stellt ihr den antrag alleine oder mit beratungsstelle?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
ich-mit-kids

stellt ihr den antrag alleine oder mit beratungsstelle?

Beitrag von ich-mit-kids » 13 Sep 2013, 09:26

hallo

stellt ihr den antrag alleine oder holt ihr euch hilfe bei einer beratungsstelle?
wenn ja, bei welcher?

Bahrmaus

Beitrag von Bahrmaus » 13 Sep 2013, 10:09

Ich wickel das zusammen mit der MUKIKU Friesland ab.

Telefonisch waren sie sehr nett und habe auch alle Unterlagen von dort bekommen...

*ich habe das editiert, da wir keine Werbung für spezielle Mutterkind-Kurberatungs stellen haben möchten*

esterhasi

RE: stellt ihr den antrag alleine oder mit beratungsstelle?

Beitrag von esterhasi » 13 Sep 2013, 10:39

Original geschrieben von ich-mit-kids

hallo

stellt ihr den antrag alleine oder holt ihr euch hilfe bei einer beratungsstelle?
wenn ja, bei welcher?
Ich habe 3 Kuren direkt bei der Kasse eingereicht und würde, falls ich nochmal fahren könnte, es wieder so machen. Es ist nicht schwierig!

Evtl. kannst du hier auch über die Suche gehen, diese Art Fragen werden häufiger bestellt und die Meinungen geht ziemlich auseinander ;)
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

sterntaler71

Beitrag von sterntaler71 » 13 Sep 2013, 12:03

Ich bin ehrlich gesagt, gar nicht auf die Idee gekommen, mir Hilfe zu holen. Habe den Antrag bei der KK eingereicht und hat auch alles geklappt. Würde ich wieder so machen !

Juddel

Beitrag von Juddel » 13 Sep 2013, 14:25

Ja, bei jeder Kur, würde es auch nie anders machen.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 13 Sep 2013, 18:05

Hallo ich-mit-kids

Ich habe die 2 Kur mit Hilfe der Diakonie gemacht und war sehr zufrieden , ich werde jetzt auch meine Mütterkur mit Hilfe der Diakonie stellen ;) .

Viele Grüße

Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Sunflower22

Beitrag von Sunflower22 » 14 Sep 2013, 08:21

Ich hab meinen Antrag mit Hilfe der AWO gestellt, hätte es aber letztendlich auch alleine geschafft. Eine wirkliche Beratung war das nicht. Ich bekam die Unterlagen zum Ausfüllen, und das war es auch schon.
Meine Klinik musste ich mir letztlich alleine suchen und einen Platz organisieren, da die Dame von der AWO eine REHA beantragt hat (warum auch immer), dann aber eine Wunschklinik angegeben hat, die gar keine Rehazulassung hat. Also bekam ich eine ,komplett andere Klinik zugewiesen. Wegen Urlaub der AWO-Dame hab ich dann alles mit der KK und der Klinik, in die ich nun fahre, selbst geregelt.

Das nächste Mal würde ich es alleine machen.

Ninifee

Beitrag von Ninifee » 14 Sep 2013, 10:29

Hallo,

ich wollte die Kur ursprünglich über eine Beratungsstelle beantragen. Ich habe bei insgesamt drei verschiedenen Organisationen (Caritas, AWO und Diakonie) angerufen, und hätte frühestens drei Wochen später einen Termin haben können...

Daraufhin hab ich den Antrag selbst ausgefüllt.

Eine Woche später kam dann zwar die Ablehnung, aber ich bin mir nicht sicher, ob es mit Beratungsstelle direkt bewilligt worden wäre, denn nach der Ablehnung hatte ich nochmal bei der AWO angerufen, und bin mit der Dame den Antrag nochmal durchgegangen. Sie fand es unfaßbar, dass die Kur überhaupt abgelehnt wurde.

Dann hat sie mir aber für den Widerspruch nochmal ein paar Tipps gegeben bzw. gesagt, worauf ich nochmal stärker eingehen sollte... und daraufhin hat es ja auch geklappt!

Allerdings bin ich froh, dass ich nicht alles über die Beratungsstelle gemacht habe, denn dann ist man bei der Klinikauswahl so eingeschränkt. Mir war es lieber, dass ich mir selbst die Klinik gesucht habe... in allen AWO Häusern, die in Frage kamen, hätte ich erst im Dezember anreisen können...

melaniegens

Beitrag von melaniegens » 14 Sep 2013, 16:22

Hallo,

wollte auch erst zu einer Beraterin bei der Diakonie. Doch leider ist die selbst bis Mitte Oktober noch in Kur. Und deshalb versuche ich den Antrag alleine durch zu kriegen. Habe hier schon viel Wichtiges gelesen
Lg Melanie

flash197

Beitrag von flash197 » 14 Sep 2013, 17:25

Ich hab den Antrag über die Caritas gestellt. Die Beraterin ist sehr nett. Da ich keine Ahnung von Mutter-Kind-Kur habe, war ich ganz froh über die Hilfe. Und die empfohlene Klinik gefällt mir auch sehr gut.

Antworten