ist sehen wir uns sehr sehr oft und er ist der Meinung es würde uns evtl. auch mal gut tun ein wenig Abstand voneinander zu bekommen . Ich weiß nicht ich hätte es auch schön gefunden mit ihm zusammen , aber ihc kann ihn ja nicht dazu zwingen
Ich wünsche euch noch einen schönen tag

immerdabei

RE:

Beitrag von immerdabei » 17 Dez 2012, 09:46

Original geschrieben von mama_dani
, allerdings ist er der Meinung das es besser wäre wenn wir nicht alle zusammen fahren , denn dadurch das er ja zu Hause ist sehen wir uns sehr sehr oft und er ist der Meinung es würde uns evtl. auch mal gut tun ein wenig Abstand voneinander zu bekommen . Ich weiß nicht ich hätte es auch schön gefunden mit ihm zusammen , aber ihc kann ihn ja nicht dazu zwingen
Ich wünsche euch noch einen schönen tag
Da hat er Recht, Abstand kann natürlich auch mal gut tun, zumal ihr euch ja dann auch wirklich oft seht ... hatte dein Mann keine Anschlussheilbehandlung nach der OP und danach keine Reha? Das steht ihm doch zu und würde vielleicht auch ne Verbesserung bringen ...

und ich denke, wenn der Arzt vielleicht gleich in den Antrag reinschreibt, dass Seeklima erforderlich ist (eben wegen Haut oder so), dann wird das auch so werden ... ;)

Leini

Beitrag von Leini » 17 Dez 2012, 10:31

ich an deiner Stelle würde den Antrag nicht alleine stellen bei so vielen Baustellen gleichzeitig ist es wichtig dass du die Begründungen richtig schreibst x)
die Kollegen sind sehr nett und auch wenn sie dann krank ist oder Urlaub hat es gibt auch dort eine Vertretung
auch für andere Sachen kannst du dort Hilfe bekommen
und du musst auch nicht unbedingt nach Baden-Würtenberg dein Arzt bzw. Kinderarzt wird bestimmen welches Klima am besten ist x)
ich wohne übrigens auch in Brandenburg und habe damals über DRK beantragt bereits 2 mal hat immer super geklappt weil die auch gleich Kontakt zu dem entspr. SB bei der krankenkasse aufnehmen und mit dir zusammen das kurhaus raussuchen
also nur Mut ich würde gleich in der ersten Woche im neuen Jahr um einen termin bitten

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 18 Dez 2012, 23:10

Ob es klappt, weiß ich nicht.

Aber vielleicht kannst du bei der Krankenkasse angeben, dass Baden-Württemberg so weit weg ist für dich (auch wenn du dort versichert bist).

Also zumindest, wenn das Meer eine kürzere Strecke ist.

Wichtig wegen Klima ist, dass dein Arzt oder der Kinderarzt das mitdrauf schreibt, dass es erforderlich oder dringend erforderlich ist.

Ob du mit zwei Kindern fährst oder ihr alle zusammen, würde ich familienintern auch noch mal absprechen.

wenn die 11jährige keinen Bock hat und auch nicht aus gesundheitlichen Gründen mit muss, könnte es schon stressig werden, wenn sie dann doch mit muss.
wenn sie die einzige ist, die nicht mitfährt, könnte das auch stressig werden.

wenn alle zusammen fahren können, hat auch Vorteile.
wenn du alleine mit zwei Kindern fährst aber auch.

Zum einen weil der Abstand zum Alltag dann doch etwas größer ist. Zumal ihr euch auch öfter seht.
Zum anderen kannst du in der Kur auch nette andere Mütter kennen lernen.

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 18 Dez 2012, 23:20

Hallo,

da mein ausführlicher Text nicht gespeichert wurde... die Kurzfassung, leider eher knapp.

Also:

Die Entscheidung müsst ihr für euch treffen und würde ich familienintern noch mal absprechen.

Also die Frage, ob ihr alle gemeinsam fahrt oder du mit zwei Kindern

wenn eure 11jährige keine Lust hat mitzukommen
- könnte es stressig werden, wenn sie mit muss.
- wenn ihr gemeinsam fahrt und sie als einzige zu Hause bleibt, könnte es auch stressig werden
- sie bleibt bei Oma? und ihr fahrt, sie ist happy, weil sie nicht mit muss

alle zusammen hat den Vorteil, dass ihr alle / ihr Erwachsenen etwas zusammen aufarbeiten könnt
dass dein Mann als Unterstützung mit dabei ist.

Nachteile könnten sein
- dass du nicht so richtig abschalten kannst, weil doch ein Stück vom Alltag dabei ist
- ihr eher zusammen sitzt und du dadurch nicht so sehr in Kontakt mit anderen Kurmüttern kommst.

Ganz unrecht hat dein Mann nicht, wenn ihr euch viel seht, dass ein kleiner Abstand auch mal erfrischend sein kann. Einige aus meiner Kur fingen an, ihre Ehemänner zu vermissen, was sie durchaus als positiv empfunden haben :)

es hat alles Vor- und Nachteile, schaut, was für euch besser passt ;)

zur Krankenkasse.
wichtig ist, dass der Arzt oder Kinderarzt das Klima als erforderlich oder dringend erforderlich mitreinschreibt.

Vielleicht kannst du - sofern das benötigte Klima (Meer) näher ist - bei der Krankenkasse auch begründen, dass Baden-Württemberg 600 km weit weg ist und dich das zusätzlich stressen würde. Dass du deswegen an das näher gelegene Meeres Klima wollen würdest.

da würde ich noch mal mit dem Kinderarzt sprechen und genau nachfragen, was er für Sinnvoll hält.

xulii

Re: Mal nen Paar Fragen

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 14:03

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten